Wie eine externe JavaScript-Datei erst nach vollständigem Seitenaufbau laden?

  • geschlossen
  • JavaScript

  • Peter1
  • 2807 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie eine externe JavaScript-Datei erst nach vollständigem Seitenaufbau laden?

    Hallo miteinander,

    gleich vorab: Ich bin absoluter JavaScript-Anfänger.
    Es geht um folgendes Problem: Ich habe hier in eine Website das JavaScript der Webanalyse-Lösung "Piwik" eingebaut. Das Problem ist nun, dass sich dadurch der Seitenaufbau etwas verzögert. Zwar handelt es sich dabei nur um etwa eine Sekunde, aber eigentlich waren die Seiten, durch die man sich rasch durchklicken können soll, extra minimalistisch konzipiert, damit sie so flott wie möglich sind. Bislang gab es auch kaum eine wahrnehmbare Verzögerung und es wäre eine bischen schade, nur wegen der Webanalyse darauf verzichten zu müssen.

    Daher nun meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, das für den Seitenbesucher uninteressante Piwik-Script erst nach dem eigentlichen Seitenaufbau auszuführen, also wenn der Besucher die Seite bereits vollständig angezeigt bekommt. Ich habe bereits einiges versucht, indem ich das Script in eine externe Datei gepackt habe, das klappte aber alles nicht.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte. Soweit ich es verstanden habe, könnte man dazu den Event-Handler Onload verwenden, ich weiß aber schon nicht, wie ein entsprechendes Script aussehen muss.

    Vorab schon mal besten Dank!

    Gruß
    Peter
  • Hi,
    da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Am einfachsten ist es, das verlinkte Script ans Ende der Seite zu platzieren. So wird es erst geladen, wenn die Seite (fast) fertig gerendert ist.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,