illegaler download <> Abmahnung ?

  • Problem

  • Caro85
  • 3454 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • illegaler download &lt;&gt; Abmahnung ?

    Hi,

    wie sollte man sich bei sowas verhalten :confused:, .....wenn man von einem Anwalt eine Abmahnung bzw. Zahlungsaufforderung bekommt ....wegen illeg. download`s ?..... mal davon abgesehen , ob die Sache stimmt oder nicht ... weil ja auch diesbezüglich viel auf " dummfang" von einigen Anwälten gegangen wird ... und die Forderungen auch ziemlich hoch sind .

    man sagt doch immer , man kann an hand der IP den Anschluß oder so ermitteln ... ist es egal ,ob man da nun eine feste IP hat oder eine dynamische IP ?


    gruß
    Caro
  • Ob dynamisch oder fest spielt keine Rolle, da Dein Serviceprovider immer sagen kann, unter welcher IP Du im Netz unterwegs bist. Ob Du dann wirklich vor Deinem PC sitzt oder jemand Anderes z. B. Deinen offenen WLAN-Zugang nutzt spielt erstmal keine Rolle. Die Anwälte wenden sich an den Serviceprovider und ermitteln so Deine Adresse.
    Alles geht - nur Frösche hopsen.
  • wenn man von einem Anwalt eine Abmahnung bzw. Zahlungsaufforderung bekommt


    wenn es per mail kommt, auf jeden Fall erstmal googlen ;)

    derzeit grasiert z.Bsp. eine Abmahn-mail-Welle von einer RA-Kanzlei Rechtsanwalt Florian Giese

    Die Kanzlei gibt es tatsächlich, distanziert sich jedoch von solchen mails :D

    "seriöse" Abmahnungen werden sicher per Post im Kasten landen ;)

    also auf keinen Fall panisch i-welche Geldbeträge an i-welche dubiosen Banken senden, womöglich noch
    (wie in o.g. Fällen) per UKASH-Karte :D

    erstmal sacken lassen, schlau machen ;) Daten vergleichen usw...


    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Jup habe auch schon sone mail bekommen ist allerdings nichts draus geworden habe sie einfach ignoriert weil ich ein freeware datei runtergeladen hatte sollte ich damals 2.000€ zahlen. erst habe ich total pnik bekommen nur dann habe ich mir einfach gedacht wenn noch was kommt musst du dir halt was einfallen lassen aber ist nie wdier was gekommen
  • ich denke mal , das problem ist das .... wenn jetzt wirklich jemand was runtergeladen hat und wurde dabei erwischt .... muß er diese enorme Summe zahlen ? .... kenne mind. 3 bekannte , die so eine abmahnung bekommen haben ! .... muß mich da nochmal schlau machen , was daraus behaupt geworden ist .

    sollte man dem Anwalt schon die Wahrheit sagen ?? ,falls einer gebraucht wird ... und man hat wirklich was illeg. runtergeladen .

    PS: sie haben es auf dem postweg bekommen ... wegen der kanzlei mache ich mich nochmal kundig .


    gruß
    Caro
  • Caro85 schrieb:


    sollte man dem Anwalt schon die Wahrheit sagen ?


    sollte ? du musst ihm die wahrheit sagen. wie soll er dich sonst verteidigen ? warum sollte den eigenen anwalt anlügen ? wäre mehr als kontraproduktiv.

    deine anderen fragen lassen sich beantworten, wenn du das schreiben hier mal hochgeladen hast.

    du fragst, ob du die "enorme" summe bezahlen musst. enorm definiert jeder anders. du hast bisher allerdings noch nicht gesagt, wieviel die von dir haben wollen.