Im Winter Handbremse ziehen?

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JustMeH schrieb:



    Davon kann ich auch ein Lied singen. Mein Golf hoppelt wie ein Hase weg, wenn er bei Gefälle im Rückwärts oder 1. Gang steht.








    sollst ja auch nicht im gefälle parken ohne handbremse :depp:
  • McKilroy schrieb:




    Ironie=an

    Ein kleiner (bitte nicht ernst zu nehmender) Tipp:

    Am besten fährst du die letzten Kilometer mit leicht angezogener Handbremse. Dann wird die Bremse so warm, dass das Wasser verdampft. Und wenn du die Handbremse während der Fahrt etwas fester anziehst, dann wird sie sich so richtig "freiqualmen".

    Ironie=aus


    Genial!!! Das ist die Lösung!! ;)

    Zum Thema, ziehe im Winter die Handbremse auch an, ist mir noch nie festgegangen! Und ich fahre seit 20 Jahren Auto!

    MFG
    __________________________________________

    [COLOR="Green"]Die Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.[/color]
  • Also zumindest hier (im Norddeutschem Flachland :P) stellt es kein Problem dar, ohne Handbremse zu parken. Gang drin und alles sitzt und bleibt an Ort und Stelle.
    Bei unserem Auto sollte man das mit der Handbremse im Winter auf jeden Fall sein lassen. Da ist irgendwo etwas Wasser in den Bowdenzügen, was nicht raus will und friert jedes Jahr fest... egal ob angezogen oder nicht. Von daher lasse ich es egal, welches Auto ich fahre immer sein.
  • Quelle: Handbremse - Autolexikon - Bremssysteme im Auto

    Sicherung für das abgestellte Fahrzeug

    Es ist ein Klassiker aller witzigen Kurzfilme, dass jemand aus seinem Auto aussteigt und sich das fahrerlose Auto bergab aus dem Staub macht. Der Hintergrund ist natürlich das abfallende Gelände und die Tatsache, dass der Autofahrer vergessen hat, die Handbremse zu betätigen.

    Eigentlich ist die Handbremse aber eine Feststellbremse, die per Bremsblöcke auf die Laufflächen wirkt und damit die Fortbewegung des Autos verhindert. Da sich die Feststellbremse aber per Hebel betätigen lässt, hat sich der Begriff der Handbremse durchgesetzt und wird so auch in Fahrschulen überliefert.

    Rund um die Handbremse hat es schon viele Mythen und Gerüchte gegeben, beispielsweise, dass man sie nicht betätigen soll, wenn es einen kalten Winter gibt, weil sie festfrieren könnte. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, weil durch das Nicht-Verwenden im Winter gibt es nachhaltige Probleme mit der Feststellbremse. Es wird daher von den Autofahrerklubs empfohlen, die Handbremse im Winter sogar bewusst zu verwenden.

    Ein weiteres Gerücht ist die Aussage, dass ein Auto, in dem der erste Gang eingelegt ist, auch ohne angezogener Handbremse nicht davonrollen kann. Diese Aussage stimmt einfach nicht und nur die angezogene Feststellbremse bietet die Sicherheit, dass das geparkte Auto nicht davonrollt, erst recht, wenn es auf einer steilen Straße geparkt wurde.


    Außerdem ist die Handbremse ein großes Hilfsmittel beim Anfahren am Berg. Alternativ fahren viele mit der sogenannten schleifenden Kupplung, aber dauerhaft ist das keine gute Idee für die Haltbarkeit der Kupplung.

    Neueste Entwicklungen in der Automobiltechnik ermöglichen eine automatische Feststellbremse, die per Knopfdruck fixiert oder gelöst werden kann. Auch diese sollte Regelmäßig betätigt werden, damit es keine späteren Schäden gibt.


    Genau diesen Standpunkt vertrete ich auch! ;)
  • wies bei meiner fahrschule war,ka mehr(schon zu lange her)
    aber soweit ich mich erinnern kann,hab ganz am anfang ma im winter mit handbremse geparkt,mach ich nie wieder,natürlich war die dann festgefroren,
    gang rein und gut is,ob sommer oder winter,egal
    an steilen straßen isses situationsabhängig,im sommer warum net,aber winter kanns halt passieren,das die festfriert
  • Sliz3R schrieb:

    sollst ja auch nicht im gefälle parken ohne handbremse :depp:


    Im Winter parke ich auch an Gefälle ohne Handbremse zu ziehen, dazu lege ich nicht nur den Gang rückwärts ein, sondern drehe den Lenkrad bis zum Anschlag rechts an die Bordkante (falls sich der Gang lösen sollte)

    Die sprüche "So habe ich es bei der fahrschule gelernt" finde ich persönlich lustig, denn nicht jede Fahrschule bringt den einen was bei wie der andere, man muß manches auch selbst erkennen. ;)


    Gruß
    Mc.Coffee
  • Mc.Coffee schrieb:

    Im Winter parke ich auch an Gefälle ohne Handbremse zu ziehen, dazu lege ich nicht nur den Gang rückwärts ein, sondern drehe den Lenkrad bis zum Anschlag rechts an die Bordkante (falls sich der Gang lösen sollte)


    Respekt, Mc.Coffee, ganz schön mutig!!! :eek:
    Gefährlich wird das nicht nur wenn sich der Gang lösen sollte, sondern dein Fahrzeug wird nur von der Kompression deines Motors gehalten! Läuft er nur über die Kompression des einen Zylinders dann hat er genug Schwung die Kompressionen der Anderen auch zu überwinden und dein Fahrzeug rollt los.

    Leute wenn man von einer eingefrohrenen Bremse spricht bedeutet das, dass der Bremszug einfriert.
    Wenn die Backen auf der Scheibe fest sind hat das mehr mit Korrosion zu tun. Man bemerkt dies besonders nach einer Wagenwäsche ohne dass das Fahrzeug danach bewegt wird. Hier korrodieren die Beläge an den Scheiben fest, was man beim Losfahren durch einen Knall hört.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rinkm ()

  • hallo,
    von 1x morgens an der arbeit und 1x abend zu hause die handbremse anziehen ist die handbremse (die seilzüge) doch nicht so sehr benutzt, dass das darin möglicherweise eingedrungene wasser wieder entfernt ist !
    da würde nur ausbauen, ölen oder mit talkum (je nach seilzug) helfen.
    und schieb mal ein auto im 1.gang waagerecht stehend im schnee an, dann weist du, wie leicht ein auto "einfach so" wegrollen kann... gar nit!
    selbst am hang mit rad am bordstein ist da keine chance des anrollens!
    ich halte mich daran seit über 30 jahren und bin vielfahrer ohne jegliches problem bei nicht angezogener handbremse beim parken(sommer und winter!)
  • Ich hab die Handbremse auch bislang immer angezogen, aber neuerdings bleibt sie auch gerne mal stecken und sie löst sich erst, wenn ich Gas geben. Darum kommt bei den Temperaturen nur der Gang rein, wenn ich Parke.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Ich kann parke auch unter Umständen auch nur mit einem Gang drin. Stehe ich allerdings am Hang wird die Handbremse zur Hilfe herangezogen.

    Bislang hatte ich keine Probleme mit festgefrorenen Handbremsen. Mein Kumpel mit seinem Astra hingegen schon...scheint vllt ein Opelproblem zu sein - zumindest von den alten Modellen.
    [COLOR="Black"]User helfen Usern: FSB-Tutoren | (Zum Chat) mit den Tutoren![/color]
    [COLOR="Indigo"]Was haben Minensucher,und Mazdaspeed 3 Käufer gemeinsam?? --
    Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :)[/color]
    Meine Blacky
  • Öhm alles ganz nett was Ihr hier ausführt, aber wie immer gilt RTFM.

    Es kommt darauf an, welches Getriebe ihr in eurem Auto verbaut habt ob ihr verpflichtet seit die Handbremse anzuziehen.

    Denn Getriebe ist nicht gleich Getriebe, mal davon abzusehen, dass es mittlerweile lustige Ingenieure gibt, die Autmatikgetriebe entwerfen (und noch schlimmer!) verbauen lassen die keine "Parkfunktion" besitzen.

    In der Regel sollte der erste Gang reichen, die Versicherung zahlt dann aber mit Sicherheit nicht, wenn im Handbuch eures Autos steht, dass beim Abstellen des Fahrzeugs die Handbremse anzuziehen ist.

    Und wessen Bremse festfriert oder festrostet, sollte sich überlegen ob er
    a.) Sein Auto entsprechend seiner Nutzung pflegt und wartet
    b.) Aufgrund der langen Standzeit des Fahrzeugs dieses überhaupt benötigt und evtl. ein Taxi über das Jahr gesehen nicht vielleicht billiger wäre

    Gut gelaunte Grüße aus Bayern

    eisenmann
    Meine Flohmarkt Bewertungen: Jäger&Sammler
  • Jep, eisenmann
    einige vergessen hier vor allem ältere Automatixe ;)

    Ne Handbremse macht(e) aber doch eh eigentlich nur ab einer gewissen prozentualen Steigung Sinn ;) ...gerade auch bei älteren Modellen.
    Obwohl beim Parken eingeschlagene Räder am Bordstein oft viel effektiver waren

    Also zur zusätzlichen Absicherung neben dem eingelegten Gang
    und vllt. zusätzlich zur Entlastung beim Gangwechels beim Starten Anfahren (z.B. gerade bei älteren Automatikgetrieben)
    Aber diese alten Modelle gibts und kennt doch vmtl. kaum noch jemand hier,
    Hilfreich war es dann eben, wenn zur Entlastung nicht oder schlecht schlechtsynchroonisierter Getriebe die Handbremse für etwas Entlastung sorgte.

    Heute brauch man das Ding doch eh nur noch eventuell als Anfahrhilfe am Hang...
    bei zu unsensiblem Kupplungsfuss :D
    oder halt mal zur Entlastung des Parkmodus bei Automatikgetrieben.

    Ich benutzt das Ding eh nur alle Monate einmal, damit die Führung auch gängig bleibt ;)
    oder eventuell bei Schnee/Glatteis notfalls zur Schleuderkehre :D allerdings nur, wenn der Sturz es überhaupt zulässt ;)
  • Ich versteh überhaupt nicht, wie es überhaupt zu so einer großen Diskussion kommt und was das Problem ist.

    Handbremse anziehen und fertig.
    Das is auch nicht anstrengender als den Anlasser zu betätigen oder zu schalten.

    Man kann natürlich auch, zum Bordstein einschlagen, nur den ersten Gang einlegen oder das Auto mit Keilen gg wegrollen sichern oder mit Seilen an Bäumen festbinden.
    Aber warum so kompliziert, wenns auch mit der Handbremse geht und man die einfach in einer Zehntelsekunde ziehen kann?

    Aber wahrscheinlich sind hier auch so Leute unterwegs, die vor jedem Blinkerbetätigen auch immer nachdenken, ob das jetzt Sinn macht und ob sie überhaupt jmd. sieht.
    Es könnte ja deshalb eine Birne springen oder der Finger verkrampfen.

    Genauso wie die Handbremse ja kaputt gehen oder festfrieren könnte.

    Wenn sie doch festfirert, dann wartet euer Auto und zieht sie danach wieder an.
  • Ich parke immer mit Gang drin und angezogener Handbremse.
    Ich hatte auch schon mal gehabt, dass die Handbremse sich nicht gelöst hat, war aber net so tragisch...
    Viel schlimmer war es als die Reifen mit dem Asphalt (Pfütze) festgefroren waren :D:D
  • lege auch immer nur den gang ein wenn ich an einem gefälle parke, räder einschlagen...

    sehr problematisch finde ich die handbremszieherei bei trommelbremsen...

    meine frau fährt einen peugeot 106, die geklebten beläge sind schon 2 mal festgefroren und abgerissen immer hinten links, dann blockiert das rad und man bekommt die trommel nur sehr schwer runter...komisch aber naja...peugeot.
  • Also, zu den vielen Meinungen ein paar Klarstellungen. Dass der Handbremszug einfriert kommt so gut wie nicht vor. Aber, - die Bremsbacken bei einer Trommelbremse und auch die Bremsbeläge bei einer Scheibenbremse können böse festfrieren, wenn man den Wagen mit nassen Bremsen abstellt. Ich habe es sogar schon des öfteren gehabt, dass ich den Wagen in die Garage gefahren hatte und dann 2-3 Tage stehen liess, die Beläge so stark an den Scheiben festgefroren waren, dass es bei losfahren einen Mordsschlag gab.
    Es handelt sich wohlgemerkt um ein neues Auto. Meine Mercedes Werkstatt riet mir, den Wagen das letzte Stück in der Garage zu schieben oder die Bremsen vorher "trocken" zu fahren.
    M. E. muß man die Hand- bei Mercedes die Fußfeststellbremse nur am Berg benutzen und sich dies auch im Winter überlegen. Ich benutze sie nie.
  • Hallo,

    ich zieh die Handbremse immer zusätzlich zum eingelegten Gang an! Mir ist es schon einmal passiert, dass ich nur den Gang eingelegt hatte und in ein Geschäft ging, um einzukaufen. Als ich wieder raus kam, war mein Auto weg. Zum Glück ist es nur ca. 300 Meter weiter nach vorne gerollt! Anscheinend war der Gang nicht richtig eingelegt und ist wieder raus gehüpft. Seither parke ich nur mit 1 Gang drin und angezogener Handbremse. Ich parke mittlerweile 20 Jahre so und mir ist bisher noch keine HB eingefroren!

    MfG

    AldoRegozany
  • jimmy27 schrieb:

    auch die Bremsbeläge bei einer Scheibenbremse können böse festfrieren, wenn man den Wagen mit nassen Bremsen abstellt. Ich habe es sogar schon des öfteren gehabt, dass ich den Wagen in die Garage gefahren hatte und dann 2-3 Tage stehen liess, die Beläge so stark an den Scheiben festgefroren waren, dass es bei losfahren einen Mordsschlag gab.


    Das hat zu 98% nichts mit festfrieren, sondern mit Rost an den Bremsscheiben zu tun und kann ebenso im Sommer passieren.