Pizzateig ohne Mehl

  • geschlossen

  • pate
  • 6380 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pizzateig ohne Mehl

    hallo ´leute,

    der titel verrät schon alles.
    ich vertrag kein mehr und somit keine nudeln,pizza,brot und so weiter...

    ich hab schon teige aus thunfisch ausprobiert...naja mir war stundenlang schlecht.

    habt ihr einen tip für mich? ein einfaches rezept, dass gut schmeckt und schnell geht?

    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pate ()

  • also ich habe folgendes problem:

    ich habe in den letzten 4 jahren sehr viel zugenommen und hab immer mehr pickel bekommen.
    dann war ich beim hautarzt und er sagte mir, mein körper verträgt weisses mehl nicht so gut. ich solle versuchen es zu meiden.

    gut dachte ich mir, dann mach ich das.

    ich mache es jetzt schon 8 wochen. ich verzichte auf weisses mehl und siehe da... meine pickel sind fast ganz zurück gegangen und ich habe schon 10 kg abgenommen.
    ich will das auch so weiter machen , da es mir echt viel besser geht, seitdem ich auf das alles verzichte.

    aaaaaabbbberrr, eine pizza wär doch mal was.

    seitdem ich kein weisses mehl mehr esse, esse ich mehr fleisch,fisch und gemüse,kartoffeln reis und obst. halt alles ausser teigzeug.
    Das Schicksal fragt nicht
  • Und wie siehts speziell mit Roggen- oder Vollkornmehl aus? Also ich habe zwar noch nie einen Pizzateig aus einem solchen Mehl gegessen, allerdings kann ich mir vorstellen dass das schmeckt.
    Und bist du dann allergisch auf weißes Mehl? Weil ansonsten kannst du dir doch sicherlich mal ne normale Pizza können, oder?

    MFG
    MFG
    Xerox
  • Wenn du nur auf Weizen allergisch reagierst, wär Dinkel-Vollkornmehl auf jeden Fall eine Alternative. Ich würde mich mal testen lassen, damit du genau weisst, welche Mehlsorten du verträgst und welche nicht.
    Ein möglicher Ersatz wär auch Maismehl, allerdings ist ein 1:1 Ersatz nicht möglich, da musst du ein wenig mit dem Rezept spielen.
    Oder einfach ohne Mehl: Rezept mit Bild: 1 A Omelette mediterran / Pizza - Omelette | Eier Rezepte

    Gruß LB
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • ich mache gerne Eierpizza, da wir durch unsere Hühner viele Eier haben :)
    für 2 Personen
    4 Eier oder soviel Du magst in eine Schüssel schlagen ( wie Rührei )
    2 Tomaten vierteln, das innere herausschneiden und anderweitig verwenden, nur das Fleisch in Würfel schneiden.
    2 Pepperoni aus dem Glas in kleine Scheiben oder Stücke schneiden.
    Salz, Pfeffer, Pizzagewürz oder italienische Kräuter (gerne auch frische), und evtl. Chilli
    alles mit dem Ei verrühren.
    1 EL Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und die Eiermasse darauf. 2 Scheiben Salami kleinschneiden oder ganz darauflegen und geriebenen Käse (Aldi) darüberstreuen.
    Deckel drauf und mit wenig Hitze (wichtig) langsam backen. ca, 20-30 Min. bis der Käse verlaufen ist und die Eiermasse fest.
    [COLOR="Blue"]Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Milli ()

  • Hallo,

    ich habe eine Zöliakie, das ist eine Unverträglichkeit gegenüber Weizen, Gerste, Hafer Roggen und einigen anderen Getreiden. Ich kann nur Mehle wie Maisnehl, Reismehl, Kartoffelmehl usw essen. Nix normales Brot, Nudeln usw. Es gibt in Reformhäusern zB von der Firma Schär, Hammermühle... viele Produkte (auch Pizzaböden) die ohne normale Mehle sind. Die sind hauptsächlich aus Maismehl, Kartoffelmehl, Reismehl
    Google mal unter "glutenfrei kochen", da gibts einige Infos, wenn auch dein Krankheitsbild ein anderes ist.
    Ich trau mich nicht einen speziellen Pizzateig zu machen(bin ja verheiratet ;)). Aber, einen Pizzateig beherrsche ich und der geht so:
    Rohe Kartoffeln schälen, mit einer groben Reibe zerspanen, Gewürze und ein Ei reinmischen, das Ganze auf ein Backblech verteilen und ein bissel festdrücken dass das Blech bedeckt ist, dann belegen und bei ca 200°C in den Backofen bis alles durch ist.
    Sieht ein wenig rustikal aus, aber schmeckt lecker.

    gruß
    Frank
  • Bin eben darüber gestolpert, sicherlich noch abwandelbar:

    Kartoffelpizza

    Zutaten für 4 Portionen:

    * 1 Packung Kartoffel-Knödel-Pulver
    * 100 g geriebener Parmesan
    * 2 Eier
    * 1 Dose Pizza Tomaten
    * 12 - 15 schwarze Oliven
    * 150 g Hirtenkäse
    * 1 Zwiebel
    * 1 TL Thymian
    * Grob gemahlener schwarzer Pfeffer
    * ½ TL Oregano
    * ¼ TL Rosmarin
    * Fett für die Form

    Zubereitung:

    1. Das Kartoffelpulver in ¾ l Wasser einrühren, Reibkäse, Thymian und die verquirlten Eier gut untermischen. Nach Vorschrift auf der Packung quellen lassen.

    2. Die Pizza Tomaten abtropfen lassen und in dicke Scheiben schneiden. Die Oliven eventuell entkernen. Den Hirtenkäse würfeln. Die Zwiebel abziehen und in sehr feine Ringe schneiden.

    3. Eine flache Kuchenform fetten und den Kartoffelteig hineindrücken, den Rand hochziehen. Die Tomatenscheiben, Oliven, Käsewürfel und Zwiebelringe darauf verteilen.

    4. Die Pizza mit schwarzem Pfeffer, Oregano und Rosmarin bestreuen.

    5. Die Kartoffelpizza im vorgeheizten Backofen bei 220°C etwa 30 Minuten backen.
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • Hy, hab auch eine Unverträglichkeit von Gluten und Lactose (seit ca 5 Jahren) kann daher schon gut leben ohne diese Zutaten und so kochen, dass es auch mein mann isst ;) ! Also für Pizza würde ich folgendes Rezept empfehlen:
    400 g Vollkorndinkelmehl
    200 g Pellkartoffeln
    ½ TL Salz
    4 EL Olivenöl
    1 Pck. Hefe
    125 ml Kokos-Milch, lauwarm (Soja milch geht auch)
    1 Pck. Tomate(n), stückig
    3 EL Tomatenmark
    2 EL Majoran
    2 EL Thymian
    2 EL Rosmarin
    2 EL Oregano
    1 TL Salz
    ½ TL Pfeffer

    Die Kartoffeln garen, mit kaltem Wasser abschrecken und pellen. Durch die Kartoffelpresse drücken oder klein stampfen. Die Hefe darauf zerbröseln, die warme Milch, Salz und das Öl dazugeben und alles mit dem Knethaken glatt vermischen. Dann das Mehl dazu geben und zu einem Teig verarbeiten, evtl. mit den Händen weiter kneten. Den fertigen Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er doppelt so groß ist.
    Auf das Backblech Backpapier legen und dieses mit etwas Olivenöl bestreichen. Darauf den Teig ausrollen und nochmal gehen lassen.

    Die Tomaten mit den Kräutern und dem Tomatenmark vermischen, gleichmäßig auf dem Teig verteilen und nach eigenem Geschmack belegen.
    A ja Backen bei: 220° so ca 20-30 min (Weiß echt nicht wie lange steh ja eh vorn Backrohr und probier )
    Pizza schmeckt auch kalt;-)
  • habt ihr einen tip für mich? ein einfaches rezept, dass gut schmeckt und schnell geht?

    Von Schneekoppe gibt es eine Pizzateigmischung, weizen-, gluten- und lactosefrei.
    Besteht aus Mais-, Reis- und Kartoffelmehl, wie´s schmeckt kann ich noch nicht sagen.
    Wir haben schon mal die Brotmischung im Real/Globus gekauft und die war ganz i.O.

    Gruß LB
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]