(keine)endlich Rückerstattung nach stornierter Online-Hotel-Buchung

  • geschlossen

  • Hudson
  • 1272 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (keine)endlich Rückerstattung nach stornierter Online-Hotel-Buchung

    Hallo,

    ich habe ein Hotel im Internet gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Anschließend den Voucher erhalten.
    Kurz danach wurde mir aber die Buchung storniert (vom Anbieter!), weil das Hotel überbucht sei. Man wollte mir das Geld zurücküberweisen, aber weil es ein automatischer Vorgang sei ließe er sich nicht sofort stoppen und es sollte voraussichtlich 3-5 Wochen dauern bis ich es wieder hätte.
    Dies ereignete sich am 18.08.2010.
    Bis jetzt immer noch keine Rückerstattung.
    Was tun?

    Inetseite: indo.com
    Betrag: 240$ ~180€

    Anfangs war der Kontakt sehr freundlich (andere Hotels angeboten). Aber all die, die ich wollte waren bereits ausgebucht. Also habe ich dort nix genommen. Vor meinem Urlaub verblieben wir, dass er mir das Geld zurück überweise.
    Mittlerweile habe ich 4 unbeantwortete mails an ihn geschickt, wobei der Ton von nett und freundlich nach immer fordernder wechselte.
    Bin bisher erst einmal bei der Hotline durch gekommen und dann in der Verbindungswarteschleife verhungert!

    Ich habe keinen Rechtsschutz.

    Wenn ich zum Anwalt will:
    a) wonach muss ich in den "gelben Seiten" suchen (kann ja nicht nen x-beliebigen Anwalt nehmen..internationales Inetrecht?!?)
    b) wieviel muss ich in Vorleistung gehen?
    c) wie lange dauert der Spaß?
    (indo.com ist Indonesien und ich wette die lachen über n deutsches Anwaltschreiben. Vor allem bei nem Streitwert von 180€!).

    nur für den Fall... glaub nicht wirklich dran:
    d) bekomm ich zum Schluss dann die 180 + meinen Mehraufwand (Anwaltskosten etc.) zurückerstattet? oder nur die 180?

    Was ist mit meinen Wechselkursverlusten? Der Dollar ist mittlerweile schwächer als damals. Sind meine 240$ noch 180€ Wert gewesen, entsprächen jetzt überwiesene $ nur noch 170€. Ganz zu schweigen von den "Wechselgebühren" der Bank (waren ca. 2,30€)...

    Mir geht es nicht um die 180€, mir gehts ums Prinzip! (wobei 180 einfach abschreiben schon bissl schmerzt!)
    Wenn die Anwaltkosten > 1000€ gehen flieg ich persönlich hin und ... :bier2: bzw. ... :rolleyes:

    Tipps???

    Vielen Dank!
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hudson () aus folgendem Grund: Geld erhalten

  • Hudson schrieb:

    Hallo,

    Ich habe keinen Rechtsschutz.

    Wenn ich zum Anwalt will:
    a) wonach muss ich in den "gelben Seiten" suchen (kann ja nicht nen x-beliebigen Anwalt nehmen..internationales Inetrecht?!?)
    b) wieviel muss ich in Vorleistung gehen?
    c) wie lange dauert der Spaß?
    (indo.com ist Indonesien und ich wette die lachen über n deutsches Anwaltschreiben. Vor allem bei nem Streitwert von 180€!).

    Vielen Dank!


    Hallo!

    Je nachdem wie hoch Dein Einkommen ist, könntest Du beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen oder zu einer öffentlichen Rechtsberatungsstelle gehen (ist vom Bundesland abhängig).

    Mit diesem Schein kannst Du Dir einen Anwalt Deiner Wahl aussuchen und ihn für die außergerichtliche Vertretung beauftragen.

    Es gibt Anwälte, die auf Reiserecht spezialisiert sind. Einfach mal beim Gockel Anwalt Reiserecht und Deine Stadt eingeben.

    Wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt, könnte man (auch vom Einkommen abhängig) Prozeßkostenhilfe beantragen.

    Soweit die Theorie ;)

    Ich habe jetzt auf die Schnelle auf der HP nicht gesehen, wo die Hauptzentrale des Anbieters sitzt, aber offensichtlich im Ausland. Wenn dieser innnerhalb der EU den Hauptsitz hat, wäre es einfacher.

    Bezüglich der Vorleistung hängt das vom Anwalt ab.

    Einige verlangen vorab einen Vorschuss in Höhe der Gebühren, die beim derzeitigen Stand anfallen, andere rechnen erst nach Abschluss der Angelegenheit ab.

    Für ein außergerichtliches Aufforderungsschreiben würden Dir bei einem Streitwert von EUR 180,00 mindestens Gebühren in Höhe von EUR 46,41 entstehen. Diese Gebühren könnten sich je nach Umfang und Schwierigkeit der Angelegenheit noch ggf. erhöhen.

    Man könnte natürlich versuchen außergerichtlich gegen sie vorzugehen, die RA-Kosten hätten sie rein theoretisch auch zu tragen. Ist halt nur die Frage, ob sie das freiwillig bezahlen oder tatsächlich lachen.

    Ansonsten würdest auf den Kosten sitzen bleiben. Ein gerichtliches Verfahren würde ich Dir im Ausland nicht empfehlen.

    Ggf. würde ich denen auch mal mit Strafanzeige wegen Betrug drohen und diese auch in die Tat umsetzen.

    Viel Glück!

    Gruß Nicolas
  • Vielen Dank, Saint Nicolas,
    sehr informativ und aufschlussreich!

    Hab grad meinen Kinderatlas durchblättert und voller entsetzen festgestellt: da gibts kein Indonesien in Europa ... :(

    Somit schließ ich aus Deinem Post: mein Vorhaben würde bedeuten ich werfe Geld Geld hinterher ... weil nach ca. 3Jahren mein fleißig bezahlter Anwalt sagen wird: Sry, aber da ist nix zu holen. Sackgasse. Einstellung ohne Ergebnis.

    Und das freundliche Schlitzohr am anderen Ende der Kugel macht sich mit Koks und Nutten n schönen Abend!
    Das traurige ist nur, dass der Knabe sicherlich wusste, dass Aufwand - Ertrag für diese Ausgangslage nicht mal (niemals) ein 0-Summenspiel (für mich) ergeben könnte.

    Hier gabs doch mal irgendwo n Inkasso Thread: kann mir jemand die Tel. von Igor und Stanislav geben :rolleyes:

    Man soll ja nichts unversucht lassen!
    So leicht schüttln die mich nicht ab.
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier
  • Hudson schrieb:


    Hab grad meinen Kinderatlas durchblättert und voller entsetzen festgestellt: da gibts kein Indonesien in Europa ... :(


    Manchmal sollte man alte Kinderbücher aufbewahren ;)

    So einfach ist es leider nicht. Indo.com heißt nicht unbedingt, dass der Hauptsitz / Gerichtsstand auch in Indonesien ist.


    Somit schließ ich aus Deinem Post: mein Vorhaben würde bedeuten ich werfe Geld Geld hinterher ... weil nach ca. 3Jahren mein fleißig bezahlter Anwalt sagen wird: Sry, aber da ist nix zu holen. Sackgasse. Einstellung ohne Ergebnis.


    Ich würde es auf ein außergerichtliches Aufforderungsschreiben unter Androhung Anzeige wegen Betrug schon ankommen lassen. Von einem Gerichtsverfahren würde ich die Finger lassen. Da gewinnst Du keinen Blumentopf.
  • Saint Nicolas schrieb:

    alte Kinderbücher aufbewahren ???

    Ich habe mir gestern sämtliche meiner alten TKKG Kassetten angehört, doch konnte ich mir nicht einen Ratschlag ableiten, da keiner ihrer Fälle meiner Situation zu ähneln schien. Und Bibi Blocksberg wollte ich dann schon gleich gar nicht mehr befragen.
    Hier gehts um Geld und nicht um Pferde.
    Völlig frustriert hab ich Dinger in die Ecke gefeuert und bereut, dass ich mich zur Konfirmation für ein Benjamin Blümchen Abo anstatt den Beck'schen Kurzkommentaren entschieden habe...

    Saint Nicolas schrieb:

    Einfach mal beim Gockel Anwalt Reiserecht und Deine Stadt eingeben.

    Tolle Idee, dacht ich mir.
    N paar Telefonate später hatte ich endlich einen kompetenten RA an der Strippe: Lionel Hutz.

    Für Reiserecht ist es gar nicht so leicht jemanden zu finden:
    - wenn es sich nicht um TUI, Alltours und Konsorten handelt, haben mir die meisten abgewunken
    - internationaler Gegner:

    Saint Nicolas schrieb:

    Diese Gebühren könnten sich je nach Umfang und Schwierigkeit der Angelegenheit noch ggf. erhöhen.

    Volltreffer... n englisches Anschreiben kostet extra. Und die mögliche Antwort lesen auch. ???
    Hätte ich gesagt, dass ich auf der Reise n strittiges Vermögen geerbt, und wegen Diskriminierung gekündigt worden wäre, hätte ich ne Menge Ansprechpartner gehabt. Aber sooo...

    60€ würde mich so ein Schreiben kosten.
    Ich finde aber 60€ kostet nur der Briefkopf, denn ne Antwort werd ich mit Sicherheit nicht erhalten, geschweige denn das Geld (also 180+60 bzw. 180-60 wär auch noch ok).
    Kann ich nicht auch einfach den Kopf von "Noerr - Excellence Creating Value" nehmen und so abschicken? :rolleyes:

    Hab noch mal ein paar Groschen in die Telefonleitung nach Übersee geworfen und dabei n Namen oberhalb der üblichen Servicekräfte, die lediglich als Wellenbrecher der Regressansprüche arbeiten, erfahren.
    Und den stalk ich etz.

    Bevor ich also 2 gleisig fahre, klammer ich mich an den Strohhalm des gesichtlosen Accountmanagers.

    Zur Not schalt ich ne Stellenanzeige für n paar 1€ Jobber in Indonesien. Bekommen dann n spezial Auftrag...(also nicht unbedingt Asche von den Bananenblättern abwischen *hust*)

    PS: @Saint Nicolas:
    dem allgemeinen Tenor der Telefongespräche nach, könnte ich ein Appel und n Ei, Deinem Blumentopf hinzufügen.
    Danke für Deine Infos, waren mir sehr hilfreich!!!
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier
  • Moin HUdson,

    Netter thread übrigens zu einem ewigen Thema ...with nice comments :D

    Hab gerade mal genauer nachgeschaut und kann Dir deswegen auch nur dringend abraten, weiteres gutes Geld Schlechtem hinterher zu werfen.

    Siehe TERMS & CONDITIONS
    These Terms & Conditions primarily rule our conducts and reservations, with the intention of making things common for you, but also protect Hotels and Indo.com from prohibitive administrative costs.
    + !!! :D
    If you do not agree with any part of the following Terms & Conditions, you must not use
    +
    Indo.com excludes any warranties, express or implied, as to the availability, quality, timeliness, or performance for a particular purpose of any of the products or services available at Indo.com.
    +
    Indo.com does not accept any liability for any injuries, losses, claims, damages or any indirect or consequential loss of any kind in contract, tort or otherwise arising out of the use of the website or for any products or services purchased from Indo.com. Indo.com does not guarantee the availability and/or quality of products and/or services, accuracy of information provided by third parties.

    This agreement shall be governed by the laws of Republic Indonesia.

    Kurzum, ein wirklich kompletter Ausschluss jedweder Garantien oder Ersatzansprüche, sofern Du Dich nicht auf Deren ersatzweise Bedingungen einlässt (z.B. auch bzgl. Ersatzansprüchen bzgl. destinations, hotels etc.) :(

    Man sollte also IMMER VORHER genauer die "AGB's nachlesen ;)

    Sorry, dagegen hätte auch ein Beck-Abo im Kindergarten bestimmt nicht geholfen :D

    greetz
    muesli

    PS.
    Was eventuell? (per email/english) helfen könnte,
    wäre das Androhen von vielfältigen Veröffentlichungen auf Urlaubsverbrauchersites, Anzeigen bei Verbraucherzentralen etc.pp..
    Denn dadurch würden die Jungs von indo.com sicherlich mehr an Umsatz verlieren,
    als sie bei Dir so jetzt "verdienen".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Wann genau hast Du denn per Kreditkarte bezahlt?

    Es gibt charge-back Fristen, die von Bank zu Bank unterschiedlich sind. Ein Versuch wäre es wert, die Rückbuchung des Betrages zu versuchen.
  • Ja, ich habe den Schönfelder auch nur wegen des betörenden "rots" gekauft und fand ihn uuuunglaublich hilfreich: zumindest den Einband - als perfekte Buchstütze...
    Aber egal, ich mag keine dicken Bücher, vor allem nicht mit so dünnen Seiten. :read:
    Die Enttäuschung, dass nichts vorran geht selbst nach stundenlangem Blättern muss wohl durch ein Kindheitstrauma mit Scarlett O'Hara ausgelöst worden sein. :rolleyes:

    Bei "about us" erkennt man, dass deren letzte Auszeichnung aus dem Jahre 2005 stammt. Und die Wichtigkeit dieses Zertifakts, das irgendson schmieriger und tätowierter Baumogul als "Gefälligkeit" unter Syndikatsfreunden unterschrieb, hat ungefähr die gleiche weltpolitische Bedeutung, wie der 2te Platz bei der Wahl zur Weinerntekönigin Weidesheim.

    Klickt man stattdessen auf die "Firmenpräsentation", erkennt man sofort woher sich Julia Roberts in Eat & Love inspirieren hat lassen.


    Nach dieser doch eher traurigen Geschichte stufe ich mich absofort auch als Opfer der zunehmenden Internetkriminalität ein.

    muesli schrieb:

    Man sollte also IMMER VORHER genauer die "AGB's nachlesen

    Hat Vati damals auch gesagt! Doch es war dunkel und Uhr spielte gegen mich...da kann man nicht jeden Hinweis vom Schwarzen Brett des Puffs lesen.

    aber zurück zur Gegenwart bzw. zum PS:
    Klingt nach verpetzen? Soll ich auf Facebook ne Gruppe gründen?
    Soll ich den schreiben, dass ich mir ne Homepage erstell, darauf indo diffamier und anschließend n malayisches Skriptkiddy beauftrage die Seite so zu pushen, dass sie bei Googlesuche auf Platz 1 landet?
    Indo ist schließlich kein Holidaycheck/Tripadvisor.

    Abgezogen wurde am 17.08. Möchte sie nicht mit indo auf eine Stufe stellen, aber die Targobank könnte das europäische Pendant sein.
    Ich ruf gleich mal an.
    Thx

    Edit:
    Nachdem ich grad einen Heidenspaß mit dem Wahlautomaten hatte und mind. 2x gelogen habe nur damit ich endlich einen echten Servicemitarbeiter erhalte, konnte ich nach geschlagenen 10minuten den süffisanten Call-(Center-)Boy überfragen.
    Zum Glück stand auf Seite 7 (von 12) seines A5 großen Arbeitsplatzeinweisungsdokuments, dass "der Kunde bis zu 6 Wochen nach Bestätigung der Buchung einen Anspruch auf Rückerstattung habe".
    Voller stolz ging diese Großzügigkeit über seine Lippen, doch als er auf mein genanntes Datum zu rechnen begann (es war mehr ein blättern im Hintergrund zuhören) musste er mich leider vertrösten. Sehr professionell. Darin war der Charmeur geübt (Kernkompetenz). Äußerst höfflich hat er mich verabschiedet (ob es daran lag, dass meine Tel.nr nicht unterdrückt dargestellt wird?!?).
    Jedenfalls scheidet diese Option nun aus.
    Um das eben rausgeworfene Geld wiederzuholen, hab ich grad die Heizung runter gedreht....

    Ganz clever von Indo. Erst keine Ansprüche zulassen und dann auch noch mit ner Zeitspanne trösten, nach der nichtmal mehr das A-Team helfen könnte.
    Die sind mir echt nicht knusper. In Zukunft buch ich den Terra-See drüben im Tante Emma Laden.

    Edit
    Wow man mag es kaum glauben, aber es kamen ein paar Tropfen aus dem letzten Strohhalm.
    Ich habe heute mein Geld erhalten. Über den Dollar Wechselkurs hab ich zwar Verluste gemacht und geschweige meiner nervlichen Belastung (;)) über diesen Zeitraum sowie der investierten Arbeit in die zig emails, aber das ist mir grad alles egal.
    :D
    Danke für eure hilfreichen Antworten Saint Nicolas & muesli
    ~Closed
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hudson () aus folgendem Grund: Telefonat