alkoholfreier Eierlikör

  • Suche Rezept

  • GreenJack
  • 7853 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • alkoholfreier Eierlikör

    Guten Abend,

    meine Ur-Großmutter hatte ein kleines Buch, in welches sie immer selbstausgedachte Rezepte schrieb. Diese waren spektakulär. Leider hat irgendein Idiot während meiner kurzen Abwesenheit nach ihrem Tod das Buch mitgenommen/weggeworfen. Ich selbst habe niemals Einblick in das Buch genommen.
    Kommen wir nun zum Punkt: In diesem Punkt befand sich ein Rezept, zur Herstellung alkoholfreien Alkohols, welcher jedoch exakt (!) den selben Geschmack hatte wie echter Eierlikör.
    Bisher habe ich jedes Eierlikörrezept ausprobiert und lediglich den Alkoholanteil durch Rumaroma ersetzt. Nichts davon schmeckte aber so originalgetreu wie echter Eierlikör. Zumal ich vermute, dass meine Uroma niemals künstliches Rum-Aroma besaß.

    Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie der einzige Mensch auf Erden war, der solch eine Idee hatte, wollte ich hier einmal fragen, ob irgendjemand hier eine Idee hat, wie man Eierlikör ohne Alkohol zubereiten kann.

    Für Ideen bin ich sehr Dankbar
    ~GreenJack
  • Hallo GreenJack


    Glaub ich kann Dir helfen :)
    Habe neulich von einer Freundin ein Rezept bekommen, wie man Eierlikör ohne Alkohol selbermacht für 4 Personen.

    Zutaten:
    6 Eier
    4 EL Zucker
    1 TL Vanillezucker
    1 l Milch


    Zubereitung:
    Die Eier mit dem dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und mit der Milch verquirlen. Fertig!!! Diese Mischung sollte schnell verbraucht werden.

    Viel Spass beim Nachmachen

    Rheingirl
    [FONT="Book Antiqua"][SIZE="4"][COLOR="Purple"]Bliev wie de bes.[/color][/SIZE][/FONT]
  • Also ich bin auch auf der Suche nach solch einem Rezept. Auf das Rezept von Rheingirl76 bin ich auch schon gestoßen und es schmeckt sehr gut, aber leider wenig nach Eierlikör. Ich selbst experimentiere schon lange, um dem Geschmack möglichst nahe zu kommen. Mein bisher bestes Resultat erhielt ich mit diesem Rezept.

    1. Zuerst das Eigelb von 6 Eier extrahieren
    2. Das Eigelb mit 3-4 EL Puderzucker und einer Tüte Vanillezucker vermischen
    3. Anschließend das ganze unter zuhilfenahme eines Mixers diese Mischung mit 1 Liter Milch vermischen
    4. Eine Prise Muskat und Rum-Aroma dazu und nochmals gut vermischen
    5. Eine Nacht lang stehen lassen und am nächsten Tag genießen

    Damit kommt zwar an den Geschmack ran, aber exakt getroffen ist er dennoch nicht. Daher bin ich gespannt, ob jemand eine Idee hat, wie man wirklich den Geschmack trifft.
  • alkoholfreier Eierlikör

    Servus,

    12 Eier
    1 1/2 Tassen Zucker
    1/2 Teelöffel Salz
    2 x ¼ L Milch (in zwei Tassen)
    2 Suppenlöffel Vanille-Extrakt
    1 Teelöffel geriebene Muskatnuss (oder Muskatnussblüte (macis) )
    2 Tassen geschlagenen Rahm

    1. In einem Einlitertopf – verklopfe zusammen die Eier, den Zucker und das Salz.
    2. gib nach und nach 1 Tasse Milch hinzu..-
    3. 30 – 35 min rührend erhitzen auf 80°C ..-
    4. schütte es in eine grosse hitzefeste Schüssel und gebe die Vanille, den Muskat und den Rest Milch dazu..-
    5. Stelle die Schüssel dann in ein eis-gekühltes Wasserbad – und rühre ständig weiter – bis die Mischung kalt ist!
    6. Wenn die Mixtur sich scheidet – schütte alles in einen Mixer – bis die Masse glatt ist!
    7. zudecken und mindestens 3 std. in den kühlschrank stellen..-
    8. wenn alles bereit ist zum servieren, schlage frischen Sahne sehr feste (auf höchster Stufe) ..-
    9. hebe und mische das Ganze in die gekühlte Milch-Eier-Mixtur ..-
    10. pudere es etwas mit gemahlenem Muskat(oder Muskatblüte) wenn gewünscht!

    Gruss: PokerFace;)