Polar FT7 Pulsuhr-ist die gut?

  • Frage

  • pate
  • 3132 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Polar FT7 Pulsuhr-ist die gut?

    Hallo liebe FSB´ler,

    ich habe vor mir eine Polar Pulsuhr zu kaufen.

    Ich bin auf die FT7 gestoßen, doch wollt vor dem kauf fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit dieser Uhr gemacht hat?

    Lohnt es, sich diese Uhr zu kaufen oder doch lieber eine andere?

    Was ist für euch Pro und was Kontra?

    Gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • twinky schrieb:

    Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was Du damit vorhast.


    das war nicht meine frage.

    twinky, kennst du dich mit pulsuhren aus?

    lohnen-damit mein ich, ist diese uhr ihre 100 euro wert?


    hat jemand erfahrung mir dieser pulsuhr?

    ich habe nun 15 kg abgenommen und will noch 10-15kg für mein idealgewicht verlieren.

    mein trainer sagt, ich soll mir solch eine pulsuhr zulegen, um den puls zu kontrollieren und gezeihlter fett zu verbrennen, denn wenn der puls nicht zwichen ich glaub es waren 125 und 160 liegt verbrenne ich kaum fett, sondern trainiere nur die fitness.

    und bevor kommentare kommen wie , du hast bis jetzt auch abgenommen, wofür willst du so eine uhr...

    ich habe die 15 kg mit sport und einer ernährungsumstellung verloren, doch nun ist baustopp. es tut sich seit 4 wochen nichts mehr.
    Das Schicksal fragt nicht
  • Verabschiede Dich bitte vom Gedanken des ominösen Fettverbrennungspulses, ohne den Du kein Fett verbrennen könntest.
    Erstmal vorweg: Fett verbrennen ist nicht gleichbedeutend mit Fett abbauen.
    Natürlich gibt es Belastungsintensitäten, bei denen relativ zum Kalorienverbrauch vermehrt Fett als Quelle herangezogen wird. Aber das ist für Dich eher uninteressant. Du willst Fett abbauen, nicht Fett im Sport als Energieträger heranziehen. Dein Trainer gehört geohrfeigt.

    Wenn Du also die Uhr nutzen möchtest, um pulsfrequenzgesteuert Fett abbauen zu können, ist sie ihr Geld definitiv nicht wert ;)

    Fett wird abgebaut, wenn Du ein Kaloriendefizit hast und Muskeln als Energieträger nicht in Frage kommen, um es mal ganz grob zu umreißen. Und das passiert nicht nur bei einem Fettverbrennungspuls, oder nur beim Sport, es passiert immer.
    Zählst Du Kalorien und kannst so kontrollieren, daß Du tatsächlich nicht zuviel ißt?
  • ja ich mache 3-4mal die woche je ca 1,5 std sport.
    gestern noch war ich 20 min auf dem crosstrainer ,15 min nordicwalking(son bergsteiger ding) und bin danach noch 5 km bei relativ gemütlichen 7,5 kmh durchgehend gejoggt.
    ich fühl mich nach dem training echt immer so gut. ich hab richtig gefallen dran gefunden.

    ich denke am sport liegt es nicht. ich mache soviel wie noch nie in meinem leben.

    meine ernährung sieht so aus...

    ich esse morgens meist vollkornknäckebrot mit käse oder wurst. n natur joghurt und trink nur wasser.

    mittags ess ich seit monaten nur gemüse und fleisch, fisch und ab und zu eine ganz kleine portion reis oder kartoffeln.

    ich lass kohlenhydrate(brot,nudeln,pizza,süss und sämtlichen fastfood) weg und gönn mir 2 mal die woche zu etwas süssen in form von obst. nicht zuviel, da ich ja auf kohlenhydrate und zucker verzichten möchte.

    abends ess ich meist nicht viel, weil ich auch nicht wirklich hunger hab. wenn dann ess ich wieder knäckebrot,joghurt oder obst.

    es hat jetzt rund 15 kg verlust gebracht, worauf ich auch stolz bin, doch mein ziel ist es noch nicht.

    ich hatte schon mal einen stop bei ca 10kg. dieser stop ging ca 2 wochen... nun sind es 15 und ich hab seit wochen einen stop.

    ich habs mir mal ne zeit aufgeschrieben und ich komm am tag auf ca 1200 kal.

    beim sport verbrenn ich immer ca 800.

    mein tagesbedarf liegt bei ca 2200+

    ich komm so ganz gut zurecht.

    ich weiss nicht woran es liegt... vielleicht bau ich ja muskeln auf und fett ab. vllt seh ich es deswegen am gewicht nicht.

    bin ich zu ungeduldig? ich hab in den letzten 4,5 monaten diese 15kg kg abgenommen und will bis zum sommer noch 10 schaffen. hab also noch 4 monate.
    ich weiss , dass es viel ist, aber ich war lang genug übergewichtig. ich hab mir nun geschworen etwas zu ändern.
    Das Schicksal fragt nicht
  • Die Ernährung klingt ganz ok, nur die Kalorienzufuhr klingt arg gering. Wobei das natürlich abhängig von Deinen Maßen ist.
    Bei Deinem Training wird der Muskelaufbau nur gering gewesen sein. Cardio ist nicht so der Muskelbringer ;) Eventuell hast Du Deinen Stoffwechsel in den Keller gehungert. Ich würde von 1200 allmählich auf 1500 steigern und das Training etwas intensiver gestalten. Wie wär's mit Springs (gern auch bergauf), Tabatasquats oder generell Leistungssteigerungen (heute 7,5km/h, beim nächsten Mal 7,6km/h usw.)?
    Und, was ich persönlich empfehlen kann und über dessen Vorteile es mehr und mehr wissenschaftliche Evidenz gibt: regelmäßig längere Phasen ohne Nahrung. ZB sich täglich nur ein Eßzeitfenster von 4-8 Stunden setzen (zB 12-20 Uhr), die restliche Zeit wird komplett auf Kalorien verzichtet. Über die Vorteile kannst Du Dich ja einlesen (Stichwort Intermittent Fasting). Vielleicht hilft es bei Dir auch, alle 7-10 Tage mal einen Freßtag mit 3000kcal einzulegen - möglichst kein Fett, und Kohlenhydrate nur aus vernünftigen Quellen. So ein Refeed setzt, richtig eingesetzt, seltsamerweise nicht an den Hüften an, bringt den Körper dafür wieder in Schwung.
    Cardio auf nüchternen Magen ist auch nicht verkehrt.

    15kg in 4,5 Monaten ist eine respektable Leistung. 10 weitere kg im gleichen Zeitraum sollten machbar sein.

    Und sorry für die nur vagen Hinweise. Man muß halt ein wenig experimentieren, um zu sehen, worauf der eigene Körper am besten reagiert. Aber dauerhaft nur 1200kcal für einen normalgewachsenen Mann sind definitiv nicht der richtige Weg ;)
  • Danke für deine Tips.

    Ich find ca 1200 auch n zu wenig an Kalorien, aber ich hab meist auch nicht mehr Hunger. Wobei ich sagen muss... richtig gehungert habe ich nie. ich hab immer soviel gegessen bis ich satt war... ich hab nur kohlenhydrat und fettarm gegessen.

    Ich werd morgens ne Schnitte mehr essen und mittags ne extra Beilage um die Kalorien um 300 Kalorien zu steigern.

    Ich werd es mal 2-3 Wochen testen und gucken ob ich weiter ab oder zunehme.

    Und die Uhr soll ich erstmal vergessen?


    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht