Ram übertakten??


  • gege
  • 1357 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ram übertakten??

    HI, möchte meine Ram übertakten: Im Bios steht By SPD, dann 3:3:6 untereinander, wie kann ich das übertakten??
    Wenn ich antatt "by SPD", "Manuell" mache, kann ich 4 Zahlen wechseln, wieso??
    Sind 768 MB (2 Riegel) 266er DDR-Ram, Hersteller: Muss noch nachschauen.

    Motherboard: ASUS A7V266-E (Via KT266A Chip)
    CPU: AMD Athlon XP 1800+ (@1900+)

    hab den neuesten BIOS geflasht..

    THX,
    gege
  • Also ich weis echt nicht ob das geht

    Ich glaub aber ned da man ja für einen bestimmten Ram Takt nen bestimmtes Motherboard brauchst soweit ich weis :D
    Also wird da nix gehn mit übertakten, oder?

    Falls das falsch ist bitte ich, dass mich jemand korrigiert *g*
  • also auf den niedrigsten auf keinen fall... wette nen euro dass dir der speicher wegbrennt ;) .
    Also soweit ich weis ist 2-2-2-6 das non-plus-ultra ... den absoluten topspeichern vorbehalten...

    Ich persönlich finde sone aktion ehrlich gesagt etwas sinnlos da du eh keinen Unterschied spüren wirst... aber is ja deine sache.
  • So, hab den Thread ganz vergessen.
    Also top Timings sind 2-2-2-5. Das schaffst du bei nem hohen FSB aber logischerweise normal nicht (zumindest nicht mit normalen Methoden).

    Und Leutz, hört mal auf zu sagen "wenn du dies oder das auf so und so schnell stellst, dann raucht dir das Teil innerhalb von ner halben sec. ab"...
    Wenn man ein bischen am Takt oder den Timings rummacht dann ist es nicht so als ob du da 230V durchjagst. ;) :rolleyes:

    Gruß SOD
  • Also ob das mit RAM geht, weiß ich nicht, denn ich kenne mich da nicht so aus ! Aber ich habe mal gelesen, dass es im Allgemeinen nicht gut ist, etwas am Rechner zu übertackten, da dann auch der CPU mit machen muss, weil er dann immer heißer wird und schließlich "stirbt", also ich würde es lassen, aber das muss natürlich jeder für sich wissen !! ;)
  • Ne, so ist da snormal nicht. Beschäftige dich mal ein bischen mit dem ganzen und geb dich nicht mit nem Anfänger Gelaber zufrieden a la "lass lieber das Übertakten, sonst schrottest du noch deine Hardware weil du keine Ahnung hast". Weil sowas scheinst du aufgeschnappt zu haben.

    @Padrone, gilt glaub ich für dich genauso. ;)

    Gruß SOD
  • RAM MHz hochdrehen

    Erst mal *Hallo* - mein erses Posting hier :D

    Du kannst mir einem entsprechenden Mainboard, z.B. meinem von Albatron :D , die Geschwindigkeit des Ram erhöhen also übertakten. Ich habe hier z.B. 333MHz Ram mit 400MHz laufen. Das ganze funktioniert anhängig vom CPU Takt, einstellbar ist das in Form eines Multiplikators, ich glaube 2,00x 2,66x und noch ne Einstellung.

    Hab ans Ram zur Kühlung noch ein paar passsive Kühlkörperchen ran gemacht und hatte bis jetzt noch keine Probs damit.

    Wenn dein Board die Option nicht anbietet kannst du bloß dieses Latency zeugs verstellen. Wenn dich das interessiert schau dir am besten mal das Bios Kompendium an, sollte sich recht schnell unter google zum download finden.
  • Ich würde sagen das es nicht allzuviel Nützt und wie andere leute sagen -> Das ding kannst du dann in ner Tröte rauchen ^^ - aber jetzt zu Thema: mach den Speicher immer Langsam voran z.B. 2.9.9.9 auf 2.9.9.8 ^^ die letzte Zahl ist immer die kleinste ;) und abwarten wie Warm der Ram-speicher wird

    Aber du wirst nicht viel merken ^^ da es kein RAM Mod ist
  • löl,
    1. hast du mal ausprobiert wenn du einfach die Timings auf 2-2-2-5 was dann passiert? Ich glaub net. Da passiert GARNIX, ausser dass vlt dein Rechner netmehr bootet. Dann machste einfahc en Cmos reset, fals sich dein Board nicht nach ein paar Fehlstarts automatisch wieder zurück stellt, und die Kiste rennt wieder.
    Und 2. @mrgame:
    da sieht man wieviel praktische Ahnung du von dem ganzen hast:
    Timings von 2.9.9.9. :D
    Das will ich sehen, wo du die setzen kannst... :D

    Klar bringen Timings verschärfen fast nix, aber bei manchen Sachen wie encoden, da merkt man alles.

    Und es bringt wesentlich mehr den Ram mit mehr MHz laufen zu lassen, wie Timings verschärfen. Wie das so ungefähr funktioniert siehst du ja bei FeXXX. ;)

    Gruß SOD