Welche Gerichte bereitet Ihr so mit Hackfleisch zu?

  • Umfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • na da empfehle ich doch Königsberger Klopse

    sehr lecker..... oder dieses Thailändischer Glasnudelsalat

    und jenes auch sehr gut---aber vorsicht-könnte scharf sein :) Hackfleisch mit Thai Basilikum gebraten und rosa Reis

    gruß snoppy:drum:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von snoppy1906 ()

  • Arabisches Reiterfleisch

    Erfunden hat es tatsächlich in den 50er Jahren der erste Fernsehkoch "Clemens Wilmenrod", ebenso übrigens auch den Toast Hawaii.
    Weiss zwar nicht was die Araber mit Meerrettich zu tun haben, aber je nach Schärfegrad und Kochdauer des Meerrettichs kann das ganze ganz schön reinpfeifen...

    Zutaten für 4 Portionen
    750 g Hackfleisch, (halb und halb)
    4 Gewürzgurken (aus dem Glas)
    2 Äpfel
    1 Ei
    100 g Meerrettich
    1 EL Tomatenmark
    200 g Schmand
    1 Dose Bohnen, grüne, fein

    ZUBEREITUNG
    Die Gewürzgurken und Äpfel in Würfel schneiden und mit den anderen Zutaten vermengen.
    In einer Pfanne etwas Butter auslassen und die Masse hineingeben.
    Nicht Braten, sondern bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. schmoren lassen. Salzen nicht vergessen!
    Beilagen: Serviert wird das Reiterfleisch auf einer großen Platte in einem Ring aus grünen Bohnen, dazu werden Kartoffeln gereicht.

    Guten Appetit cookie55
  • Hallo zusammen.

    Arbeite sehr gerne mit Geflügelgehacktes. Z.B. für Gefüllte Zucchinis, Gefüllte Paprikaschoten oder Frikadellen, Suppen mit Hackfleisch, Aufläufe mit Hackfleisch usw.

    Hier eines meiner Lieblingsrezepten:

    Hackfleisch-Lauchtopf

    200 g Rinderhack
    3 Stk. Kartoffeln mittelgroß
    1 Stk. Zwiebel frisch mittelgroß
    2 Stangen Lauch
    300 ml Gemüsebrühe
    0.5 TL Salz
    1 Prise Pfeffer
    2 EL Tomatenmark
    2 EL Schmelzkäse mit max. 25% Fett
    etwas Tabasco


    Rezept Zubereitung Hackfleisch-Lauchtopf
    1 Zwiebel, Lauch und Kartoffeln klein schneiden. Hackfleisch und Zwiebel ohne Fett in einem Topf anbraten, Lauch und Kartoffeln kurz mit anschwitzen und mit Gemüsebrühe ablöschen.

    2 Nun Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Schmelzkäse und einen Schuss Tabasco dazugeben. Das Ganze ca.20 Minuten köcheln lassen.

    3 Aufgewärmt schmeckt der Hackfleisch-Lauchtopf noch besser!


    Guten Appetit und viel Spass beim nach Kochen :)

    Rheingirl
    [FONT="Book Antiqua"][SIZE="4"][COLOR="Purple"]Bliev wie de bes.[/color][/SIZE][/FONT]
  • Gefüllte Paprikaschoten sind lecker.
    Was ich gerne mal zum Abendbrot esse, ist überbackener Toast. Welches Hackfleisch man dafür nimmt, ist jedem selbst überlassen. Ich benutze dafür meistens Halb und Halb oder Rinderhack. Das Hackfleisch wird ganz normal mit Ei, Zwiebel Salz und Pfeffer vermischt und dann flächendeckend und so ca. 1cm dick auf den Toastscheiben verteilt. Schön bis an den Rand, sonst könnte es sein das die Toastränder verbrennen. Wer möchte kann auch noch ein paar Champignonscheiben mit ins Hackfleisch geben. Dann kommt das alles in den Ofen und wird bei ca. 200° "gebacken". Wie lange hängt von der Stärke der aufgestrichenen Hackmasse ab, kann also nicht so ganz pauschal gesagt werden. Kurz vor dem raus nehmen kommt dann der Käse auf den Hackfleischtoast. Ich benutze am liebsten ganz normale Gauda Scheiben die ich auf die Größe der Toastscheibe zuschneide (das abgeschnittene kommt natürlich auch mit drauf). Man kann natürlich auch jeden anderen Käse nehmen der einem zusagt, ganz nach Geschmack und Laune. Tja, und wenn der Käse dann schön verlaufen ist dann ist der Toast auch schon fertig. Wenn man will kann man sich Ketschup drauf machen. Das war es eigentlich schon, ich finde es lecker und es ist eigentlich recht schnell gemacht.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Hier noch etwas aus der französischen Volksküche (also keine Haute cuisine ;)):

    Hachis Parmentier

    Für 4 -6 Personen braucht man:

    1 - 1,5 kg Kartoffeln, mehligkochend
    250 - 500 ml Milch (auch halb Vollmilch, halb Sahne)
    50 g Butter
    Salz
    Muskatnuss (kann auch wegbleiben)

    Kartoffeln wie gewohnt kochen, zerstampfen oder durchpressen und mit heißer Milch und etwas Butter einen Kartoffelbrei bereiten und würzen.

    500 - 750g Rinderhack
    1 - 2 Zwiebeln
    1 - 2 Knoblauchzehen
    Salz
    Pfeffer
    etwas Thymian u. Petersilie (kann auch wegbleiben)
    25g Butter o. Gänseschmalz

    Gehackte Zwiebeln und Knoblauch auf kleiner (!) Flamme in einer großen Pfanne anschwitzen. Hackfleisch zugeben, salzen u. pfeffern u. ca. 10 min. unter mehrmaligem Umrühren weiterbraten, gegen Ende die feingehackten Kräuter untermischen.

    In eine gefettete Auflaufform das gebratene Hackfleisch geben, mit dem Kartoffelbrei bedecken.
    Entweder mit 100g ger. Käse (Emmentaler) bestreuen oder mit Butterflöckchen und Semmelmehl.

    Bei 180°C ca. 20 - 30 min. im Herd überbacken.

    (Ursprünglich ist das ein Gericht zur Resteverwertung und in der “klassischen” Variante wird übrig gebliebenes gekochtes Suppenfleisch vom Rind fein gehackt, mit den angegebenen Zutaten gewürzt und dann schichtweise abwechselnd mit Kartoffelbrei - der zuunterst u. zuoberst sein muss - in die Auflaufform gegeben.)

    Bon appétit!
  • Dann hab ich auch was für euch, ist arabisch :D
    heißt auf deutsch: Reis und Erbsen, meine Kinder lieben das
    einfach Rinderhackfleisch krümlig in der Pfanne erhitzen, je nach Wunsch beliebig viele tiefgefrorene Erbsen dazu und braten, bis das Wasser weg ist, dann einfach nur Reis kochen und beides zusammen mischen, dazu gibt es dann Naturjoghurt mit kleingewürfelter Gurke, ich mach dann immer noch bissl Kräuterlinge rein


    das zweite wären Hackfleischbällchen in Tomatensoße, und dazu wird auch Reis serviert
  • Hallo Jäger & Sammler!

    Hier mal ein paar Beispiele aus unserem alltäglichen Essensplan.
    Vielleicht ist ja etwas für dich dabei :)

    Sloppy Joe's
    Faschierter Braten (Meat Loaf), mit Füllung oder Klassisch
    Lasagne
    Griechische/Italienische Bällchen
    Kötbullar
    Cevapcici
    Aufläufe, noch und nöcher
    Gefüllte Paprika
    Gefüllte Melanzani
    Gefüllte Kohlrabi
    Gefüllte Zucchini
    Gefüllte Zwiebeln
    Gefüllte Erdäpfel
    "deftige" Torte (gut für Fleischliebhaber als deftige Alternative zu süßen Geburtstagstorten), alternativ auch "Fleischpudding", ebenfalls als deftige Variante zum süßen Pendant
    Faschiertes in Blätter/Strudelteig-Taschen oder Strudelfüllungen
    Baguettes, belegt
    Gratiniertes, faschiertes Schnitzel
    Cannelloni, Ravioli, etc gefüllt mit Faschiertem
    deftige Palatschinken
    Kraut/Kohlrouladen
    Fleischknödel
    Frühlingsrollen/Wan Tan/Dim Sum
    Gefüllte Weinblätter
    "pikantes" Ratatouille
    Kohlkopf, gefüllt
    etc.

    Im Prinzip lässt sich die Liste fast bis ins Unendliche fortsetzen. Es gibt so viele Möglichkeiten mit Faschiertem/Gehacktem zu arbeiten.


    Lg
    LaurelL :hy:

    * Faschiertes = Gehacktes
    Niveau ist keine Hautcreme!