Welche Sprache lernen?

  • Frage

  • Mercator
  • 1986 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Sprache lernen?

    Welche Sprache soll ich lernen? 13
    1.  
      Russisch (5) 38%
    2.  
      Japanisch (4) 31%
    3.  
      Andere Sprache (4) 31%
    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit ist mir der Gedanke gekommen eine weitere Sprache zu lernen, da mich Sprachen allgemein sehr interessieren.
    Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, wäre es natürlich sinnvoll eine Sprache zu lernen, die mich evtl. später im Beruf auch weiterbringen wird.

    Derzeit kann ich schon Englisch, Chinesisch, Lateinisch (Latinum) und natürlich Deutsch.

    Im Moment schwanke ich zwischen Russisch und Japanisch.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Mercator
    Upps: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | IPV1 | IPV2 | IPV3 | IPV4 | IPV5 | IPV6 [color="#f5f5ff"]很好, 你会中文![/color][SIZE="1"][COLOR="SeaGreen"]GRÜN[/color]=ON ROT=OFF [/SIZE]
  • Du beherrschst bereits mehr als 3000 chinesische Schriftzeichen, um als alphabetisiert zu gelten? Respekt.

    Englisch und Chinesisch als Verhandlungssicher im Lebenslauf angeben zu können, ist schon beeindruckend. Ich würde darauf hinarbeiten, bevor eine weitere Sprache hinzukommt - falls Du diese Qualifikation nicht längst hast.

    Warum nicht Spanisch oder Französisch als nächste Sprache? Deutsch-französische Unternehmen gibt es zuhauf und mit Spanisch kann man sich auch in Lateinamerika sicher bewegen. Japan wird zunehmend unbedeutender und Rußland... ist irgendwie sehr speziell. Russisch ist sicher nützlich, will man später beim Zoll arbeiten ;)
  • Danke schonmal für die Antworten.
    Also Französisch oder Spanisch... irgendwie interessieren mich die Sprachen nicht so^^.
    Ich glaube, dass ich mehr Ehrgeiz hätte, Russisch zu lernen. Oder vielleicht sogar Arabisch.
    Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Natürlich hängt es auch davon ab, was ich nachher beruflich machen möchte.
    Denke es wird so in die Richtung Wirtschaftsingenieurwesen gehen.

    @twinky: Ich bin mir relativ sicher, dass ich schon mindestens 3000 Zeichen kann.
    Ich denke mein Chinesisch ist so gut wie mein Englisch :).

    Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

    LG
    Mercator
    Upps: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | IPV1 | IPV2 | IPV3 | IPV4 | IPV5 | IPV6 [color="#f5f5ff"]很好, 你会中文![/color][SIZE="1"][COLOR="SeaGreen"]GRÜN[/color]=ON ROT=OFF [/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mercator ()

  • @pate: Ich bin 19 und war schon drei mal in China. Insgesamt ca. 7 Monate. In Deutschland habe ich nur selbst immer Vokabeln gelernt. Das erste Mal in China war 2008. Seitdem lerne ich die Sprache ;).

    @Krystian_PL: Das kyrillische Alphabet habe ich mir schon angeeignet. War gar nicht so schwer :P. Ich finde aber, dass bestimmt mehr Leute Russisch als Polnisch reden oder?
    Upps: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | IPV1 | IPV2 | IPV3 | IPV4 | IPV5 | IPV6 [color="#f5f5ff"]很好, 你会中文![/color][SIZE="1"][COLOR="SeaGreen"]GRÜN[/color]=ON ROT=OFF [/SIZE]
  • na ja.......

    bedenkt man die bevölkerungsentwicklung in deutschland wäre türkisch bzw. arabisch sicher angebracht......... ich hab neulich gelesen.... (weiss allerdings nicht mehr wo) ..... das man den menschen mit imigrationshintergrund damit helfen möchte, das auf allen deutschen ämtern, großen firmen, schulen usw. auch diese sprachen gesprochen werden..... also ergibt sich hier in den nächsten jahren sicher ein weites betätigungsfeld..... man denke nur in wievielen sprachen man den führerschein machen kann in deutschland (fahrerlaubnis klar.... :-)... )...

    also türkisch und arabisch ist in deinem fall sicher keine falschwahl..... ich weiss z. b. von baden-baden das da sehr viele sehr reiche russen immer wieder zu gast sind und viele häuser kaufen..... also die größeren villen und solches ... da ist sicher ein großer bedarf an russisch sprechenden menschen, die da hilfreich in alle breichen des gesellschaftlichen lebens, den russischen mitbürgern, zur seite stehen

    also ich empfehle russisch weil du da ja ambitionen hast.... türkisch und arabisch .... wenn du hier in deutschland mit diesen sprachen was machen möchtest..... in der türkei oder den emiraten zu leben wäre nicht meins..... viel zu heiss ....

    liebe grüße verbunden mit dem wunsch, dass du die richtige entscheidung für dich triffst....

    conny
  • Ich meine es kommt darauf an, was Du damit machen willst.
    Da Du schon das/ein Latinum hast, würde Dir sicherlich Spanisch leicht fallen.
    Wenn Du Dich zusätzlich gern mit fremden Schriftzeichen beschäftigst, wird Dir Japanisch, Russisch, Arabisch oder Griechisch gefallen.
    Mit all diesen Sprachen kann man im Alltag etwas anfangen.
    Wenn Du aber nur zum Zeitvertreib und aus Spass eine Sprache lernen möchtest, bist Du doch völlig frei in der Wahl.

    Ich selbst tue mich mit Fremdsprachen ziemlich schwer. In der Schule hatte ich neben Englisch noch Latein. Das hilft mir heute etwas bei den romanischen Sprachen.
    Doch war es für mich sehr aufwändig an der VHS Französisch zu lernen.
    [COLOR="Blue"]Gruß[/color]
    [COLOR="Blue"]Zapata[/color]