Medion-Kauf verhindern?

  • Kaufberatung

  • preview
  • 1513 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Medion-Kauf verhindern?

    Hallo zusammen,

    mein Vater ist mehr oder weniger zielstrebig auf der Suche nach einem neuen Computer, da sein alter zwar für Office&Co. fit genug ist, aber bei kleinen Videobearbeitungen bereits ordentlich in´s Stocken kommt.
    Nun hat er sich die Idee in den Kopf gesetzt, einen Medion-Rechner zu kaufen, grundsätzlich ja keine so schlechte Idee, wie ich finde.
    Allerdings habe ich mir das Angebot mal angesehen, und bis auf die CPU war Nichts im Detail beschrieben und somit kann ich auch nicht sagen, wie die anderen Komponenten leistungsmäßig so drauf sind.

    Zum Vergleich für euch hier mal das Angebot:

    http://xyz.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE++P7319+D/210014575?category=performance_pc_28

    Ich weiß nicht so genau, wie das hier mit Links aussieht, ob man die reinstellen darf und so..

    Naja, meine Kritikpunkte an dem Rechner sind:

    -Festplatte, ist in der größe intern nicht notwendig, ich fände da ne 128 GB-SSD besser
    -Kein Firewire
    -USB-Anschlüsse (die schnellen 3.0) hinten
    -Hässlich^^
    -Kein Blue-Ray

    Ich habe mich dann mal an einer eigenen Zusammenstellung versucht, aber recht schnell wurde mir klar, dass ich selber wenig Ahnung habe, welche Grafikkarte sich für ein bisschen Videobearbeitung (nicht professionel) lohnt, ebenso auf was ich bei der SSD und dem Arbeitsspeicher achten soll.
    Deswegen wollte ich euch mal um Rat fragen, WAS und WO man zusammenstellen sollte:

    Anwendung:
    70 % Internet, Office
    20 % Bildbearbeitung
    10 % Videobearbeitung

    Preis muss sich mit den € 800 vergleichen lassen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für euer Bemühen!
    Achja: weiß jemand vllt. wo man sich angucken kann, was in den Medion-Rechner im Detail drinsteckt?

    pre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von preview ()

  • Steht doch auf der Homepage:

    Core i7-2600
    8GB Ram
    ATI 5570 Graka
    1,5 TB Festplatte

    Ist ganz Ok, aber die Grafikkarte könnte man weglassen, und das mit der SSD ist ja auch so ne Sache.
    Für 800€ gibts da schon was feineres :D
    Die 128GB SSD sprengt da etwas das Budget, aber 850 sind ja auch noch halbwegs vertretbar :D

    ACHTUNG:
    Falsches Board, ich meine das hier:
    compuland.de/product_info.php/…M-PRO-S1155-H67-MATX.html

    ZB:
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Vollsparte ()

  • Vielen Dank für den Vorschlag, Vollsparte!
    Deine Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus

    Vollsparte schrieb:

    Steht doch auf der Homepage:

    Core i7-2600
    8GB Ram
    ATI 5570 Graka
    1,5 TB Festplatte



    Ne, was da für ein Board drin ist, um was es sich für eine Festplatte (Hersteller, U/min) handelt und so, steht eben nicht da :)

    Ist es grundsätzlich besser, 1*8GB oder 4*2GB zu wählen?

    das board hat aber kein firewire, oder?
  • hmm...die GraKa würde ich jetzt nicht weglassen.Ich würd halt ne günstige nehmen,ala ATI 5670 und Konsorten.
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Nochmal zu dem Medion-Zeug.
    Kann davon nur abraten. Das Board ist meist eine Spezialversion und du findest
    aktuelle Treiber schwer bis garnicht. Außerdem sind die Rechner mit Sachen über-
    laden, die kein Schwein braucht. Dann lieber auf den ganzen Schnickschnack ver-
    zichten und dafür dann für bessere Leistung sorgen.
    Hatte einmal so ein Teil und das war der Horror :D

    Phunny
  • erlandsen schrieb:

    hmm...die GraKa würde ich jetzt nicht weglassen.Ich würd halt ne günstige nehmen,ala ATI 5670 und Konsorten.


    Für was denn? Spiele werden nicht gespielt-> weg damit!

    1x 8GB sind nicht zu empfehlen, besser 2x4GB oder 4x2GB
    Firewire ist über eine PCI-Karte!
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Ich weiß,da steht zwar nix von spielen da aber wenn er das eine oder andere "Spielchen" spielen will und vielleicht mal Blu Ray gucken will ?
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS