Abnehmen durch Gemüse essen

  • Frage zu …

  • EdFred
  • 1173 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abnehmen durch Gemüse essen

    Tach zusamm,
    ich möchte in der Weihnachtszeit nicht auf die Köstlichkeiten verzichten und deswegen an anderen Stellen einsparen... Jetzt habe ich mir mal ein paar kcal-Werte von Gemüse angeguckt. Da haben z.B. 1 Kilo Gurken nur 120kcal... Wenn man sich vorstellt wieviel Gurke das ist wird mir dabei schon schlecht :D Kann es sein das ein großteil der 120kcal schon bei der Verdauung dieser Gurke etc. "verbraucht" werden? Durch Wasser nimmt man ja auch ab da es aufgewärmt und "verdaut" werden muss...

    MfG
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • wenn du die gurke eiskalt ist, muss natürlich auch erst "aufgewärmt werden", was natürlich Energie benötigt. dass man aber "durch den energieverbrauch bei der verdauung" allein abnehmen kann, wage ich ernsthaft zu bezweifel, denn der körper wird sich ja ncih selbst belügen. essen is für den körper zur energieaufnahme da, da wär er ja shcön blöd, sich die gnaze energie durch die verdauung abhanden kommen zu lassen.
    was du wahrshceinlich meinst, ist dass der körper bei ballaststiffhaltigem essen (eben Gemüse und Salat) länger brraucht um die nahrung zu "knackn", sprich, da energie "rauszuholen". daher (weil der körper angeblich auch länger it der verdauuung bshcäfigt ist) meldet der magen auch länger das signal "satt". man iss weniger und nimmt dadurch ab. soweit die theorie zu denballaststoffen wie ich sie kenne.

    dein gurkenbeispiel zeigt, dass dieses gemüse auf große mengen verteilt wenig energie liefert und viel wasser enthält. d.h umabzunehmen müsstes du viele viele gurken essen, ärst den gnazen ta damit beschäftigt und ständig pappsatt. da die gurke aber so wenig energie enthält, würdest du damit nicht mal deinen grundumsatz an energie decken. die logische konsequen wäre: dein körper braucht energie und die holt er sich aus den vorhandenen fett-dsepots...Folge: du nimmst ab.
    das allein reicht aber nciht aus, um "an anderer stelle zu sparen" wenn du über weihnachten richtig schlemmen willst. da holst du nömlich sämtliche benötigte nergie (und noch vieeeel mehr) wieder rein. und da smacht deiner gurkendiät den garaus.

    Außerdem kann ci mir vorstellen, dass du gar ncit so viel hunger/ lust hast, was leckeres weihnachtliches zu essen, wenn dein bauch voll ist mit gurke.
    ok, aber wenn dus durchziehst, kannst du weihnachtsspeck so vermeiden. dann musst aber konsequent nur gureund salat essen. keine plätzchen, keine ente, weihnachtsans oder sonstwas.

    ACHTUNG: cih würde dir davon abraten, da eine solche ernährung (auch wen du zB noch salat dazunimmst) ser ungesund und einseitig ist. außerdem können enthaltene vitamine vom körper dann gar nciht aufgenommen werden, da nicht alle wasserlöslich sind! (vitamin A ist zB fettlöslich, um das aufnehmen zu können müsstest du shcon gurkensalat mit ein wenig öl im dressing essen.)
  • Was mein Vorredner noch außer Acht gelassen hat ist der weit verbreitete Jojo-Effekt. Wenn du 3Wochen nur Gurke isst, hast du das Gewicht schneller wieder drauf als du gucken kannst.
    Besser ist die ganze Ernährung richtung gesund zu stimmen, Süßigkeiten und andere Nahrungsmittel limitieren, gucken was man wann zu sich nimmt und auch was in welchen Mengen...

    Gruß