Farbwechsler nachträglich in Kugelbodenlampe einbauen

  • geschlossen

  • Hudson
  • 2118 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Farbwechsler nachträglich in Kugelbodenlampe einbauen

    Topic: Haushalt/Elektronik

    Hallo,

    ich habe mir eine Kugelbodenlampe in matt weiß gekauft.
    Sieht schon mal net schlecht aus, aber ich möchte die nun gern "pimpen".

    Wie oder womit könnte ich die E27 Fassung ersetzen, dass ich einen Farbwechsel hinbekomme? (mind. 4 Farben, am besten selbst zusammenstellbar).

    Dachte dabei an so einen mehrfarbigen LED-Baustein, den ich dann da reinbastel und der dann die einzelnen Blöcke ad libitum oder nach meinen Wünschen ableuchtet.
    ???
    Gibts sowas? Wonach muss ich suchen?

    Im Moment bin ich noch nicht "alternativlos":
    a) Wie sind diese "Led Farbwechsellampen" zu empfehlen? Erfahrungen??? Wie funktioniert die "Fernbedienung" dafür?
    b) komplett was neues rein? Nur was?? (hab nur n Öffnungsradius von ~10cm)

    Fahr etz mal los und such sone Lampe (also Leuchtmittel ;)). Denke das wird das einfachste sein. Aber ich will das ganze Dimmen und da dies nur sone Bodenlampe is, muss ich mir noch n zwischen Stücke suchen, womit ich dimmen kann, oder gehts auch anders? Geht ja über ne Steckdose und nicht über den "Lichtschalter".

    Achso: bin kein Elektriker ;)

    Vielen Dank für Infos/Erfahrungsberichte/Links :)
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudson ()

  • also rein nach den anforderungen würde wohl eher so was:

    LED Birne RGB Multicolor Farbwechsel E27 +Fernbedienung bei eBay.de: Leuchtmittel (endet 22.01.11 17:31:45 MEZ)

    das problem sinnvoll lösen, da hier auch gleich eine fernbedienbarkeit gegeben ist. wird sich wahrscheinlich auch in anderen online-shops und co. finden, ich hab einfach mal das erst beste ebay-ergebnis als beispiel genommen. ;) (suche nach "farbwechsel fernbedienung led e27" dürfte helfen!)
  • DANKE!!!

    @Atomius
    ja son Ding hab ich mir grad bei Obi gekauft (von Osram LED ~10€).

    @locutus:
    war in der Lampenabteilung vom XXLutz und die hatten son LED-Farb Band:
    Paulmann FixLED RGB Home Line (3x 12x0,4W) für 129,-
    Da war sone Fernbedienung wie bei Deinem Ebay Angebot mit dabei.
    Gleich mal dran rumgespielt :)

    Vorteil der Bedienung:
    bei meiner Lampe muss ich, wenn ich eine Farbe behalten will, den Lichtschalter ein/ausschalten, sonst wechselt der ständig die Farben und das sogar "recht" fix.
    Bei der Bedienung dagegen kann ich Farben vorwählen, dimmen und hab 3 Programme. Wobei FADE auch recht fix ist und STROBE schnell auf die Nerven geht (es sei denn man hat ein Jahrmarktverkaufshäuschen im Garten).

    Mir wurde gesagt, sowas zum reinsetzen also austauschen der Bodenplatte gibt es "noch" nicht...
    Aber wenn ich einen Kubus mit diesem LED-Band (sehr flexibel und knickbar) umspanne, dann kann ich auf sone "bunte" Birne verzichten.

    Ich lass noch bissl offen, falls jemand noch ne coole Idee hat :)
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier