4-stunden Film mit Webcam

  • geschlossen

  • sossus
  • 1904 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4-stunden Film mit Webcam

    Hallo zusammen,

    vornweg: ich hab von Videoerstellung- und bearbeitung leider sehr wenig Erfahrung.

    Ich möchte bei einer Aktion mit meiner neuen Logitech Webcam (5 MP) einen ca 1-2 stündigen Film aufnehmen. Gut wäre es wenn der Film ohne große Umstände anschließend auf DVD zu bannen wäre.
    Toll wäre auch wenn es eine Zeitraffersoftware gäbe die die 1-2 Stunden auf 1-2 Minuten zusammenkürzt.
    Was für eine Software ist da zu empfehlen, wieviel Festplattenkapazität benötige ich und welche Stolperfallen könnte es da noch geben?

    Das ganze findet in zwei Wochen überdacht, aber im freien statt - gibt es bei so ner Webcam bei niedrigen Temparaturen Probleme?

    Jetzt bin ich auf Antworten gespannt und danke schon mal fürs Mitdenken!

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sossus ()

  • Hi,

    Eine Webcam kann man auch bei niedrigen Temparaturen benutzten, sie sollte nur vor heftiger Nässe geschützt werden. Vor allem brauchst Du Licht. Im Normalfall reicht Tagelicht aus.
    Ich gehe davon aus, daß Du die Cam mit einem PC verbindest. Heißt, Du kannst alles auf FP speichern. Was das Format betrifft weiß ich nicht, welche Dir Deine Cam / PC anbietet. Schau da mal in Deinen Manuals der Cam nach.
    Ich denke aber, daß Du mit Mpeg2 aufnehmen kannst. Wenn nicht, müßtest Du die Aufnahme in Dein gewünschtes Format umwandeln. Für diese Zwecke wird eine Reihe von Software angeboten. Ich kann Dir da Magix Video Deluxe empfehlen, weil man da auch die Aufnahme wie gewünscht bearbeiten kann, inklusive Erstellung von Themen Titeln usw.
    Was die FP Kapazität betrifft, kommt es darauf an welches Aufnahmeformat gewählt wird und wie lange die Aufnahme dauert.

    MfG

    Gollom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gollom ()

  • Hallo,

    erstaml danke für die Antwort.
    Also ne Videoaufnahme zu machen ist mit der Standartsoftware von Logitech kein Problem. Bei 1 Stunde benötige ich eine Kapazität von ~ 700 MB bei bester Auflösung, das ist auch ok.
    Letztendlich bleibt die Frage bei meinem derzeigigem Wissenstand, was ist besser um am Ende einen Zeitrafferfiilm zu haben. Ein Video von der Webcam oder die Webcam so einstellen, dass sie alle sagen wir mal 5 Sekunden ein Bild macht.

    Gruß

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Hi sossus,

    Das kommt darauf an, was Du mit dem Video vor hast. Wenn Du das Material der
    " Nachwelt " als Highlight erhalten willst, sollte es schon ein komplettes Video sein, welches Du dann in Sequenzen teilst und so die Szenen löscht, die Du nicht benötigst.
    Somit hättest Du ein Orginal komplett und einen zweiten Zeitrafferfilm.
    Wenn Du nur einen Zeitrafferfilm möchtest und Deine Kamera so eingestellt werden kann, daß sie alle 5 sec. ein Bild macht, dann wäre die Variante besser, weil dann das Schneiden entfällt.

    MfG

    Gollom
  • Es hängt schon fast von der verwendeten Software ab, und natürlich deinen Wünschen, was du tatsächlich zeigen möchtest.
    Denn die Bilder müssen ja mit einer definierten Wiedergabegeschwindigkeitn aneinandergereiht werden; beim Film muss eigentlich auch bloß die Bilderrate erhöht werden, von Schneiden kann man da nicht sprechen. Du hast ja Material mit sagen wir mal 24 Bildern pro Sekunden, die Software muss daraus temporär 1440 (also Faktor 60 für 2 Stunden zu 2 Minuten) Bilder pro Sekunden machen, um anschließend wieder die normale Wiedergaberate zu haben. Dies ließe sich mit einer Zeitrafferfunktion (zum Beispiel von der angesprochenen Software Magix) realisieren, aber bestimmt auch mit dem kleinen VirtualDub.
    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, daher gleich mal ne schnelle Anleitung gefunden
    mit VirtualDub (freeware, Welcome to virtualdub.org! - virtualdub.org ) geht das. Allerdings ruiniert dir das die Audio-/Video-Synchro Wäre also optimal, wenn du das Video erst nachträglich mit irgendeinem Audiostream hinterlegen willst.

    Öffne einfach das Video in VirtualDub, da gehst du dann auf den Menüpunkt "Video", dort auf "Frame Rate", und dann stellst du bei "Source rate adjustment" auf "Change to <frames> frames per second". Die aktuelle Framerate der Videodatei wird dir da angezeigt, und du kannst somit einfach ausrechnen, was du für eine Framerate für deine Wunschdauer brauchst.

    Danach einfach speichern, wenn avi ok ist für dich, dann gehste dazu über File-->Save as AVI und wählst den Zielpfad aus Du solltest aber darauf achten, dass die Datei im Endeffekt nicht zu groß ist, notfalls noch nachträglich mit ffmpeg oder mencoder neu encodieren um das ganze auf eine anständige Dateigröße zu bringen.

    Also: nimm es als Video auf, dann hast du nachher mehr Informationen.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Na das hört sich doch super an - vielen Dank.
    Ich werde mal ein "sinnlos" Videomachen und dann versichen zu raffen.

    Ich nochmal...
    Also mit Virtualdub hat das leider nicht so ganz funktioniert.
    Zunächst konnte vd das Video nicht öffnen und nach dem ich es konvertiert hatte, wurde das Video nur bedingt schneller und sehr ruckelig.
    Letztendlich bin ich nun auf die Software willing webcam gestoßen ist zwar ne Shareware von 21 Tagen aber da ich das Teil eh nur am kommenden Samstag brauche ist das ok.
    Jedenfalls hat diese Software die Funktion Zeitraffer schon integriert und wenn ich angebe alle 5 Sek. ein Bild zu machen wird eine Stunde zu ~ 45 Sek zusammengeschrumpft. Das dürfte so passen :)

    Vielen Dank an alle für's mitdenken!

    Sossus

    PS Kann von mir aus geschlossen werden
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelposts =&gt; Regeln lesen!