Abmahnung/ Zahlungsaufforderung schreiben, wie genau ?

  • geschlossen

  • Ace280
  • 2463 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abmahnung/ Zahlungsaufforderung schreiben, wie genau ?

    Hallo Fsb- Gemeinde

    Ich habe eine Frage an alle Jura Studenten oder Rechtsanwälte unter euch.

    Und zwar muss(will) ich eine Zahlungsaufforderung schreiben, doch habe keine Ahnung wie ich das anstellen muss.

    Es geht um folgendes :

    -Sachbeschädigung
    -Diebstahl

    Beides zur Anzeige gebracht, der Täter hat gestanden, das eine Verfahren wurde eingestellt auf Grund der menge anderer Verfahren gegen Ihn.

    Jetzt würde ich gerne mein Geld aus der Sachbeschädigungssache zurück bekommen..

    Dabei geht es um eine Summe von 243,66 € die ich per Reperatur Rechnung nachweisen kann.

    Wie kann man das alles in einem Brief unterbringen und den Schuldigen zum zahlen bewegen ?

    Mfg Ace280

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ace280 ()

  • Hi,

    ich glaub folgende Seite könnte dir weiterhelfen:

    Mahnbescheid - Gerichtliches Mahnverfahren - Inkasso

    Auch die anderen Unterpunkte am linken Rand ggf von Interesse!

    Und hier noch ein Muster für eine Mahnung Muster 3. Mahnung - Dritte Mahnung (kannst ja einfach umschreiben nach belieben)

    Ärgerliche Situation in der du dich befindest,
    da es sich für das Einschalten eines Anwaltes bzw.
    eines Inkassounternehmers bei einem Betrag von bummelig 250€ wohl nicht lohnt.
    (- Rechtsschutzversicherung vorhanden?)

    Ich frag' mich nur, warum das Gericht denn nicht automatisch die Zahlungsaufforderung veranlasst und letztlich in die Wege geleitet hat :confused:

    Trotzdem viel Erfolg, hoffe du bekommst dein Geld!
    № ±»»»»» (¯`o,.- Hell-Powered -.,o´¯) ««««««±
  • Yep, drücke dir die Daumen!

    Bist du denn Rechtsschutzversichert? Dann könntest du ohne dir große Gedanken um Anwaltskosten etc. zu machen
    (im letztlich wohl nicht eintretenden Falles einer gerichtlichen Niederlage) , doch noch eine Zivilklage anstreben.
    Fraglich ist dann zu guter letzt, ob bei dem Schadensverursacher wirklich noch was zu holen ist.

    Grüße
    № ±»»»»» (¯`o,.- Hell-Powered -.,o´¯) ««««««±