Gliederung Erörterung

  • Benötige Hilfe

  • Chris_96
  • 4942 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gliederung Erörterung

    Hallo,
    ich habe mal eine Gliederung für eine Erörterung zum Thema: "Vor- und Nachteile von Begleitenden Fahren mit 17 Jahren" geschrieben. Ich wollt mal eure Meinung dazu hören und evtl Verbesserungsvorschläge.

    A In den letzten Jahren machen immer mehr Jugendliche den Führerschein breits mit 17 Jahren.

    B Welche Vor- und Nachteile hat der Führerschein mit 17 Jahren?
    I Vorteile des Führerscheins mit 17
    1. Früheres Beenden der Probezeit
    2. Eigenständigkeit
    2.1 Unabhäniger von Eltern
    2.2 Fahrt zum Arbeitsplatz
    3. Erfahrungen sammeln
    3.1 Übung fürs spätere allein Fahren
    3.2 Tipps vom benötigten Beifahrer

    II Nachteile des Führerscheins mit 17
    1. Mangelndes Geld für Benzin
    2. Mögliches Aufhalten des Verkehrs
    3. Umweltverschmutzun durch mehr Autos
    4. Begleitperson
    4.1 Fahren alleine nicht möglich
    4.2 Bestehende Gefahr des alleinigen Fahrens
    5. Gefahren für sich und Andere
    5.1 Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer
    5.2 Vermehrt Unfälle mit Fahranfängern


    C Der Führerschein mit 17 Jahren ist für den Großteil der Jugendlichen vorteilhaft.
  • Die Nummerierung der Gliederung finde ich recht ungewöhnlich. Üblicherweise bleibt man bei arabischen Zahlen.
    Inhaltlich klingt die Überschrift zu A eher wie der erste Satz zur Einleitung. Ähnliches gilt für C.
    Teures Benzin halte ich für kein spezifisches Problem für 17jährige im Vergleich zu 18jährigen.
    II.2 und II.5.2 klingen auch mehr generell nach ungeübten Fahrern als speziell nach 17jährigen, aber evtl kann mich Deine Argumentation eines Besseren belehren.
    II.4.2 paßt inhaltlich nicht zum Thema. Die Überschriften zu I und II sind wohl unvollständig oder passen ebenfalls nicht zum Thema (immerhin geht es um die Vor-/ Nachteile des begleitenden Fahrens).
    II.4.2 scheint thematisch eher zu II.5 gehören.
  • Also da gibs noch sehr viel zu verbessern:

    Punkt A und C sind nicht substantiviert.
    Und bei manchen Punkten auch

    Und einige Argumente sind Schwachsinn.
    Zb. Unabhängigkeit von den Eltern. Warum, wenn sie doch mit fahren müssen????
    Wer nimmt da schon nicht die Eltern, sondern andere als Mitfahrer?
    Selbst dann wär man von denen abhängig.

    Was ist am früheren beenden der Probezeit gut? bzw. warum wird sie früher beendet? dauert doch immer 2 Jahre.

    Was hat mangelndes Geld für Benzin mit dem Führerschein ab 17 zu tun???

    Warum sollte man den Verkehr mit 17 aufhalten und mit 18 als Fahranfänger nicht??

    ...

    die Argumente sind nicht gerade gut formuliert und wirklich überzeugen tun die nicht.

    Warum nimmst du als Einleitung nicht, die aktuelle bundesweite Einführung des begleitenden Fahrens ab 17?
  • also erst mal danke für die tipps
    die nummerierung haben wir so gelernt
    der satz bei a und c soll kurz den inhalt des schlusses bzw einleitung wiedergeben
    mit behinderung des verkehrs habe ich gemeint das es ja durch den führerschein mit 17 bei der einführung noch mehr fahranfänger gibt

    die probezeit hat man dann halt schon mit 19 jahren beendet
    und beim benzin hast du eigentlcih recht aber das problem haben ja eigentlich grundsetzlich fahranfänger also ja auch die mit 17 oder
    ich kenne übrigens schon einige die zum beispiel gute bekannte oder nachbarn..
    als begleitperson haben also ist man doch ein bisschen unabhängiger oder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

  • Wenn grundsätzlich alle Fahranfänger ein Problem haben und Du spezifische Probleme für 17jährige mit Begleitung erörtern möchtest, gehören diese allgemeinen Probleme nicht in Dein Thema. Du schreibst ja auch nicht über platte Reifen oder Maut.
    Beschränke Dich darauf, was die betrachtete Gruppe von anderen unterscheidet.
  • 1. Früheres Beenden der Probezeit
    => Wo ist das ein Vorteil? Es sind und bleiben 2 Jahre ...
    2. Eigenständigkeit
    => beim Fahren abhängig von den Eltern!
    2.1 Unabhäniger von Eltern
    => beim Fahren abhängig von den Eltern!
    2.2 Fahrt zum Arbeitsplatz
    => beim Fahren abhängig von den Eltern!

    1. Mangelndes Geld für Benzin
    => Hat man mit 18 plötzlich nicht mehr?
    2. Mögliches Aufhalten des Verkehrs
    => tut man mit 18 nicht mehr?
    3. Umweltverschmutzun durch mehr Autos
    => möglich aber unwahrscheinlicher! Ob nun mit 17 oder 18 gefahren wird - mit 17 vermutlich ohne eigenes Auto
    4.2 Bestehende Gefahr des alleinigen Fahrens
    => besteht vermutlich auch ohne Führerschein
    5.1 Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer
    => Ist man mit 18 Jahren dann plötzlich nicht mehr?
    5.2 Vermehrt Unfälle mit Fahranfängern
    => Das Problem hat man dann auch mit 18 Jahren!


    Das wirkt alles irgendwie .... keine Ahnung.
  • Überleg dir einfach mal, was es für Unterschiede beim Führerschein ab 18 und bei dem ab 17 gibt.

    Denn das ist dann das eigtl. Thema bzw. so kommst du auf die Vor- und Nachteile.
    Da fällt dir auf, dass es keinen Benzinunterschied oder sowas gibt.
    Ehrlich gesagt find ich es auch gar nicht so einfach da sehr viele Argumente zu finden, weil ab 17 mit den Eltern ja nicht wirklich viel bringt.

    Dafür würde halt sprechen, dass man schon früher das Fahren anfängt und die ersten Erfahrungen mit einem erfahrenen Fahrer sammeln kann.
    So kommt es dann wohl weniger zu typischen Fahranfängerunfällen, wie Trunkenheit, Angeberei vor Freunden und daraus resultierenden Unfällen, überhöhte Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung usw.
    Es ist halt immer eine reife Person dabei, die das verhindern sollte und bei schweren Bedingungen Tipps geben kann und schlimmsten Falls selbst weiterfahren kann.

    Dagegen würde zb. sprechen, dass man von einem Mitfahrer abhängig ist.
    Der Vorteil einen eigenen Führerschein zu haben fällt somit weg, da man eh immer jmd. dabei haben muss, der dann theoretisch auch einfach selbst fahren könnte und den Anfänger mitnimmt.

    Fazit: Beim Führerschein ab 17 bekommt der junge Fahranfänger nur eine Hilfe in seinem ersten Jahr, durch eine erfahrene Person.
    Einen wirklichen Mobilitätsbonus, hat er aufgrund der Abhängigkeit vom Mitfahrer nicht.

    So das wären denk ich so die Hauptargumente