Win7 vor Neuinstallation schützen?

  • Frage

  • Phoenix
  • 2344 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Win7 vor Neuinstallation schützen?

    Hallo,

    wie kann man verhindern das ein zweites Betriebssystem Installiert wird, bzw. das, dass bereits installierte Betriebssystem Formatiert und neu Aufgesetzt wird.

    Um Hilfe wäre ich Dankbar.


    Liebe Grüße

    Phoenix
  • Man installiert es auf eine andere Partition. Wenn du Windows neben Windows installieren willst ist das garkein Problem, die andere Installation wird dir beim Setup wenn du die Partition auswählen sollst angezeigt. Kann höchstens sein das du anschließend den Boot-Manager anpassen musst, aber das ist auch kein großer Aufwand, wie das geht findet man bei google.


    edit:
    mir scheint ich hab die Frage falsch verstanden.
    Grundsätzlich ist es unmöglich das zu bewerkstelligen. Der einzige Weg der mir einfällt ist Windows auf einen Datenträger zu installieren auf dem man zB per Hardwareschalter den Schreibzugriff unterbinden kann. Haben zum Beispiel SD-Karten. Allerdings kann man so eine Installation dann auch nicht ohne weiteres nutzen, schließlich werden auf der Windows-Partition während der Benutzung ständig irgendwelche Daten geschrieben.

    Also defacto unmöglich. Interessehalber, warum willst du das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xlemmingx ()

  • xlemmingx schrieb:

    ...Grundsätzlich ist es unmöglich das zu bewerkstelligen...


    Warum soll das nicht gehen???

    Man stellt einfach im BIOS ein Passwort ein und konfiguriert die Bootreihenfolge so das nur noch von der HDD mit dem Win7 gestartet wird.

    Wenn jetzt noch ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten läuft, hat er keine Chance ein neues BS zu installieren.
  • Im Bios habe ich bereits ein Superpasswort und ein User Passwort vergeben, dann habe ich im Bios die Reihenfolge geändert so das man nur noch von der 1sten Platte Booten kann, aber wenn ich die F8 taste direkt nach einen neuem Systemstart drücke bekomme ich die möglichkeit, wieder von der DVD zu starten, kann man im Bios irgendwo die F8 & F2 & F11 Taste sperren??

    LG Phoenix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Hi Mr.Phoenix
    Grüß dich werter Freund,

    soweit ich weiß kannst du genannte Tasten nicht sperren.
    Willst du deinen Rechner "kindersicher" machen ? Ein Wechselramen wäre eine Möglichkeit. Du ziehst den Schub mit der zu sichernden Hdd raus und somit ist sie gesichert.
    Dies setzt natürlich 2 Festplatten und einen Wechselrahmen voraus.
    Ein Kostenaufwand von ca. 60 € ( siehe z.B.Alternate )
    Das ist sicher und einfach.
    Könnte eine Option sein ?!

    Herzlichen Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • Ich habe meinem Sohn einen Neuen Rechner geschenkt, jetzt habe ich etwas angst das er damit dummheiten macht, ich habe ihm Win 7 Installiert, wenn ich nun die Rechte über die Benutzeroberfläche einschränke dann kann er auch keine Spiele usw. Installieren, das soll er aber können. Ich habe ihm eine Kindersicherung Installiert die funktioniert auch die schränkt die Benutzerzeit ein, aber der ganze Schutz bringt nichts, wenn er einfach ein 2tes Sytem Installiert. Denn da kann er ja dann machen was er will. Nun versuche ich logischerweise das zu verhindern, die Frage ist nur wie???

    LG Phoenix

    Er hat Freiheiten, aber er will alle Freiheiten !

    Auch diese die eben nicht Legal sind.

    Ich muss ja nur einen Weg finden um die F8 taste zu sperren!

    LG Phoenix

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Phoenix schrieb:


    Ich muss ja nur einen Weg finden um die F11 taste zu sperren! oder von einer CD & USB zu Booten.


    Es gibt keine Möglichkeit das Bios dementsprechend zu ändern. Sogar wenn diese Optionen vorgesehen wären....einmal C-Mos Batterie raus und wieder rein ...und fertig.
    Sogar ohne Zugriff auf CD-Rom und USB kann er mit dementsprechenden Know-How im Betrieb ein Parallel-System installieren.
    Schau dir die Event-logs an oder die Browser History sowie die Cookies und mach ihm klar, dass potenzielles Fehlverhalten für ihn Folgen hat.
    Das ist das einzige was meiner Meinung nach Sinn macht

    Gruß
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • xlemmingx schrieb:

    Super, das Bios-Passwort zu reseten ist eine Sache von 2 Minuten.


    Normalerweise nicht wenn der Rechner nicht zugänglich ist!!!

    Ich betreibe einige Internetterminals mit Dell Optiplex Rechnern.
    Die Rechner sind verschlossen und das BIOS lässt sich so konfigurieren das auch daß Bootmenü nur mit dem BIOS/systempasswort gestartet werden kann.
    Somit hat es bis heute keiner geschafft dort irgendetwas zu verändern. Dazu muss ich aber sagen das die Rechte stark eingeschränkt sind.

    Mit genügend krimineller Energie wird wahrscheinlich jeder Schutz irgendwann geknackt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knoerrli ()

  • Hi all,

    da gab es doch eine Software für zB. Schulrechner - wenn diese auf dem Rechner drauf war, konnte man installieren was man wollte - und wenn der Rechner beim nächsten Start wieder hoch fuhr, dann war wieder nur das drauf was der Admin mal installiert hatte. Finde leider den Namen diese Progis nicht - hoffe aber, dass die Füchse hier nicht so vergesslich wie ich sind.
    Nur mal so als Denkanstoß.

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • Soweit mir bekannt liegt dieses Proggi auch auf der Platte auf einer extra Startpartition und überprüft beim Starten ob sich auf der Platte was verändert hat und überschreibt das ggf.
    Allerdings wenn du von CD booten kannst ist es ja kein Problem die Platte leer zu machen und auch dieses Tool zu entfernen.
  • Phoenix schrieb:

    hmm, leider kann ich die logs später nicht mehr einsehen, da er nicht mehr zuhause wohnt, ich komme zwar in seine Wohnung, aber das wäre dann doch zu viel Kontrolle.


    mal ne Frage, wie alt ist dein Sohn? Er wohnt nicht mehr zu Hause, aber du willst bestimmen können, was er am Computer macht?


    Das wirkt auf den ersten Blick etwas... merkwürdig.



    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • mal ne Frage, wie alt ist dein Sohn? Er wohnt nicht mehr zu Hause, aber du willst bestimmen können, was er am Computer macht?

    er ist 17 und wohnt in einer WG ! benimmt sich aber wie 12 !!
    Ich habe ihm jetzt eine Kindersicherung eingebaut, die mir über alles was er macht unbemerkt e-mails sendet sowie er online geht. Sämtliche schmuddelseiten werden auf jappy umgeleitet.:D mal sehen ob ers rafft :D !!

    und wenn der Rechner beim nächsten Start wieder hoch fuhr, dann war wieder nur das drauf was der Admin mal installiert hatte.


    ja, das kenn ich, aber er soll ja Software Installieren können, sonst würde ich ihm einfach die Rechte einschränken das wär dann kein Problem.


    LG Phoenix

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • vll. hilft dir dieses etwas weiter

    zum 1.

    zum 2.

    aber im prinzip gibt es leider keinen schutz der funktioniert

    du müsstest ein angepasstes bios schreiben :) ( info hier ) wo alle bootmechanismen ( cd/dvd ,usb ,lan, etc ) ausgeschaltet sind bzw deaktiviert sind,und man eben nur mit einem password herankommt :)



    welches auch noch bei einem batterie resett bestand hat. und dieses gibts meines wissen noch nicht.......

    hab doch etwas mehr vertrauen zu deinem sohn :)

    gruß snoppy:drum:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von snoppy1906 ()

  • @snoppy1906

    das geht schon in die richtige Richtung, aber bei dieser Software wäre dann alles weg was er Installiert hat!

    Ich such nach einer Lösung, wo er Adminrechte hat um beliebige Software installieren zu können. Der Rechner soll nicht ständig zurückgesetzt werden! das ist ja nicht sinn und zweck der Sache.

    Ich will nur verhindern das er dummheiten damit macht, die Kindersicherung würde ja schon voll ausreichen. Aber wenn er rausfindet das ich zugriff auf den Rechner habe dann wird er das verhindern wollen in dem er einfach das BS neu aufsetzt und genau das will ich verhindern.

    LG Phoenix
  • Phoenix schrieb:

    Ich such nach einer Lösung, wo er Adminrechte hat um beliebige Software installieren zu können...


    Nur so nebenbei, wenn er Adminrechte hat kann er fast alles machen. Zum Beispiel eine VM installieren und darüber im Internet surfen. Und das geht dann an deiner Kindersicherung vollkommen vorbei.
    Mit Admin Rechten wirst du jedenfalls nie einen sauberen Schutz hinbekommen!
  • Hi Phoenix!

    Ich möchte dir nahelegen dein Problem in einem Pädagogikforum anstelle eines Technikforums zu beschreiben.

    Und zu dem Thema, dass man jeden Schutz aushebeln kann: Richtig, aber man muss sich auch an der Kompetenz des "Opfers" orientieren. Wenn du also deinen Sohn so einschätzt, dass er eine bestimmte Maßnahme nicht umgehen kann, dann ist der Schutz für dich wirksam, auch wenn andere damit kein Problem haben.

    Solche Überwachungsmaßnahmen widerstreben mir, da muss ich an den Überwachungs- und Kontrollwahn unseres Staates denken. Schlechtes Vorbild.

    ... Remote Computerverwaltung Ereignisanzeige ... ?

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()