Playstation 3 gehackt - Jailbreak ohne USB-Dongle

  • TIPP

  • Maradona12
  • 3955 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Playstation 3 gehackt - Jailbreak ohne USB-Dongle

    Diese Meldung hat mich soeben erreicht:


    Die Playstation 3 galt bislang als sicherste Konsole auf dem Markt. Nun ist aber auch diese gehackt. Auf der 27C3 in Berlin stellte eine Hacker-Gruppe ihre Erkenntnisse vor und zeigt, wie sie Sonys Sicherheitskonzept knacken konnten.

    Bis 2009 war es möglich, auf der Playstation 3 eigene Software und sogar alternative Betriebssysteme zu installieren. Mit einem Update schob Sony dem aber einen Riegel vor. Das wiederum nahmen Hacker zum Anlass, die PS3 genauer unter die Lupe zu nehmen und zu knacken. Erst im vergangenen August tauchte ein echter Jailbreak mithilfe eines USB-Dongles auf. Die als sicher bekannte Konsole war geknackt. Sony verbot daraufhin den Vertrieb dieser USB-Sticks. Ein vollständiger Hack der Playstation 3 gelang bislang nicht.


    Auf der Hacker-Konferenz 27C3 hat eine Gruppe nun allerdings eine Methode vorgestellt, wie das Kopierschutzsystem der PS3 umgangen werden kann, um eigene Software auf dem System zu installieren. Weil Sony bei der Dateiverschlüsselung der PS3-Dateien ELF auf einen starren Verschlüsselungscode setzt und nicht etwa Zufallsparameter nutzt, konnte die Konsole gehackt werden. So konnten die Hacker den Schlüssel signieren, um Software und andere Programme auf der Konsole zu installieren. In den kommenden Tagen wollen die Hacker auf fail0verflow.com ihre Erkenntnisse und Codes veröffentlichen. Wer sich für den PS3-Hack interessiert, kann den Vortrag bei Youtube nachverfolgen.
  • @AbGedreht

    na ist ja schon mal wenigstens ein Anfang:)

    wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis man auch den Rest hinkriegt;)

    bald ist der Jailbreak Stick Geschichte:D

    Hacker geohot veröffentlich finalen Playstation 3 Hack
    PS3 Hack GeohotSchon in der jungen Vergangenheit hatte Sony immer wieder mit den Hacks der Playstation 3 zu kämpfen. Nun hat der bekannte Hacker "GeoHot" in seinem Blog ein paar Zeilen Code veröffentlich bei denen es sich offenbar um den vollständigen Root Key der Playstation 3 handelt.

    Die Sieben Zeilen enthalten den angeblichen Root Key, mit dem sich alle Programme auf der Playstation ausführen lassen würden. Den Code kann Sony angeblich auch nicht nachträglich ändern, so dass das bedeuten würde, dass das Kopierschutzsystem der PS3 nachhaltig geknackt wäre.

    GeoHot ist unter anderem auch bekannt durch den Jailbreak des iPhones und durch die Möglichkeit trotz Firmwareupdate Linux auf der Playstation 3 zu installieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yido ()

  • AbGedreht schrieb:

    Ich hab die CFW schon selber installiert ;) nur gehen BackUp Manager und FTP Client und andere programme nicht.....
    Posted via Mobile Device


    interessant, beim letzten mal hast du ohne ende über den Jailbreak gemeckert usw. usw. nun hast du selber schon eine CFW drauf.

    Mal schauen wenn die Izo Sektion hier auflebt ;D in Forum


    Magnet95 schrieb:

    Könntest du die Quelle der Nachricht angeben?

    was die Quelle angeht, du musst nur Google befragen. Auf jeder PS3 Seite, wo ein Forum ist kannst du das nachlesen. Einige PS3 Seiten berichten auch direkt darüber.

    Was das mit den ohne USB Dongle angeht, ist nur eine Schluss Folgerung da eben der Root-Key geknackt wurde und somit jeder wo Software schreiben kann. Kann nun ganz einfach Programme dafür schreiben und somit wird auch kein USB Dongle mehr benötigt, was die CFW angeht habe ich mich noch nicht informiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Naja Softwarepiraterie hin oder her...
    Ne CFW wird mal auch dafür nutzen.
    Auch wenns nur nen Vernünftiger Mediaplayer ist der alle Videoformate unterstützt, werden es illegale Kopien von Filmen sein.
    Oder ROM's von SNES oder... oder ... oder....
    Wozu braucht man sonst eine CFW ? Alles was man legal nutzt, funktioniert auch so auf der PS3 ;)
  • @darktrooper um z.b. sein linux wieder installieren zu können ;) diese funktion gab es damals wurde dann wieder raus gepatcht und auch erst ab diesem zeitpunkt hat sich die hackergemeinde wieder intensiv mit der ps3 beschäftigt ....

    von daher hat sich sony ins eigene fleisch geschnitten :>
    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig !!! Richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann :)

    d0 y0u n33d m!Lk ?!?
  • *hust* Ja klar ^^
    Das kann ich besser auf dem PC installieren.Also mir persönlich gehts darum die Backups spielen zu können :) Und Filme im mkv Format zu schauen.
    Das Linux weg ist , stört mich nicht. Hatte es damals zwar auch mal installiert, aber zu umständlich. Lief ja nix gescheites. Also HD Material konntest damals vergessen, weil Unbutu ja nicht vollen zugriff auf dem System hatte. Naja vielleicht kommt jetzt was gescheites durch den vollen zugriff.
    Eine CFW für 3.55 gibts ja schon, nur läuft noch kein BUM vernünftig. Deswegen warte ich auch lieber noch mit Updaten. Bis zur Zeit ganz zufrieden mit meinem JB-Stick und der 3.41. Läuft ja soweit alles :)

    Unnötiges Komplettzitat entfernt. mfg G00dKn1ght

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G00dKn1ght ()

  • tjoar soll menschen geben die keinen pc haben ;) jedenfalls keinen den sie neben den fernseher stellen wollen ....


    ich für meinen teil warte auch eher auf die backup zock funktion ;P wobei linux auch net schlecht wär wenns dann richtig läuft ...
    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig !!! Richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann :)

    d0 y0u n33d m!Lk ?!?
  • wenn alles ohne Downgrade funktioniert wird es für mich interessant, aber bis jetzt eigentlich nur für einen guten Mediaplayer. Spielen tue ich eh nicht mehr so viel daher ist ein Backup für mich unnötig.

    Die paar Spiele Serien wo ich spiele kaufe ich mir, Assassins Creed, Gran Turismo, Killzone, ab und zu ein Fifa und ein SSX.

    Das einzige was noch ein wenig Interessant ist, für meine alten Spiele wo die Online Server abgeschalten sind und mir noch Trophies fehlen. Das ich den Trophie Hack für diese spiele vielleicht ausprobiere.
  • Inzwischen sind voll lauffähige CFW für 3.55 erschienen. Kein Stick und keine Startprozedur mehr nötig. Backups laufen über Manager. Ich hab selbst die kmeaw CFW auf meiner PS3. PSN ONLINE!

    Es gibt die kmeaw CFW und die Waninkoko CFW mit Backupmanager Support!

    Achtung! Waninkoko CFW ist für CHECH A-G Konsolen(256MB Nand) nicht geeignet!!(100%Brick) Die kmeaw CFW geht bei allen.
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]