PS3 Spiele flackern/flimmern/ruckeln!? Pls help [Slim JB 3.41]

  • Problem

  • video_freak
  • 2613 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PS3 Spiele flackern/flimmern/ruckeln!? Pls help [Slim JB 3.41]

    Hallo,

    ich habe seit vorgestern folgendes Problem.

    Habe mir das Spiel "IL-2 Sturmovik" geladen und auf die interne HDD meiner PS3 Slim kopiert. Hatte mich dann gewundert, dass das Spiel von Anfang an geflackert hat. Kann man vergleichen mit dem Flackern nachdem man z.b. WinXP auf dem PC frisch installiert hat und noch keine Grafikkartentreiber drauf sind. Dann flackert das Bild ja auch so komisch und läuft nicht flüssig. Jedenfalls hab ich mir nichts weiter bei gedacht, bis ich dann heute mitbekommen habe das sich das nun auch auf andere Spiele "ausgeweitet" hat. z.b. Mafia 2 und Sega All Stars Racing. Das Problem besteht auch nur in den Spielen selbst, nicht im Spielmenü oder bei den Intro Videos und Zwischensequenzen. Auch nicht wenn ich z.b. bei Mafia 2 im Apartment einfach stehen bleibe, sprich er nichts rendern muss. Es Flackert also nur so komisch wenn das Spiel in Bewegung ist. Wenn sehr viel Bewegung ist wird es schon mal richtig schlimm und dann wird das Bild vom TV schwarz (Sound läuft meist im Hintergrund weiter) und dann kommt das Bild nach 15-30Sekunden wieder.

    Hab daraufhin das HDMI Kabel gewechselt um zu prüfen ob es daran lag. Hab auch alle 3 HDMI Ports am LCD getestet. Flackern/Bildprobleme blieben aber bestehen. AV Kabel habe ich auch probiert, aber auch dort das flackern. Somit kann ich für mich schon mal ausschliessen das es am HDMI Kabel liegt.

    Alle Auflösungen die man zur Verfügung hat hab ich auch schon durchprobiert -> 720p, 1080i, 1080p über HDMI und 576p über AV.

    Das o.g. Spiel hab ich natürlich auch schon komplett wieder entfernt mit allem drum und dran. Problem besteht dennoch.

    Hab leider nur ein TV hier im Haushalt so das ich die PS3 noch nicht an einem anderen LCD testen konnte, was ich aber in den kommenden Tagen machen werde.


    Kennt jemand das Problem oder hatte es evtl. selbst schon mal? Ich bin ja bestimmt nicht der Erste...


    PS3 ist eine Slim (CECH-2504B) mit 500GB HDD und JB 3.41 (Teensy 1.0 AT90USB162 Dongle mit Hermes v4b Spoof 3.55)

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüsse,
    videofreak

    edit/
    Update:

    Ich war eben unterwegs und hab es mal an einem anderen TV probiert und auch dort war das Problem präsent. Das heisst es liegt eindeutig an der PS3 und nicht am HDMI Kabel oder am TV Gerät. Nun ist nur noch die Frage ob es ein Software oder Hardware Defekt ist.

    Mein Gefühl sagt mir es ist etwas Software-Mässiges, weil es wie oben geschrieben von jetzt auf gleich aufgetreten ist nachdem ich das genannte Spiel gestartet habe. Alle anderen liefen ja vorher wunderbar...

    Den nächsten Schritt den ich jetzt machen würde, wäre das System zurück setzen, wodurch ja alles formatiert werden würde. Dies aber nur äussert ungern, da ich alleine für das kopieren der Spiele über FTP schon über eine Woche reine Uploadzeit gebraucht habe... Sollte es danach wieder funktionieren war es ein Software-Problem. Sollte das Problem danach bestehen bleiben ist die PS3 hinüber.

    Hat denn noch jemand eine Idee???

    Beiträge zusammengeführt. mfg G00dKn1ght

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von G00dKn1ght ()

  • Ich hätte zunächst zu einem TV Defekt tendiert, aber wenn das Problem auch bei anderen TV Geräten auftritt wird es wohl die PS3 sein.

    Schon mal im Internet nach ähnlichen Problem Berichten in Bezug mit dem USB Dongle gesucht?

    Ohne den Dongle hätte ich klar auf Hardware Fehler gesetzt, aber ich kenn mich nicht mit den Dongle Geräten aus, von daher würde ich den Software Fehler nicht ausschließen wollen.

    Auf welcher Firmware läuft dein System?


    mfg G00dKn1ght
  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, den defekten TV kann ich mittlerweile ausschliessen. Bin ich auch ganz froh drüber, der war nämlich um etliches teurer als die PS3.

    Und ja, hab natürlich schon über Google recherchiert. Auch einiges gefunden was sich ähnlich angehört hat. Meist beschweren sich die Leute über "Tearing" bei gewissen Spielen. Obwohl ich das nicht meinem Problem zuordne. Probleme in der Richtung hab ich einiges gefunden, allerdings keine Lösungsvorschläge.

    Mit dem Dongle haben die Bildprobleme nichts zu tun.

    FW-Mässig bin ich auf version 3.41, da der Dongle nur damit funktioniert.

    Grüsse,
    videofreak