kennt jemand ein instrument namens 'jumbusch' o.ä.?

  • geschlossen

  • Janus
  • 1111 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kennt jemand ein instrument namens 'jumbusch' o.ä.?

    hi leuts,

    ich hab bei nem bekannten ein musikinstrument gesehen, welches der verkaufen will.
    laut seinen angaben heisst das ding 'jumbusch' (zumindest vom klang des wortes her) und ist ein türkisches saiteninstrument - sowas wie ne saz oder ne sitar (also ähnlich wie ne mandoline würd ich sagen) nur mit nem klangkörper aus metall.

    ehrlich gesagt sieht der klangkörper aus, als wäre er aus nem alten kochtopf gebastelt worden. ;)
    der bekannte meinte, das wäre ein seltenes sammlerstück und wollte dafür noch infos finden - ich hab mich dafür angeboten, aber bisher jedenfalls zumindest unter 'jumbusch' nix gefunden - daher meine anfrage hier.

    kennt jemand dieses instrument und könnte mir weiterführende links und infos dazu geben?

    wär klasse wenn mir da schnell jemand helfen könnte damit mein bekannter das teil bald anbieten kann.

    danke schonmal vorab

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janus () aus folgendem Grund: positiv erledigt durch geniale hilfe! :)

  • 68TIT68 schrieb:

    das kann dir vielleicht weiter helfen

    WOW - cümbüs also - vielen dank! genau das ist das instrument (zumindest sehr ähnlich) :hot::hy::hot:

    das ist der erste vielversprechende hinweis der zugleich auch über den korrekten namen aufklärt!
    ohne den kam ich nämlich überhaupt nicht weiter - und nun hab ich damit auf die schnelle schon ein paar kurzinfos auf deutsch gefunden die uns sicher weiterhelfen. :)

    herzlichen dank - hast was gut! :)

    damit kann hier auch schon wieder dicht gemacht werden!

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?