Leistungskurve eines kleinen 2-Takters

  • Allgemein

  • Dedicated
  • 1768 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leistungskurve eines kleinen 2-Takters

    Moin,

    ich habe mir einen kleinen 2takt Motor mit rund 800 Watt gekauft und max. 11500 upm.
    Ich möchte mir einen kleinen Generator bauen, brauche aber längst keine 800 watt, daher soll der kleine Motor auf niedrigerer Drehzahl laufen.

    Meine Frage ist: Wie sieht die Leistungskurve so eines (26ccm) 2-Taktes etwa aus? Kann ich davon ausgehen, dass sie im unteren Drehzahlbereich mehr oder weniger Linear ist?

    Mein Generator soll später max. 250w liefern (momentane Planung). bei angenommenen 80% Wirkungsgrad brauche ich dann ca. 300W an Motorleistung.
    Bei welcher Drehzahl darf ich die 300W etwa erwarten?

    Ich hoffe, ich hab hier im richtigen Topic gepostet, um die Experten zu finden :)

    danke schonmal

    Gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hallo,
    ich möchte mich da nicht zu viel einmischen, aber du kannst bei einem Synchrongenerator - und das wird es ja wohl werden wenn du Netzspannung haben willst - die Leistung nicht über die Drehzahl verändern. Solche Generatoren laufen (je nach Anzahl Polpaaren) konstant mit 1500 1/min bzw einem Vielfachen davon, also 3000, 4500 usw. Auch bei einem Asynchrongenerator ist auf die Drehzahl zu achten. Interessante Infos gibts u.a. hier: Geko Stromerzeuger - Stromerzeuger

    Du brauchst also eine lastabhängige Regelung, die die Drehzahl konstant hält.
    Und wenn du an deinem Generator nur 250 Watt abnimmst, gibt diese eben nur zu einem Viertel Gas anstatt Vollgas. Meist funktioniert das über einen genau arbeitenden Fliehkraftregler.
    Aber wie gesagt, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; es gibt im Netz genug Infos darüber denn dein Problem ist nicht neu.
    Viel Glück!
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Moin,

    danke für die Info. Ich hab wohl vergessen zu erwähnen, dass der Generator 12v erzeugen soll (genau irgendwas um 14,2 :D).
    Das ganze soll eine mobile Musikanlage betreiben, als Puffer ist noch eine Batterie angeschlossen, weshalb ich am Ausgang möglichst genau 14,2V haben möchte.
    Verwenden tu ich einen Brushlessmotor. Da die Dinger mit ~300kV recht teuer sind, habe ich zum testen erstmal einen mit 1500kV bestellt und werde mit nachgeschaltetem gleichrichter messen, welche Spannung bei welcher Drehzahl anliegt und den fließenden Strom messen. Falls die Spannung bei gewünschter Drehzahl nicht reicht, setze ich ein Riementrieb (den ich ja sowieso brauche) auch als getriebe ein mit i=0,5 oder 0,3. Wird sich dann zeigen.

    Hinter den Gleichrichter kommt nen L200, der penibel die Ausgangsspannung konstant hält und mit ein paar Leistungstransistoren den nöten Strom liefern können sollte.

    Genug off-topic:
    Versteh ich deine Aussage richtig, dass die Leistung des Motor linear ist, ich also bei ~4000 upm mit ~ 300W rechnen kann?
    Bevor das ganze genau wird, hätte ich gerne erstmal überschlägige werte, damit ich die Übersetzung für den E-motor später auslegen kann.

    gruß

    edit:jetzt hab ich erst das mit der lastabhängigen regelung aufgenommen, da dürftest du recht haben. ich könnte mir vorstellen, dass diese auch mit einem modellbau-servo und einer kleinen schaltung funktionieren würde, die die spannung überwacht.
    andererseits veekraftet der L200 bis 40v eingangsspannung, oder sowas, und liefert durchgehend die gewünschten 12v.
    meinst du, das würd nicht auch gehen, wenn ich im leerlauf zb. 18v (vor dem l200) habe, die unter last auf 14,2v sinken? die ausgangsspannung dürfte gleich bleiben, allerdings würde der strom fließen, den ich brauche.
    ich mach mich da nochmal schlau.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • nein die Leistung ist nicht ganz linear, schau mal hier: :eek:

    Toni Clark practical scale GmbH, Zenoah - Titan ZG Modellmotoren, AMT - Modellturbinen, Flugmodelle und Zubehör.

    unter Titan ZG-Motoren, wählst den ZG26 aus und unten ist ein Leistungsdiagramm.

    Die Leistungskurve eines 2-takters ist auch noch stark Auspuff abhängig.
    Warum gehst du nicht auf den Schrottplatz und holst dir eine Autolichtmaschine da brauchst du dir um Drehzahl usw. keine Gedanken zu machen. Der Regler in der Lichtmaschine regelt dir alles aus. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rinkm ()