Welche Software gehört zu eurem Linux-Alltag?

  • Umfrage

  • Broken Sword
  • 4364 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Software gehört zu eurem Linux-Alltag?

    Hi,
    mich würde interessieren wie ihr euer Linux Software-technisch gestaltet habt.
    Welche Programme müssen für euch dabei sein, optional eine Geschichte :D

    Ich mache mal den Anfang.

    Audacious
    Musste lange suchen, bis ich einen Player fand, der ohne Probleme von meiner ext. Festplatte lesen und ohne Knistern abspielen kann - zudem ist er schön schlank, hat eine übersichtliche Bedienung und sieht dafür noch am besten aus von den Playern, die ich hatte (Exaile,Amarok,Rhythmbox,Decibel [Probleme mit Festplatte]; qmmp [Knistern bei Bässen]; Guayadeque [Bedienung viel zu ungewöhnlich])
    Kann den nur jedem emphelen.

    Sonst, ohne großes TamTam: Opera (Browser), Liferea (Feeds), Thunderbird (Emails), VLC (Video), gThumb (Bilder), Uex (UltraEdit für Linux), JDownloader, RipperX, TrueCrypt, Krusader (File Browser), Brasero Disc Burner, glChess, GNOME Sudoku :D
    Wine: MS Office 2007, Adobe Photoshop CS5 (was für ein K(r)ampf), WarCraft3 TFT, IE7;

    Mehr brauche ich nicht, wie sieht's bei euch aus?

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • Browser: wechselt (aber meistens nicht Opera^^)
    Desktop Umgebung: Gnome
    File Browser: Nautilus
    IRC: xchat
    IM: pidgin
    Editor: geany, gedit, vim
    Bilder: gThumb, gimp
    Audio: Exaile
    Tag Editor: easytag
    Video: VLC, (gnome-)mplayer
    DL Manager: JDownloader
    Bittorrent: Deluge
    Terminal Emulator: guake
    Shell: zsh
    Archiving: file-roller, p7zip
    Office: Open Office (in Zukunft vllt Libre Office)
    Brenner: brasero
    Spiele: xmoto, kreversi, gGo
    VM: vmware, virtualbox
    Sonstiges: gparted, dropbox, fortune-mod, gnome-brave-icon-theme, latex

    wine: Shredder Chess, Shogi Dokoro, WZebra
    Wo ist der Discord Server

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skyte ()

  • Hallo Gemeinde,

    unter Win7 x64 als Host habe ich unter VMware Workstation mehrere Distributionen am laufen. Von Debian über Suse, Ubuntu, Fedora bis zu meinen aktuellen Favoriten Linux Mint 10, je nach Distrie IceFox bzw. Firefox irgendein Mailprogramm, derzeit Thunderbird, Openoffice, in Zukunft wohl ebenso Libre-Office, zum Musik-Hören bis Ver.1.4 Amarok, nun Rhythmbox, Pidgin, VLC, rar ( gibt's auch für Linux ) das dürfte schon das Wesentlichste sein mal abgesehen von x "restricted codes" die das Leben versüßen.
    Linux ist für mich eine Art Spielzeug, sobald es richtig und makellos funktioniert werfe ich es weg und widme mich der nächsten Alpha.
    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Großmeister Sykte der an irgendeiner Stelle zu Linux Mint riet. Egal ob KDE oder Gnome dieses OS muss man gesehen haben ansonsten glaubt man seine Pracht nicht :D

    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom_cat () aus folgendem Grund: änderung

  • Uh uh uh... da muss ich auch was dazu sagen :P

    Also Audacious ist was die Audioqualität angeht sicher der beste Musikplayer den ich kenne. Deshalab benutzt er bei mir auch direkt die Soundkrate ohne vorher durch irgendwelche Mixer zu laufen, was natürlich bedeutet, wenn audacious spielt, kann kein anderes Programm die Soundkarte benutzen :D
    Da es aber nicht immer bequem ist im Alltag wird meistens mpd benutzt mit gmpc UI. Der Vorteil, benutzt genauso wie audacious keine frameworks und läuft als daemon also man braucht kein X Server dafür.... gmpc ist an sich schon eine geniale Musikverwaltungsanwendung, die Art wie man da an die Musikstücke kommt und seine eigene Musikbibliothek neu entdeckt ist schon genial finde ich.

    Internetbrowser Opera 10.63 (diesbezüglich beantworte ich KEINE FRAGEN! :fuck:);
    Xchat als IRC-Client, Pidgin als IM. Evolution als Emailclient, Skype als videodingstelefonie
    Office: Abiword und Gnumeric.
    Editoren: geany und gedit
    Bildbetrachter: eog und shotwell
    Bildbearbeitung: GIMP
    Vektorgrafik: Inkscape
    Filehosterdownloadmanager: Tucan
    Bittorrentclient: Transmission
    Multimediaplayer: gnome-mplayer
    Brennsoftware: Brasero
    Audiocdripper: Sound juicer
    Spiele: PCSX (PS1 Emulator), Pingus, Openarena (Quake III), Supertux2, Supertuxcart, wormux (worms), frozen-bubble und paar mehr.
    WineSpiele: Warcraft 3 + Addon, Max Payne, Divine Divinity
    Terminal: gnome-terminal
    Notizen: gnote

    Die Terminalanwendungen/Befehle werde ich nicht aufzählen man lernt jeden Tag was neues^^

    Soo... wenn ihr brav seid kommt der Thread in den Stickybereich^^
    Obwohl... :confused: hat BS etwa schon wieder vor somit die Weltherrschaft zu erlangen???
  • Window manager: XMonad
    Terminal: ROXterm
    Editor: vim
    Office: Libreoffice / LyX
    Email: Sylpheed
    Bildbetrachter: eog
    Musik: quodlibet
    Videos: mplayer / gnome-mplayer fuer groessere playlists (warum kann man die Menueleiste nicht ausblenden? -.-)
    Browser: Minefield
    Bittorrent: rtorrent
    IRC client: weechat
    Dateisynchronisation: Wuala
    Passwort Manager: KeepassX
    Screenshots: scrot

    OpenSSH wird staendig genutzt, auch um auf einfache Art und Weise all meinen Traffic zu tunneln.
  • Browser: Firefox 3.6.13 (Add-ons: Flashgot , Videodownloadhelper)
    Büro: Adobe Reader 9 , Open Office, ebook-Reader
    Grafik: Gimp
    Internet: GoogleEarth, JDownloader, Skype, Sun Java 6
    Multimedia: Audacity, Brasero, VLC, Exaile, Rythmbox, k9 copy, RealPlayer 11, Avidemux, mp3Gain, AudioTagTool
    Systemwerkzeuge: luckyBackup, oracleVirtualbox (für WinXP mit Microsoft Office)
    Wine: DVDFab 8.0.2.2, GrooveDown
    Zubehör: TrueCrypt
  • Mal ein kleiner Bump, hab viel Software ausprobiert und bin nun bei folgendendem geblieben:

    Window manager: Awesome (XMonad ist zwar besser, aber nicht um soviel, dass ich mir die komplette Haskell Umgebung wirklich installieren muesste. So wie ich mich kenne, werde ich irgendeinen Grund finden um es wieder zu installieren, ueber kurz oder lang...)
    Terminal: urxvt (ich mag dezente Tabs, bietet roxterm leider nicht. Vielleicht sollte ich es mal mit tabbed versuchen)
    Browser: Minefield (+pentadactyl)
    Editor: vim (Lieblingsplugin ist vimwiki :D)
    Office: Abiword / LyX
    Email: mutt
    Bildbetrachter: sxiv
    Musik: mpd / ncmpcpp
    Videos: mplayer / SMplayer
    Bittorrent: rtorrent
    IRC: WeeChat
    Dateisynchronisation (Cloud): Wuala
    Passwort Manager: KeepassX
    Screenshots: scrot

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trxag ()

  • Nach ~3 Jahren Linux hab ich jetzt fast genau das gefunden, was ich brauche:

    Die Grundlage ist ein Debian Testing mit (derzeit aktuellem) 2.6.38er Kernel. Als WM verwende ich wie trxag awesome. IRC und mail laufen mit irssi und mutt auf einem Server in einem screen mit der config von grml, die ich auch für zsh wunderbar finde :)
    Musik kommt dank mpd&ncmpc von der Anlage und sonst brauche ich lediglich Firefox/iceweasel, gimp und evince.

    gruß sparky
  • Als OS habe ich Ubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" auf einem IBM Thinkpad T43 installiert.

    Desktop: Gnome shell (nachinstalliert im Software-Center)
    Office: Libre office 3.5.7.2
    Multimedia: vlc-player / smplayer (beide Programme sind Alleskönner), Transmaggedon als Videoumwandler und Asunder um Songs von einer CD direkt im MP3-Format auf den PC zu kopieren.
    Grafik / Photo: GIMP
    Reinigung: BleachBit
    Profile und Systeminfos: Hardinfo
    Brennen: Brasero und Nero Linux*
    Downloads: Standartprogramm und JDownloader mit Open JDK Java 7
    Packen / entpacken: 7zip
    Browser: Firefox und Opera
    Email: gmx via Evolution
    Wine 1.4: Ashampoo Photo Commander, TheWord, MS-Office 2003 (für Notfälle)
    Games: Dreamchess, Pacman
    Beamer-Song-Projektion: OpenLP

    Ubuntu begeistert mich total - stabil, sicher und benutzerfreundlich - ein OS das immer besser und permanent weiterentwickelt wird. Ein Opensource-Projekt mit grossem Potenzial.

    Gruss freefloating

    *beim Kauf eines CD/DVD-Brenners wird häufig eine Nero-Schrumpf-CD mit den wichtigsten Funktionen mitgeliefert, inklusive Nero-Linux für die grössten Linux-Distris - läuft bei mir tadellos.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Anpassung / Aenderung 21.2.13

  • Ich nutze unter openSuse (zur Zeit Release 11.3) momentan folgende Programme:

    Audacity - für Musikaufnahmen
    k3B - (natürlich) zum Brennen von CDs und DVDs
    VLC - zur Medienwiedergabe
    Gimp - zur Bearbeitung von Graphiken
    Gwenview - als Bildbetrachter
    LibreOffice - der OpenOffice-Nachfolger
    Firefox - (logo) als Browser, manchmal auch noch den guten alten Konqueror
    Thunderbird - für die Emails
    Skype - weil die meisten meiner Kollegen immer noch Windows benutzen
    Clipgrab - damit ich mir die Youtube-Videos auch offline ansehen kann
    Grsync - zur Datensicherung

    Meine alten DOS-Spiele emuliere ich mit der DosBox, bzw. nutze die ScummVM. Ansonsten spiele ich unter Linux ab und zu KReversi, KPatience oder SupertuxKart 0.6.

    Ich habe in den acht Jahren, die ich jetzt schon mit Linux verbracht habe, Windows nicht vermisst. Aus Kompartibilitätsgründen (wie gesagt, die meisten meiner Kollegen nutzen immer noch Microsoft-Produkte) habe ich noch ein (legales!) Windows XP als VM unter VirtualBox installiert.
  • Im Moment hab ich Ubuntu 11.04 und ArchLinux drauf. Vor allem ArchLinux kann ich jedem nur empfehlen, wer Linux mal ein bisschen tiefer verstehen will. Im ArchLinux-Wiki gibt es eine super Installationsanleitung für Anfänger, hat man alles befolgt und das System läuft mal (was mal einen Abend lang dauern kann...) dann hat man viele Linux-Skills gesammelt! Macht jedenfalls Spaß :) Wer weniger Zeit hat und keine Lust hat, sich durch Config-Files zu kämpfen, für den gibts immer noch Ubuntu.

    Aber zurück zum Thema, hier meine Programme:

    • Browser: Firefox und Chromium
    • Email: Gmail via Browser
    • Chat: Pidgin, Skype, xchat
    • Texte und Tabellen: LibreOffice, Texlive + TexMaker
    • Grafik: GIMP (leider kein Vergleich zu Photoshop...)
    • Editor: VIM und Gedit
    • Programmieren: VIM, Geany, Eclipse
    • Multimedia: Banshee, VLC, mplayer
    • Brennen: Brasero

    Alles in allem so die Standardsoftware, die man mit Linux benutzt. Als Grafikumgebung läuft auf Arch noch Gnome 2.2, bei Ubuntu hab ich schon Unity, was deutlich besser ist als Gnome 3! Ich warte noch auf Gnome 3.1, so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Unity macht dagegen schon viel mehr Spaß. KDE kommt bei mir jedenfalls nicht auf den PC :)
    Das ist keine Signatur!
  • Also ich nutze Ubuntu 11.04. Überwiegend nutze ich dabei alle per default installierten Programme.
    zusätzlich:

    Virtualbox
    Xchat
    Virtualmachine Manager (um aus der Ferne mal ne KVM Instanz zu erstellen, modifiziere oder auch zum löschen)
  • Ich update wieder mal :D
    Das meiste blieb gleich, aber folgendes hat sich geaendert:

    Window manager: XMonad (Ist einfach am besten. Und Haskell macht mir nun auch keine Probleme mehr)
    Terminal: Konsole / urxvt (urxvt hat derzeit einige nervige Bugs...)
    Vielleicht gehe ich auch wieder zuruck zu roxterm in der Zwischenzeit. :x
    Dateimanager: ranger (extrem guter file manager fuers Terminal)
    Feed/News Reader: newsbeuter (mehr als genug features, einfach zu bedienen, flink)
  • Der Thread ist zwar nicht mehr gerade der Jüngste, aber ich antworte trotzdem gerne :D

    Desktopumgebung: KDE
    Browser: Meist Opera, da auch auf meinem Android-Phone installiert und ich gerne synce, meine erste Wahl, die ich noch unter Windows kennen und lieben gelernt habe (Maxthon3) gibts nicht für Linux, und funkt auch mit Wine i-wie nicht :mad:
    Downloadmanager: JDownloader
    Archivieren: Ark
    Video: VCL
    Office: LibreOffice
    Musik: Amarok, Audacity
    Spiele: KPatience(Kartenspiele), Minecraft
    Bilder: gwenview, GIMP
    Mail: Thunderbird
    Editor: vim
    Sicherheit: TrueCrypt, KeepassX
    VM: VirtualBox (mit WinXP drin, für manche Schulprogramme leider benötigt)
    Brennprogramm: k3b
    Sonstiges: Wine, DosBox