Konverter mit ax Filtern

  • geschlossen

  • lks92
  • 1861 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konverter mit ax Filtern

    Hi, Community!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Ich hab einen Videofilter mit der Dateiendung "ax" auf meiner Festplatte, den ich für einen speziellen Effekt in einem Video brauche. Das Problem ist, dass kein mir bekannter Videokonverter mit so einem File umgehen kann. Hab bisher VirtualDub, Mediacoder, Xilisoft Video Konverter, XMedia Recode und mencoder ausprobiert.
    Ich müsste den Filter einfach nur auf das gesamte Video anwenden, spezielle Einstellungen oder Anwendung z.B. nur bis zu einer bestimmten Spielzeit sind nicht notwendig.
    Hoffe, ihr könnt mir einen Konverter sagen, der das kann!

    lks92

    P.S.: Wenn ich z.B. im Media Player Classic den Filter lade, funktioniert er einwandfrei. Nur wenn ich das Video abspeichern will, hängt sich der Player auf.
  • Nein, der Filter erzeugt einen Effekt im Video.
    Ich weiß nicht, wo man beim VLC ein AX-File lädt, aber ich nehme mal an, dass auch der VLC das nicht hinbekommt, weil das Video ja reencodiert werden muss. Ein Mediaplayer ist halt kein Konverter...

    P.S.: Die Filebeschreibung hab ich auch schon gefunden, hilft mir aber nicht viel weiter...:(
  • Der Filter verzerrt das Bild, sodass eine Art Vorhang entsteht.


    (Sieht dann ungefähr so aus. Statt dem Roten ist halt das Video...)

    Aber ich glaube nicht, dass uns das weiterbringt. Wie gesagt, es ist wichtig, dass ich genau diesen Filter zum Konvertieren verwenden kann. Es gibt keinen Ersatz, da dieser Effekt genau in ein Filmprojekt von mir passt (passen würde).
  • Genau das wollte ich wissen !
    VirtualDub läuft über die ältere VfW(Video for Windows)-Schnittstelle
    und funktioniert deshalb nicht mit DirectShow Filtern.

    Mir sind zwei Sachen eingefallen wie es vielleicht funktionieren könnte.
    1.Versuch
    Mit VLC ->Extras->Effekte und Filter->Videoeffekte->Erweiterte Videosteuerung
    Der letzte Reiter ist etwas versteckt (mit den Pfeiltasten rechts kommst du dorthin)
    versuchen den Filter zu laden.
    Falls das klappt mußt du dich nur noch in die VLC-Videokonvertierung einarbeiten.

    2.Versuch
    Da es mit MPC einwandfrei klappt (nur nicht das abspeichern)
    versuchs mal mit dem Umweg über AviSynth :
    d.h. AviSynth installieren, falls noch nicht vorhanden und mit dem
    normalen Editor eine Textdatei erstellen, die den Befehl zum laden des Videos enthält.

    DirectShowSource("C:\Dateiordner\Videoname.wmv")

    Diese Textdatei mit der Dateiendung "Name.avs" abspeichern.
    Der Name ist egal, die Dateiendung ist wichtig.!
    Du mußt natürlich noch die Pfadangabe anpassen und den Namen der Videodatei.
    Dann die AVS-Datei mit MPC öffnen
    Achtung : das geht nur wenn du beim Öffnen-Dialog im MPC den Dateityp auf
    "Alle Typen" ganz unten in der Liste stellst.

    Ich hoffe eins von den Beiden Klappt.
    Viel Erfolg !

    P.S. Leider hast du nicht geschrieben welches Videoformat du als Quuelle hast.
    (wenn es interlaced ist, als Halbbilder,, könnte es etwas koomplizierter werden)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoppel ()

  • Also:
    Ein großes Danke erst mal für deine Mühe!!!

    zum 1. Versuch: Das Feld akzeptiert weder Drag&Drop noch die Eingabe eines Pfades für den Filter. (Zumindest hab ich´s nicht hinbekommen...) :(

    zum 2. Versuch: Der Filter weigert sich leider, mit AviSynth zusammenzuarbeiten, d.h. wenn ich die Datei regulär öffne, zeigt der Player mir den Effekt an, mit AviSynth geöffnet nicht.

    Als Quelle verwende ich MP4-AVC-codiertes 720p60 Material von meinem Camcorder. Container ist mkv und Audio ist mit AC3-2channel codiert.
  • Es ist zum Glück p=progressiv.
    DirectShowSource ist häufig suboptimal (weil mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet)

    Normalerweise wird AVC-Material anders mit AviSynth geladen :
    1.mkv demuxen (geht mit MKVToolnix-Paket)
    dann hast du einen "rohen" Videostream mit der Endung .h264 und einen AC3-Audiostream
    2.Dann brauchst du dieses PlugIn :

    DGAVCDec 1.0.9 - VideoHelp.com Downloads

    Einfach den Inhalt des ZIP-Archivs in den AviSynth-plugIn-Ordner entpacken

    2.Mit der DGAVCIndex.exe (ist in diesem Paket enthalten : sieht aus wie eine blaue 8)
    den h264-Stream öffnen, auf OK klicken und Über File ->Save Project eine
    Index-Datei erstellen (Endung .dga) und am Besten im gleichen Ordner speichern.

    3.Skript anpassen

    loadplugin("...\DGAVCDecode.dll")
    avcsource("mystream.dga")

    Wahrscheinlich liegt der plugin-Ordner auch bei dir unter: C:\Programme\AviSynth2.5\plugins\
    mußt du entsprechend anpassen und auch den Namen der .dga Datei.

    Falls das so klappen sollte kommt noch ein anderes "Problem" :
    AviSynth liefert dem MediaPlayer unkomprimiertes Avi,
    d.h. du brauchst ne ganze Menge Platz auf der Festplatte !
    Allerdings läßt sich mit dem trim-Befehl im Skript das Video stückweise decodieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoppel ()

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
    Leider zeigt der mir den Effekt nur an, wenn ich das Video direkt öffne, nicht aber, wenn ich es mit avcsource lade. :(
    Dann kommt einfach nur das Video ohne den Effekt.
    Ich glaube, ich werde jetzt aufgeben...
    Wäre zwar ganz nett gewesen in meinem Video, aber wenn das halt nicht funktioniert, kann man auch nichts machen. Was soll´s...