von wvc1 (23,976fps) zu mpeg2 (25fps)

  • geschlossen

  • Yoda2003
  • 2102 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • von wvc1 (23,976fps) zu mpeg2 (25fps)

    Hallo Leute,

    ich habe hier ein Video im m2ts-Format. Codecinfos:
    Video: WVC1 1920x1080 23,98fps [Video]
    Audio: DTS 48000Hz 6ch [Audio]

    Daraus möchte ich eine DVD erzeugen, sprich in MPEG2 (für PAL) wandeln. Dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist ist mir klar (pal hat ja 25 fps), d.h. ich muss das video bzw. auch den ton etwas schneller abspielen lassen.

    Wie stell ich das am geschicktesten an? Am liebsten wäre es mir sogar die Größe selbst bestimmen zu können, sodass ich eine DVD wirklich voll ausnutze.

    Ich möchte es einfach einmal probieren und gucken in wie weit man diesen Geschwindigkeitsunterschied merkt, also eher nur zum testen gedacht.

    mfg
    Yoda2003
  • Das ganze nennt sich "PAL Speedup" und wird bei allen Filmen die, wie der Name schon sagt mit einer Filmkamera
    (immer 24 fps) aufgenommen wurden, praktiziert.
    Die "krumme" fps Zahl : 23,98 kommt vom NTSC-Format.
    (sollten eigentlich 23,976 sein und sind es wahrscheinlich auch)

    Apropos DVD - Willst du auch die Aufösung auf VideoDVD konforme Werte 720/576 stutrzen ?
    Außerdem besteht die Möglichkeit mit "Audacity" das Audiofile zu bearbeiten :
    d.h. die Veränderung der Tonhöhe (durch das schnellere Abspielen) zurückzunehmen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoppel ()

  • @Gollum: Vielen Dank für den Link, ich werd mir das bei Tage noch mal durchgehen und meine Erfahrung posten.

    stoppel schrieb:

    Das ganze nennt sich "PAL Speedup" und wird bei allen Filmen die, wie der Name schon sagt mit einer Filmkamera
    (immer 24 fps) aufgenommen wurden, praktiziert.
    Die "krumme" fps Zahl : 23,98 kommt vom NTSC-Format.
    (sollten eigentlich 23,976 sein und sind es wahrscheinlich auch)

    Apropos DVD - Willst du auch die Aufösung auf VideoDVD konforme Werte 720/576 stutrzen ?
    Außerdem besteht die Möglichkeit mit "Audacity" das Audiofile zu bearbeiten :
    d.h. die Veränderung der Tonhöhe (durch das schnellere Abspielen) zurückzunehmen !


    Ja, wie im Titel steht sind es tatsächlich 23,976 fps, der Media Player Classic rundet da wohl ein wenig ;)
    Ich möchte auch den film tatsächlich auf PAL bringen, sprich 720/576. Ob ich an der Tonhöhe was ändere muss ich sehen, je nachdem wie ich mit dem Resultat zufrieden bin.

    mfg
    Yoda2003
  • The FilmMachine 1.6.1 - Download bei SOFT-WARE.NET
    neueste Version -
    The FilmMachine

    ist freeware !
    Wobei ich etwas Unbehagen bei der Vorstellung habe, daß du ein relativ gut
    komprimiertes Video (WVC1 ist glaube ich ein Mpeg 4 - Derivat) mit einem
    wesentlich ineffektiveren Codec (mpeg 2) neukodieren möchtest und das auch noch
    mit einer wesentlich geringeren Auflösung.
    Wird wohl an deinen Abspielgeräten liegen ?
  • stoppel schrieb:

    Wobei ich etwas Unbehagen bei der Vorstellung habe, daß du ein relativ gut komprimiertes Video (WVC1 ist glaube ich ein Mpeg 4 - Derivat) mit einem wesentlich ineffektiveren Codec (mpeg 2) neukodieren möchtest und das auch noch mit einer wesentlich geringeren Auflösung.
    Wird wohl an deinen Abspielgeräten liegen ?


    Nee, also meine Abspielmöglichkeiten sind optimal :P
    Danke für deinen Tipp werde den auch mal ausprobieren und dann später noch mal Feedback geben womit ich die besten Erfahrungen gemacht hab.

    Edit: Die Dateiformate/Container die The FilmMachine kann sind ja mal sehr stark begrenzt -.- m2ts ist leider nicht dabei, probiere jetzt nochmal die Streams in einen mkv-container zu packen (hoffe, dass das überhaupt mit dem codec möglich ist) und mal gucken ob er die videodatei dann annimmt.

    Edit2: So, erste Erfahrungen. The FilmMachine kann ich nicht nutzen, kommt mit meinem codec nicht klar. Laut anderen Foren soll diese Software tatsächlich Pal-Speed-Up beherrschen. AVS Video Converter kommt zwar mit dem Codec klar, kann aber Pal-Speed-Up nicht. D.h. Der Film ruckelt beim abspielen, da jede Sekunde ein Frame doppelt vorhanden ist. Ich probiert z.Zt. nochmal AVI2DVD aus, angeblich könnte dies auch Pal-Speed-Up. Mal schauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yoda2003 ()

  • Wenn du das AviSynth-Skript postest, daß "The Filmmachine" produziert
    (zu finden unter "Edit AviSynth script file" )
    kann ich dir ein korrektes Skript schreiben !

    Filmmachine ist nur die "Gui" für die diversen einzelnen Programme....

    Das betreffende Skript läßt sich wie eine normale Textdatei bearbeiten.
    Im Skript steht irgenwo "Changefps(25)" oder "Convertfps(25)" ohne ("")
    Was zwar die Frames per second verändert aber nicht die Filmlänge
    mit dem von dir zu Recht reklamierten Ergebnis.

    Stattdessen "Assumefps(25)" ohne ("") tippen
    Wodurch der Film nur schneller abgespielt wird ohne die Anzahl der Frames zu verändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoppel ()