Minijob anmeldepflichtig?

  • geschlossen

  • Khaled
  • 1788 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Minijob anmeldepflichtig?

    moin ;)

    ich habe eine frage bezüglich eines Minijobs während Harz 4:

    meine Mutter empfängt Harz 4 und ich möchte gerne einen Nebenjob haben. Habe mir da das Zeitungsaustragen ausgesucht.

    Ich verdiene, je nachdem wie viel ich austeile, zwischen 70 und 100 euro im Monat. Die sind, laut der Website der Arbeitsagentur anrechnugsfrei.

    Muss ich das dann trotzdem anmelden? und wenn ja, an wen muss ich mich wenden?

    lg
    Khaled

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Khaled ()

  • Zuverdienst - Nebenverdienst beim Arbeitslosengeld II 2
    Zum Arbeitslosengeld II können 100 Euro brutto anrechnungsfrei monatlich hinzuverdient werden. Dies ist der anrechnungsfreie Grundfreibetrag. Dieser Grundfreibetrag setzt sich wie folgt zusammen:
    - Werbungskostenpauschale in Höhe von 15,33 Euro,
    - Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen in Höhe von 30 Euro,
    - Fahrtkosten.
    (Fahrtkosten können darüber hinaus mit 0,20 Euro pro Kilometer abgesetzt werden, wenn ein monatliches Einkommen von mehr als 400 Euro erzielt wird, falls die Summe der abzugsfähigen Beträge gem. § 11 Abs. 2 Nr. 3 - 5 SGB II die Grenzen von 100 Euro übersteigt.)

    Einkommen, das den Grundfreibetrag von 100 Euro übersteigt, wird gestaffelt auf das Arbeitslosengeld II / ALG II angerechnet, und zwar folgendermaßen:
    - von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 101 Euro bis 799 Euro 80 % auf das ALG II angerechnet, 20% sind also anrechnungsfrei.
    - von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 800 bis 1.200 Euro (1.500 Euro für Bedürftige mit Kind) 90 % auf das ALG 2 angerechnet, 10% sind anrechnungsfrei.

    Du mußt dich an die Arbeitsagentur wenden.
  • also:

    ich habe heute beim Jobcenter angerufen und sie gefragt wie das ablaufen würde.
    Sie sagte mir solange mein gehalt unter 100 euro liegt wird nichts angerührt. Ich müsste einfach nur beim Jobcenter vorbeischauen und denen meine Arbeitsbestätigung und mein Monatliches gehalt angeben. Das solls gewesen sein.

    mfg
    Khaled