Kindergeld während Praktikum

  • Benötige Hilfe

  • daywalker2k3
  • 1530 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kindergeld während Praktikum

    Hallo,
    und zwar ist folgende situation. Habe letztes Jahr mein abitur gemacht und mache jetzt gerade noch meinen Zivi bin dann aber im Januar fertig und beginne dann im Anschluss ab Februar bis April / Mai ein danach mach ich dann noch ein jahr work and travel aber des ist ja jetzt erstmal nicht so wichtig.

    Während dem Praktikum bekomme ich 400 euro im monat und stellt sich mir dir frage ob ich in diesem zeitraum auch kindergeld bekomme oder ob ich mich dafür dann noch an der uni einschreiben müsste ?

    mfg day2k3
    Snow is like Pussy you can never get enough but only a few are so clean to eat ;)
  • Du musst immatrikuliert sein, sonst ist Essig mit Kindergeld.

    Kindergeld wird für Kinder zwischen dem 18. Und dem 25. Lebensjahr nur gezahlt, solange sich diese in einer Ausbildung oder Studium befinden.


    Quelle

    außer du meldest dich arbeitslos. Dann gilt das hier:

    Ist das Kind ohne Beschäftigungsverhältnis bei der Agentur für Arbeit oder einem vergleichbaren für Arbeitslosengeld II zuständigen Leistungsträger als arbeitssuchend gemeldet, so wird das Kindergeld über das 18. Lebensjahr hinaus, bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt.

    Zu beachten ist, dass ein Mini-Job sprich, eine geringfügige Beschäftigung mit einem Monatseinkommen von nicht mehr als 400 Euro den Anspruch auf Kindergeld nicht ausschließt.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]