Nach Medikamenteneinnahme ausversehen Alkohol - schnell!

  • geschlossen
  • Frage

  • tinkaa
  • 4960 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach Medikamenteneinnahme ausversehen Alkohol - schnell!

    Hallo!
    Ich habe eine Erkältung und habe vor 2 Stunden
    1 Glas ACC Akut und das Tantum Verde zum gurgeln genommen.
    Ausserdem noch 2 Säure-Basen Ausgleichstabletten, die ich nehmen soll, um wieder fit zu werden.

    Jetzt habe ich nicht an die Medikamente gedacht und mit grade mit nem Kollegen 1 Glas 43er mit Milch (ca 250ml., ~14% alk und ein halbes Bier getrunken (250ml., 4,8%), bis mir einfiel, dass ich ja unter Medikamenten stehe.

    Kann jetzt irgendwas schlimmes passieren? Mein Kopf fühlt sich sehr warm und durchblutet an, mein Bauch schmerzt ein ganz wenig und ich hab auch ein wenig Kopfschmerzen.
    Kann jetzt irgendwas ganz schlimmes passieren? Was kann ich dagegen unternehmen?
    Ich werde jetzt natürlich nichts weiteres trinken.
    Ich muss Sonntag außerdem Hochleistungssport betreiben, ich muss aufjedenfall fit sein, und eigentlich wär das auch gegangen. Können dieses bisschen Alkohol jetzt meine Pläne durchstreichen?!

    Schnelle Hilfe bitte!

    LG Tinkaa
  • Das Gefährlichste ist der Hochleistungssport trotz Erkältung. Das bißchen Alkohol ist nicht weiter relevant, auch nicht im Zusammenhang mit Deiner Medikation (sofern Deine Ausgleichstablette das übliche homöopathische Zeug ist).

    Aber Erkältung + Sport ist ein absolutes NoGo. Je nach Schwere und Erreger kann sowas gern mal zur Herzmuskelentzündung mit seinen typischen Konsequenzen führen.
  • Hallo, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen! Das verteufelte daran ist, dass die Herzmuskelentzündung erst nach Jahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann,- bis zum Herzsekundentod, also zu einem Zeitpunkt, an dem man sich topfit fühlt! In den Medien gab es genug Berichte über Hochleistungssportler, die genau aus diesem Grund im Wettkampf, beim Fußballspiel usw. tot zusammengebrochen sind!
    lso Finger weg von dem Wettkampf am Sonntag! Was den Alkohl betrifft, so hängt das nur von Deiner Leber ab.

    LG
  • Bei ASS handelt es sich um ein Derivat einer acetylierten Aminosäure. Du bauchst dir jetzt keine akuten Sorgen machen, da die Einnahme von Alkohol keinen direkten Einfluss auf die Wirkung oder den Abbau des Medikaments hat. Deine Symptome sind allesamt Nebenwirkungen von ASS ... Ich meine, mich daran zu erinnern, dass in den meisten Säften die auf ASS basieren sogar selbst Alkohol mit beigemischt ist.

    Faustregel fürs Leben: niemals(!) Alkohol mit Medikamenten, die über die Leber abgebaut werden (wie zB Paracetamol) oder mit Antibiotika (!!!) zusammen trinken . Da zählt dann wirklich jeder Tropfen. Beipackzettel lesen schadet auch nicht...
    [COLOR="LemonChiffon"]Wer das lesen kann, hat den Kontrast zu hoch eingestellt![/color]
  • also die medikamenteneinnahme ist nicht weiter tragisch, leg dich ins bett und schlaf dich aus, morgen wirds es dir besser gehen.
    was den Hochleistungsport angeht kann ich mich nur twinky anschließen, er hat völlig recht mit seiner aussage. und damit ist auch nicht zu spassen, du wärst nicht der erste der einfach so tod umfällt.
    in jedem fall würde ich einen arzt aufsuchen bevor du an einem wettkampf teilnimmst
  • zarder schrieb:

    Faustregel fürs Leben: niemals(!) Alkohol mit Medikamenten, die über die Leber abgebaut werden (wie zB Paracetamol) oder mit Antibiotika (!!!) zusammen trinken . Da zählt dann wirklich jeder Tropfen. Beipackzettel lesen schadet auch nicht...


    Was ist da das Problem? Bei Antibiotika ist klar, da merkt man das ja auch selbst, aber Paracetamol? Muss sagen ich hab schon oft eine Kopfwehtablette während / bevor ich was getrunken habe genommen und keinen Unterschied gemerkt. Wie wirkt sich das aus?