Postbewertung

  • geschlossen

  • NeHe
  • 9175 Aufrufe 76 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Postbewertung

    Soll ein Postbewertungsbutton eingefügt werden? 189
    1.  
      JA! (142) 75%
    2.  
      NÖ! (30) 16%
    3.  
      Mir doch egal! (17) 9%
    Moin @all,

    wir haben in Planung, in Talk- und Supportbereichen in jedem Beitrag einen Button einzuführen,
    mit dem ihr den Post bewerten könnt.

    Es soll kein Ersatz für Feedbacks sein, sondern eine Hilfestellung zur Qualitätsbeurteilung der Posts
    (hilfreich oder eben nicht)

    Dazu hier eine Umfrage. Rege Beteiligung ist wünschenswert.

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: RS-Korr.

  • eindeutig jaaa!!! ^^
    so etwas ist ja schliesslich recht praktisch und wenn ein user einem hilft, dann macht so ein button schon einigen sinn - und anhand der bedankungen kann man hilfestellungen auch noch anders einordnen. ;)

    im übrigen würde ich mich auch über eine genauere erklärung des aktivitätssystems und co. freuen. dazu findet sich bisher ja nicht allzu viel, einzig, dass man anscheinend punkte sammeln kann. 8|
  • Die Bewertung eines Beitrages ist doch jederzeit möglich.
    Nur wohl für die meisten FSB-Fans wohl schwer zu finden :)
    Wenn ich mir so bestimmte Bereiche anschaue mit 200-300 Danke im Thread aber davon nur 10-20 "Bewertungen".
    Sollte evtl nicht so versteckt sein diese Option.
    Ich habe ihn zu diesem Beitrag gefunden. Den Button :)

    Gruß heartcore
  • heartcore schrieb:

    Die Bewertung eines Beitrages ist doch jederzeit möglich....
    ...Wenn ich mir so bestimmte Bereiche anschaue mit 200-300 Danke im Thread aber davon nur 10-20 "Bewertungen"....


    Da hast du nun etwas durcheinander gebracht, in dieser Umfrage geht es nicht darum ein Thema zu bewerten sondern einen einzelnen Beitrag in dem Thema.
    In Bereichen die Du ansprichst ist es evtl. nicht so angebracht wie in einem ernsthafften Support-Thema.
    An der Sache mit den Danke-Postings wollen wir nichts ändern, es soll die Möglichkeit geschaffen werden Leistungen von Usern, die anderen durch ihre Postings helfen, zu würdigen!
    MfG ToKu
    Neulinge * Regeln * Suchfunktion * User helfen User
    Freesoft-Board IRC * Freesoft-Board Teamspeak
    Deutscher Meister 2009: VfL Wolfsburg, danke Jungs!!
  • Hmmm. Soll bedeuten, das jedes Posting in einem Thread als mehr oder weniger hilfreich "Bewertet" werden kann!

    Ok :) Das wäre evtl ne aktzeptable Sache, der ich uneingeschränkt zustimmen kann

    Greetz heartcore
  • Den Vorschlag an sich finde ich sehr gut - vielleicht überlegen sich manche Sinnlosposter dann mal ihren 'geistigen Müll' nochmal und posten statt dessen hilfreiche, dem Thread betreffende Beiträge.

    Solange keiner auf die Idee kommt ein einzuführen...

    Allerdings sollten dann die Votings sich auch irgendwie in das neue Aktivitätensystem wiederspiegeln - nach dem Motto, wer nur Mist schreibt, den betraft das System :) Hmmm, je mehr ich meinen eigenen Text lese, desto mehr kommen mir Parallelen zur damaligen Ostrepublik in den Sinn?!?

    Aber macht mal ruhig - Gruß
    Berla
  • locutus schrieb:

    im übrigen würde ich mich auch über eine genauere erklärung des aktivitätssystems und co. freuen. dazu findet sich bisher ja nicht allzu viel, einzig, dass man anscheinend punkte sammeln kann. 8|

    Moin,

    das wird doch HIER Stück für Stück aufgedröselt ;) zumal Holger das Ding beobachtet und einzelne Parameter noch nach und nach anpasst. Mal einen User rauspicken und beobachten, da erklärt sich dann einiges von selbst ;)

    berla schrieb:

    Allerdings sollten dann die Votings sich auch irgendwie in das neue Aktivitätensystem wiederspiegeln

    Hier soll es vorrangig darum gehen, durch die Bewertung den Post für andere User hervorzuheben = Qualität. (macht vor allem in techn. Supportforen Sinn)
    Das kann man mit den vorhandenen Parametern Aktivität (Quantität) schlecht verknüpfen.
    Aber die Votes werden in den Userprofilen und Posts sichtbar sein und sich auch im Aktivitätensystem widerspiegeln.


    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: ich war so frei

  • toller vorschlag!

    da kann mann sich vllt. einiges zu lesen sparen ;)

    codari

    btw: schon mal auf so etwas gestoßen? ganz rund jehts noch nicht oder ist das das neue antwortsystem beim posten :D

    //edit: @NeHe - ich fand es nur lustig, anderenfalls hätte ichs nicht hier gepostet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von codari () aus folgendem Grund: edit - rechtschreibung

  • @codari

    jo, hatte ich auch schon (beim Profil von shrotty), da hat sich wohl ein Bild i-wo quer in die Leitung gelegt ;) mit F5 aber wohl zu beheben.

    Manchmal, nach solchen "Umbauten" und updates wirkt es Wunder, den cache zu leeren (vllt. auch mal ein paar Tage regelmässig)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • NeHe schrieb:


    Hier soll es vorrangig darum gehen, durch die Bewertung den Post für andere User hervorzuheben = Qualität. (macht vor allem in techn. Supportforen Sinn)
    Das kann man mit den vorhandenen Parametern Aktivität (Quantität) schlecht verknüpfen.



    wobei sich mir hier noch eine ganz interessante idee aufdrängt: neulinge beschweren sich ja immer wieder, dass es so schwer sei, die bestehens-hürde zu nehmen - vielleicht könnte man hier ja auch sagen "wer entsprechend viele danke bekommt, der wird auch zum dunkelblauen". das dürfte einem neuling, welcher wirklich hilfreich ist, aber einfach nicht so oft zu worte kommt (da er z.b. nicht spammen will) durchaus helfen, sich im board einzugliedern. (natürlich müsste man da dann gucken, dass das nicht missbraucht wird - mods müssten also bedankungs-punkte auch wieder nehmen können.)
    natürlich könnte man hier auch dazu übergehen, usern, welche besonders viele bedankungen gesammelt haben, einen besonderen status zu geben (z.b. roter name und titel "sehr hilfreich" :P ; aber im ernst, so was ähnliches wie den stammuser, nur halt "stamm-helfer" in irgend einer noch nicht verwendeten farbe )

    btw: wie sähe das eigentlich mit den "danke" aus, die man für einen post bekommen hat, der dann gelöscht wurde?
  • Halt ich nur für sinnvoll solange es keinen "Daumen runter"-Knopf gibt. Wohin das führt sieht man bei zB bei youtube und xrel. Da wird anderen wahllos eins reingedrückt weil man eben Lust dazu hat. Außerdem müssten die hilfreichen Posts dann auch entsprechend vorgehoben werden.
  • codari schrieb:

    [...]da kann man sich vllt. einiges zu lesen sparen ;)

    ...hoffentlich :D

    Wie ich es verstehe, wird es also (eventuell) einen zusätzlichen Button geben,
    der Einzelpostings bewerten kann.
    Apps-coding 4 ever :D

    Hier wäre (für mich) vor allem zu klären,
    - in welchen Foren (z.B. Supportforen jeder Art, aber auch Diskussions- und Infothreads etc.?) dieses Features geplant wäre
    - ob eine Kontrolle des eventuellen Missbrauchs (Nonsensvoting, Punktepushing etc.)
    bedacht, eingeplant oder gewährleistet werden kann (Probephase?)
    - eine schnelle Übersicht über qualitativ höherwertige Beitrage, z.B. über die SuFu oder über einen Auswahlbutton auch eine schnelle Filterung von solchen positiv bewerteten Beitragen zulässt
    (Für viele (auch für mich) vmtl. wohl das Sinnvollste an dieser Funktion)
    - wo die Platzierung dieses Buttons am sinnvollsten wäre,
    Mein Vorschlag dazu: z.B. rechts neben dem (negativen) Meldebutton (links unten im Beitragsfenster)

    Sofern also...;)
    fände ich so eine Funktion durchaus als qualitative Bereicherung des Forums


    Soweit erstmal :)

    muesli


    PS.
    Sowohl das freesoft-board.to/f37/frage-aktivitaetssystem-495890.html als auch dieses Feature sollten dann auch in einigen Tuts editiert als Ergänzung/Links Eingang finden...
    z.B. in der Newbieeinführung, des SuFu-Tuts etc.pp.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holger () aus folgendem Grund: img tag

  • Nun, ich bin da eher skeptisch.

    An und für sich ist die Idee ja keineswegs schlecht. Aber die ganze Angelegenheit steht und fällt mit der Qualität der Bewertungen und leider ist es oftmals so, daß Emotionen im Spiel sind.

    Konstruktive Kritik ist durchaus sinnvoll, wird aber oft nicht gewürdigt, weil sie unbequem ist und manche Zeitgenossen wenig kritikfähig sind. Andererseits tendieren pflegeleichte (aber im Grunde genommen wenig hilfreiche) Posts eher zu positiven Bewertungen, da auch viele für Schmeicheleien aller Art zugänglich sind.

    Ausprobieren kann man es ja durchaus und man wird sehen, was man davon hat. Schlimmstenfalls musst man es dann modifizieren oder schafft es gar wieder ab.

    Gruss Konradin
  • Hallo Freunde

    Für mich ist sowas nicht wirklich sinvoll, weil ich glaube das ich selbst entscheiden kann welcher Beitrag für mich wichtig ist und welcher nicht. Da verlaß ich mich nicht auf Leute die dann wieder ne Möglichkeit haben ein neuen Reiter anzuklicken und ihre Sammelleidenschaft freien lauf lassen, oder wenn sie gerade jemanden mögen ihn einen gefallen zu tun und seinen beitrag als gut zu bewerten.ich bin der Meinung das unsere Mods hier ansich sehr gute Arbeit bisher geleistet haben und vollig überflüssige Beiträge zuverlässig gelöscht haben. Denke das, wenn es dazu kommen sollte, alle User mit einer riesen gesammelten Freundesliste auch eine riesen Anzahl an guten Bewertungen für ihre Beiträge haben. sagt das etwas über die qualität aus????

    gruß farmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von farmer ()

  • muesli schrieb:


    - wo die Platzierung dieses Buttons am sinnvollsten wäre,
    Mein Vorschlag dazu: z.B. rechts neben dem (negativen) Meldebutton (links unten im Beitragsfenster)



    vom prinzip her dürfte der button wohl neben dem "pn"-button positioniert werden - so ist das zumindest in nem anderen forum, in dem ich aktiv bin. und dort macht sich der button auch ganz gut, da wird sich bedankt, wenn man einen hilfreichen beitrag schreibt (z.b. einem user bei einem problem hilft oder einen sonstigen nützlichen tipp auf lager hat). missbrauch wird dort auch nicht wirklich getrieben.
  • locutus :D
    ich glaube, Du verwechselt diese "Postbewertung"
    mit dem Thanks oder Danke Button.

    Auf den kann ich aber gänzlich verzichten ;)

    Wenn überhaupt,
    sollte dies eine Funktion sein,
    indem User die Qualität und Hilfestellung eines Beitrages bewerten,
    also ob der Beitrag insgesamt
    - sinnvoll
    - hilfreich
    - umfassend
    und weiterführend war.

    Allein das ist ja schon, wie Konradin#15 ja berechtigterweise kritisch anmerkte,
    ein Drahtseilakt ;)
    dem vmtl. die wenigsten User wirklich inhaltlich gerecht werden (können)

    Es geht eben nicht um Sympatie- oder Dankesbezeugungen,
    sondern um den realen Nutzen für Alle,
    schnell, gute Infos zu finden
    also auch für Diejenigen, die später mal nach ähnlichen Hilfen oder Fragen suchen.

    Deswegen würde ich den Knopf auch nie in die Nähe (der meist rechtshändig gedrückten), viel benutzten Button (wie PN) legen ;)


    Ich nenne mal aus meiner Sicht Beispiele,
    die verdeutlichen sollen, welchen Nutzen ich mir von einer solchen Funktion verspreche:

    Dabei könnte und würde es vmtl. auch zu doppelten Bewertungen mit der jetzigen Threadbewertung (Threadseite rechts oben) kommen.

    Wenn also (nur mal exemplarisch namentlich benannt :D)
    - ein User wie ruderbernd oder Mr, Anderson ein sehr hilfreiches Tut schreibt,
    - ein User wie aderoch über Jahre ein Angebot zu pubs einstellt
    - oder User wie totch, Slate, Mc Kilroy etc. zu technischen oder auch wissenschaftlichen wie Wissensfragen einzelne Probleme beantwortende Beiträge posten
    ist eigentlich NUR dieser Beitrag (oder vllt. wenige Ergänzungen Anderer) wertvoll, und eben nicht der ganze thread.

    Wenn ich also eine entsprechende Suche starten könnte,
    die mich zu so von Usern als NUR gut bewerteten Beiträgen führt,
    wäre das eine funktionale Hilfe,
    die aber eben auch "Wartung" bedarf.

    Ansonsten wäre dieses Feature auch nur eins von vielen statistischen Spielereien, die manchmal halt sinnvoll und hilfreich,
    meist aber eher überladen und ablenkend wirken ;)

    so far
    muesli

    PS @ NeHe#19 :D
    Umfragen sollten auch Anregungen und zu beantwortende Fragen (für den admin) beinhalten, oder? :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Schon lustig, wie die Platzierung und das Outfit eines solchen Buttons Fragen aufwirft :D

    Ob "Daumen" oder "Hilfreich", ob "Danke" oder "Bitte" oder "Müll" usw ...
    Ob "Links oben" oder "Rechts unten" oder gar mittig also ungefähr [HIER] :D die Funktion bleibt die selbe und wie am Ende die Resultate hier und da eingebunden werden (Statistik, Profil, Aktivitätensystem, autonom oder verquickt mit anderen Funtionen, Balken, Punkte, Männlein, Ruten, Sterne, Orden usw.) hängt nicht vom Outfit oder Platz ab sondern von Admin :D

    *nurmalsoanmerkundso^^*

    :P

    edit:

    @muesli #18 :D ja sicher :trost: darum ja: "schon lustig" und "*nurmalsoanmerkundso^^*"
    liest sich eben, als gäbe es zig verschiedene Varianten statt einer mit zig Einstellmöglichkeiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: antwort auf PS#18

  • Ich habe ehrlich gesagt noch Zweifel, ob diese Bewertungen so aussagekräftig werden, wie man es sich wünscht. Einen Versuuch wäre es schon wert, denn wer will nicht gleich zum Wesentlichen/Hilfreichen finden.
    Das Ganze macht in meinen Augen aber erst dann richtig Sinn, wenn in der Suchenfunktion ein Filter "Hilfreich" ermöglicht wird - der muss ja vom User nicht unbedingt aktiviert werden. (Ist das jetzt frech von mir, weil ich überhaupt nicht weis ob das technisch möglich ist?)
    Was haltet Ihr davon?
  • ich finde die Idee auch gut. Dann kann mal echt mal auch einem User über so nen Button Danke sagen für seine Hilfe. Veilleicht sollte man das aber auch für die "Suche"-Bereiche einführen. Wie oft suchen Leute was und bekommen dann von nem netten User nen Link etc geschickt. Die könnten sich dann auch per solchen Button bedanken ;)

    Gruss
    Davidoff12
  • was dann aber wieder ein wenig zweischneidig wird - denn dann müsste man auch die möglichkeit bekommen, pns zu bewerten, da es ja auch user gibt, die in nem thread sehen "der sucht was", dem dann ne pn mit dem, was der sucht, schicken, und der suchende daraufhin seinen thread bearbeitet und auf geschlossen stellt. ;)
    aber: pn-bewertungen würden nahezu garantiert zu abuse führen, ich könnte mir z.b. vorstellen, dass einige leute dann so sachen machen wie "hier der link, nicht vergessen, mich als hilfreich zu bewerten, sonst gibts das passwort nicht". ;)
  • also, ich finde das gar nicht so schlecht so ein Butten einzuführen, da die meisten leecher gar nicht wissen, wie und wo sie den Beitrag bewerten sollen.

    Ich bin dafür !

    Liebe Grüße

    Phoenix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()