Problem mit SCHUKO-Steckdoseneinbau

  • geschlossen

  • Maze
  • 3963 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit SCHUKO-Steckdoseneinbau

    Hey Leute,

    ich stehe vor einem - doch recht merkwürdigen - Problem.

    Ich habe bei mir in der Wohnung alle Steckdosen und Lichtschalter durch neue GIRA-55 System Anschlüsse ersetzt (vom Prinzip her einfache Steckdosen in schön und ohne Festschrauben, sondern nur stecken;)).

    Soweit so gut, hat auch überll geklappt, AUßER bei der Steckdose an der mein Beamer hängt.
    Voher lief der ohne jegliche Probleme, nach dem Steckdosenwechsel, fliegt die Sicherung immer raus, wenn ich nur den Netzschalter betätige.

    - An anderen neuen Steckdosen tritt das Problem nicht auf.
    - Ebenso nicht mit anderen Geräten an der "defekten" Steckdose.


    Nun ja, daraufhin dacht ich mir, scheiss drauf, erst einmal die alte Steckdose wieder rein - Pustekuschen Löwenherz - nun ballert mir die Sicherung ebenso raus.

    Woran kann das liegen?

    Greetz Maze
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Unglaubliches Sachwissen: Die Sicherung fliegt raus wenn ein zu hoher Strom fließt ;)

    An deiner Stelle würde ich das Ding mal komplett abnehmen und gucken ob du dahinter irgendwo nen kurzen verursachst (d.h. die beiden Kabel Kontakt haben). Fotos wären auch mal super.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • hast du denn an der steckdose schon andere geräte versucht, die einen ähnlichen stromverbrauch wie der beamer haben? wenn da nämlich ein fehler ist, bei welchem zwischen L und N zwar kontakt, aber nur über einen widerstand, besteht, dann kann es sein, dass bei geräten mit niedrigerer leistung die sicherung noch nicht springt, wohl aber bei hoher leistung.
  • Hey...

    also zunächst einmal, danke für eure Antwprten.

    1. Es kann nicht am Beamer liegen, da er WIE OBEN GESCHRIEBEN ja an anderen Steckdosen läuft!

    2. keinerlei Kabel haben Kontakt, denn es laufen ja andere Geräte!

    3.@locutus: Das denke ich mir ja auch, würde ja auch genau in meine Problembeschreinung passen. Aber warum ist das auf einmal so?

    Greetz Maze
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Ja ist er, aber das Kabel kann nicht defekt sein (habe ich des Weiteren auch schon probiert)!

    Vielleicht drück ich mich ja unklar aus:

    Der Beamer funktioniert an anderen Dosen.

    Leute (auch Mods) könnten zumindest mal lesen - das soll jetzt nicht unverschämt klingen, aber es kann doch nicht sein, dass ich das 3 mal schreiben muss!!!!
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Bleib mal ganz geschmeidig Junge. Und ja, dass klang sehr unverschämt.

    Bei Kaltgeräteanschlussleitungen ist es sehr oft der Fall das dieser Fehler nicht immer Auftritt sondern nur bei bestimmter beugung der Leitung.

    Fällt der Sicherungsautomat oder FI Schalter?

    Hast du bei allen Versuchen Schukostecker in die betreffende Steckdose gesteckt oder auch Eurostecker?
  • Hallo nun ist deine Steckdose mit 2 oder 3 drähten angeschlossen ? sind diese richtig gesteckt ? das heißt gelb/ grün in der Mitte , blau und schwarz rechts oder links ? gehen noch leitungen weg ?
    was passiert wenn du die Dose im ausgebauten zustand benutzt ?
    annsonnsten lass die Finger weg und hol dir nen Fachmann der dir hilft !!!
    Ich kann alles , auser Hochdeutsch !

    Mein PC bei sysProfile !
  • Mr.Slate schrieb:

    Bleib mal ganz geschmeidig Junge. Und ja, dass klang sehr unverschämt.


    Ja, ey sorry, aber nicht mal meinen gesamten Beitrag lesen, so dass ich drei mal auf ein un dieselbe Frage antworten muss, ist nicht unverschämt?!

    Bei Kaltgeräteanschlussleitungen ist es sehr oft der Fall das dieser Fehler nicht immer Auftritt sondern nur bei bestimmter beugung der Leitung.


    Dazu neue Erkenntnisse, nun knallt die Sicherung auch beim Laptop-anschluss raus!


    Fällt der Sicherungsautomat oder FI Schalter?


    Der Sicherungsautomat!

    Hast du bei allen Versuchen Schukostecker in die betreffende Steckdose gesteckt oder auch Eurostecker?


    Alles Schuko!

    Hallo nun ist deine Steckdose mit 2 oder 3 drähten angeschlossen ? sind diese richtig gesteckt ? das heißt gelb/ grün in der Mitte , blau und schwarz rechts oder links ?


    Auf alles ein Ja!
    Phase (bei mir rechts)
    Neutralleiter (links)
    Erdung (Mitte)


    gehen noch leitungen weg ?


    Nein!


    was passiert wenn du die Dose im ausgebauten zustand benutzt ?


    Was soll da schon passieren?

    annsonnsten lass die Finger weg und hol dir nen Fachmann der dir hilft !!!


    Keine Lust den zu bezahlen, des Weiteren habe ich selbst überall in der WOhnung alles ohne Probleme anschliessen können.

    Danke für eure Antworten - ich schau heute Nachmittag mal, was passiert, wenn ich eine weitere Dose anschliesse!

    Greetz, Maze
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Ev. ist auch dein Sicherungsautomat defekt. Laufen die anderen Steckdosen, an denen der Beamer funzt über den gleichen Sicherungsautomat? Manchmal funktionieren die Automaten nach einem Kurzschluß nicht mehr richtig.

    Falls die anderen Steckdosen an einem anderen Automaten hängen probier doch mal eine Steckdose, die am Gleichen hängt (wird ja wohl nicht die einzige Steckdose an diesem Automaten sein).
    [SIZE="2"]
    [COLOR="Blue"]<<< Das Leben ist ein Prozess, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist >>>[/color]
    [/SIZE]
  • Maze schrieb:


    Dazu neue Erkenntnisse, nun knallt die Sicherung auch beim Laptop-anschluss raus!


    Was bedeutet das? :confused: Benutzt du beim Laptop das gleiche Kalt-Geräte-Kabel? Wenn ja, dann liegt es doch eindeutig am Kabel!
    [SIZE="2"]
    [COLOR="Blue"]<<< Das Leben ist ein Prozess, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist >>>[/color]
    [/SIZE]
  • Hast du die Möglichkeit, mal wirklich zu messen ob der Anschluß an der Steckdose wirklich so ist
    Phase (bei mir rechts)
    Neutralleiter (links)
    Erdung (Mitte)?
    Also wirklich gemessen und nicht auf die Farben der Drähte verlassen? Ich weiß ja nicht wie alt die Elektrik ist oder wer das alles ursprünglich mal verkabelt hat, aber ich denke hier liegt der Fehler. Wahrscheinlich stimmt die Farbe der Drähte nicht mit der normalen Belegung überein.

    Center100
    Ein Freund ist jemand der Dich mag, obwohl er Dich kennt!
  • was passiert denn, wenn du den Stecker mal anders herum einsteckst, also um 180° drehst? - Fliegt dann die Sicherung sofort oder auch erst nachdem du einschaltest?
    [SIZE="2"]
    [COLOR="Blue"]<<< Das Leben ist ein Prozess, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist >>>[/color]
    [/SIZE]
  • center100 schrieb:

    Hast du die Möglichkeit, mal wirklich zu messen ob der Anschluß an der Steckdose wirklich so ist
    Wahrscheinlich stimmt die Farbe der Drähte nicht mit der normalen Belegung überein.


    Hm da sagst du was, das muss ich morgen direkt mal machen!
    Habe ich nicht daran gedacht, da wirklich alle anderen normal (richtig) verkabelt sind ;)


    was passiert denn, wenn du den Stecker mal anders herum einsteckst, also um 180° drehst? - Fliegt dann die Sicherung sofort oder auch erst nachdem du einschaltest?


    Meinst du damit, Phase und Neutral vertauschen?
    Das habe ich schon gemacht.

    Es ballert immer erst dann raus, wenn ich das Gerät in Betrieb nehmen will!

    hast du schon mal versucht, die fragliche steckdose gegen eine, die definitv funktioniert (du hast ja ganz viele verbaut) auszutauschen und dann noch mal getestet? vlt. liegt ja auch einfach ein produktionsfehler in besagter steckdose vor!


    Die Alte (die, die davor drin war und definitiv keine Probleme gemacht hat) habe ich ausprobier und hier tritt dasselbe Phänomen auf...

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werden mir mal nen Phasenprüfer besorgen, hab meinen irgendwie verlegt...

    Bis morgen,

    Greetz,
    Maze
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Hi,
    hast du die Steckdose mit den Krallen die seitlich ausfahren befestigt?
    ist schon passiert, dass die sich in einen Draht bohren und dann hast du einen kurzen.
    Bau mal das ganze raus und kontrolliere die Anschlussdrähte auf verletzungen.
    Oder wie schon vorher beschrieben, gegen eine andere Dose tauschen.


    mfg hhe249

    :drum::drum::drum::drum::drum:
    hhe249
  • Ein Phasenprüfer könnte da ganz hilfreich sein.

    Manchmal ist bei alten Verkabelungen ja schon einiges durcheinander geklemmt. Ich kenne selbst Kabel die aus einer grün-gelben und einer roten Ader bestehen. Und zwar einzeln in einem Leerrohr...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Ein Phasenprüfer hilft da nicht wirklich, ich bin vom Fach und verlasse mich nicht auf diese Schätzeisen, die glimmen auch schon bei statischer Aufladung ;)

    Ein Spannungsprüfer (zb. Duspol) ist da angesagt.
  • hhe249 schrieb:

    hast du die Steckdose mit den Krallen die seitlich ausfahren befestigt?
    ist schon passiert, dass die sich in einen Draht bohren und dann hast du einen kurzen.


    hhe249: wenn dies der Fall wäre, hätte er immer einen Kurzschluß und nicht erst wenn er den Beamer einschaltet! ;)

    Auch das mit den vertauschten Drähten glaube ich nicht. Was würde passieren? Im schlimmsten Fall wäre die Phase auf dem Gehäuse des Beamers aber um die Sicherung auszulösen müsste ein zu großer Strom fließen. Anders ist es, wenn der FI auslösen würde aber Maze sagt ja, dass ganz sicher die Sicherung und nicht der FI auslöst.
    [SIZE="2"]
    [COLOR="Blue"]<<< Das Leben ist ein Prozess, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist >>>[/color]
    [/SIZE]