Umstieg Win 7 Starter zu Linux (Netbook)

  • Frage

  • janaika89
  • 2288 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstieg Win 7 Starter zu Linux (Netbook)

    Hallo,

    habe mir jetzt ein Netbook gekauft, auf dem Win7 Starter installiert ist. Ich wollte jedoch schon immer einmal Linux ausprobieren und das wäre jetzt eine gute Möglichkeit dazu...

    Was muss ich beim Umstieg von Windows auf Linux so beachten (laufen da meine Standard-Programme wie Firefox, Adobe-Reader, Thunderbird, VLC usw.?).
    Welches Linux sollte ich wählen (das neue Ubuntu?)?
    Wird dadurch die Performence verbessert (ich gehe mal davon aus, dass Win7 systembelastender ist?!)?
    Ist das ganze eine gute Idee ^^?

    Daaanke!
  • Hello,
    Ich empfehle dir: Maverick Meerkat ? Wiki ? ubuntuusers.de, habe ich auch auf meinem Netbook drauf...Deine oben genannten Progis laufen schon...Du musst aber schon darauf achten, dass ALLE Programme die du benötigst auch darauf laufen...Dazu gibt es etliche Listen im inet! Joa ist schon schlanker und schneller als Win7...
    Und das ganze ist eine sehr gute Idee! Du musst dir nur im Klaren sein, dass du schon Zeit investieren musst, bis du alles eingerichtet hast und erst mal mit dem neuen Betriebssystem so gut klar kommst wie mit deinem Win...Aber es lohnt sich alle mal.

    Hoffe dir geholfen zu haben,
    Ultimator
  • Das neue Ubuntu ist am empfehlenswertesten für Linux-Anfänger, da es am ehesten auf einfache Bedienung zugeschnitten ist.

    Alle von dir aufgezählten Programme laufen auch unter Linux, wenn du sonst keine Programme verwendest, gibt es keine Probleme.

    Grundsätzlich gilt: sofern man keine hochspezialisierten Programme (vor allem von Microsoft und Adobe [der Reader mal außen vor], oder ähnliches) angewiesen ist, wird man keine Probleme mit der Migration haben. Teilweise muss man aber auf Alternativprogramme zurückgreifen. (gilt aber für keines der von dir aufgezählten Programme)


    Zum Performanceunterschied kann ich dir nichts Näheres sagen, allerdings bin ich mit der Performance von Ubuntu auf meinen Netbook vollends zufrieden.


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!