Mathe - Pixel/Auflösungsberechnung/Webdesign

  • Benötige Hilfe

  • caruli
  • 1770 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mathe - Pixel/Auflösungsberechnung/Webdesign

    Hallo
    Habe untenstehend eine Frage zu beantworten, habe mit Photoshop schon versucht zu simulieren, aber irgendwie schnalle ich es nicht richtig. Hat wer die richtige Lösung parat, wenn ja wie erklärt man das am besten?

    Danke für richtige Antwort(en)

    Eine Webdesignerin soll eine Website speziell für iPhones programmieren. iPhones haben eine Auflösung von 480 x 320 Pixeln bei einer Bildschirmgrösse von 7,5 x 5 cm. Nun soll in den Kopf der Webseite ein Bild eingefügt werden, das über die ganze Breite der Seite geht. Das Bild ist im Original bei einer Auflösung von 50 Pixeln/Zentimeter 12 Zentimeter breit. Um wieviele Pixel muss die Breite des Bildes verkleinert werden, damit es gerade ins Layout passt?
    [COLOR="Blue"][SIZE="2"]greets caruli[/SIZE][/color]
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch![/color][/SIZE]
  • Is ne einfache aber tricky formulierte Matheaufgabe :
    IPhone - Auflösung :
    Breite - 480 px
    Hohe - 320 px

    Bild - Auflösung :
    Breite - 12 x 50 = 600 px
    Höhe - unbekannt

    Der normale Weg wäre das Bild auf die maximale IPhone-Breite seitengetreu herunterzuskalieren.
    Aber im letzten Satz der Aufgabe wird dir abverlangt das Orginalbild zu beschhneiden !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stoppel ()

  • Bitte um Erklärung

    ganz schlechter Titel
    Software Talk

    ganz schlechte Forenwahl, da es sich ja offensichtlich um eine Aufgabe (Schule, Ausbildung, was immer) handelt

    ===> verschoben nach Schule, Job & Ausbildung

    Der Titel des Themas hat sich geändert (original 'Bitte um Erklärung')



    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • stoppel schrieb:


    IPhone - Auflösung :
    Breite - 480 px
    Hohe - 320 px

    Bild - Auflösung :
    Breite - 12 x 50 = 600 px


    Die Frage war:
    "Um wieviele Pixel muss die Breite des Bildes verkleinert werden, damit es gerade ins Layout passt?"

    Wie wäre es mit der Antwort:
    600px - xpx = 480px | -600üx
    -xpx = -120px
    xpx = 120px

    => Das Bild muss um 120px verkleinert werden.
    Alternativ kannst du es auch prozentual ausrechnen - 120px/600px = 0.2 => 20%

    Entweder hab ich nur die Hälfte gelesen oder die Aufgabe kann man in der 3. oder 4. Klasse stellen und berechnen o_O
  • Na denn danke ich mal für die Hinweise...



    @NeHe: Wollte daraus keine "Schulaufgabe" machen, daher im Software Talk gepostet :)
    [COLOR="Blue"][SIZE="2"]greets caruli[/SIZE][/color]
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch![/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McKilroy ()