Kann man das so lassen? (RAMriegel - CPU-Kühler)

  • Frage

  • Phili 0815
  • 1504 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann man das so lassen? (RAMriegel - CPU-Kühler)

    Hey,

    da ich aufgrund der niedrigen RAM-Preise demnächst auf 8 GB aufrüsten wollte, habe ich meine RAMriegel umgesteckt um zu schauen, ob das überhaupt geht. Denn das Problem bei meinen Motherboard ist, dass die RAMslots dicht neben der CPU sind. Da ich nun aber ein großen CPU-Kühler habe, kommen sich RAMriegel und Lüfter ein wenig in die Quere und das ganze ist ein wenig gequetscht, was sicher auch daran liegt, dass der RAM ein wenig arg hoch ist. Das ganze sieht nun so aus ImageShack® - Online Photo and Video Hosting (man erkennt es leider nicht so gut, wie dicht es ist, aber besser fotographieren ging nicht.). Auf jedenfall berühren die Ram Riegel das Schwarze vom Lüfter, welches sich ein bisschen zwischen die Riegel schiebt. Meine Frage ist nun, ob das ein Problem ist, dass das da so dicht sitzt? Wird RAM auch heiß und könnte das so ein Problem sein bei der Enge? Ich hab die Riegel nicht mit Gewalt da reingequetscht, noch herrscht ein großartiger Druck, aber ein bisschen in die Quere kommt es sich schon.

    Ich hab da keine große Erfahrung in solchen Sachen, es kann natürlich sein, dass die Frage ein wenig dämlich ist, da überhaupt kein annäherndes Problem besteht, aber Fragen schadet ja nicht. Ich war schon froh als ich es allein hinbekommen habe, meinen PC vor einem Jahr zusammen zu bauen ;).

    Gruß Phili 0815
  • bei meinem letzten PC wurden die RAM-Riegel sogar alle vier von meinem CPU-Kühler überdeckt.

    So lange dein Gehäuse einen guten Luftfluss hat, sollte das keine weiteren Probleme bereiten.


    Wenn du dir aber wegen der Höhe Sorgen machst, kaufe doch beim nächsten RAM-Kit riegel, die über keinen nach oben gehenden Heatspreader verfügen, sondern nur über einen seitlichen. Die dürften wohl gerade gut reinpassen.




    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Ich dachte, jemand hätte mal gesagt, dass man immer nur den gleichen RAM verbauen soll, da gibt es dann eigentlich keine Probleme untereinander. Deswegen hätte ich die selben genommen.
    Luftfluss sollte genug im Gehäuse vorhanden sein. Wenn es nicht stört, dann lass ich es einfach so.
    Für was sind den die Headspreader gut? Dienen die zur Kühlung?
  • Ja die Headspreader sind zur Kühlung. Und ne stimmt nicht ganz das man nur gleiche RAMs verwenden sollte. Ich habe in meinem PC auch Corsair und MDT gemischt und es sieht gleich aus wie bei dir also kein Panik alles cool. :D

    EDIT: Wenn dein PC im Prime95 dauerhaft stabil läuft dann ist erst recht alles cool.