Kontaktlinsenwahl

  • geschlossen
  • Frage

  • Paddy123321
  • 2585 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kontaktlinsenwahl

    Hey Leute!
    Kennt ihr euch mit Kontaktlinsen aus?
    Seit ca 2 Jahren brauch ich ne Brille und hab mich vor nem halben Jahr endlich mal dazu durchgerungen zum Augenarzt und Optiker zu gehen um mir eine zu holen. Nun finde ich jedoch, dass die Brille schon etwas störend ist, da man, wenn man nicht nur gerade aus schaut einfach verschwommen sieht.
    Der Optiker war damals so nett und hat mir gleich ein paar Tages-Test-Kontaktlinsen mitgegeben. Nach n paar Versuchen kam ich dann damit klar und konnte sie gut einsetzen also hab ich mir tageslinsen im internet bestellt.
    Nach ein paar Bestellungen wurde es mir etwas zu teuer und habe mir neulich ein paar Monatslinsen beim Optiker geholt. Die haben nicht ganz den Tragecomfort von Tageslinsen aber sind immer noch um längen besser als eine Brille.
    Und jetzt das große Problem: Mein Onkel hat Jahreslinsen und hatte davor auch Monatslinsen. Er meinte, dass Jahreslinsen fürs Auge besser sind, da Monatslinsen sich fest saugen und die Blutgefäße zu wenig Sauerstoff erhalten und dadurch dann evtl. absterben, was zwar nicht so schlimm ist aber auf lange Sicht gesehen nicht grade optimal (bin kein Augenarzt :D)
    Jahreslinsen sind ja voll mini und verdecken fast nur das schwarze vom auge und saugen sich auch nicht fest.

    Was soll ich nun tun?? Ich hab gegoogelt habe aber nichts über die "schädliche" wirkung von monatslinsen gegenüber der jahreslinse gefunden.
    Außerdem gibt es ja noch spezielle Linsen mit UV-Filter die nicht sehr viel teurer sind als die normalen.

    Hat da jemand Erfahrung? Bitte helft mir!!!!
  • Hallo!

    Also ich trage seit ca 16 Jahren auch Kontaktlinsen..zuerst Jahreslinsen, jetzt Monatslinsen..Tages bzw Monatslinsen sind auf jedenfall hygienischer fürs Auge, als ne Jahreslinse..das sagt ja schon der Name..wird Dir sicherlich auch jeder Optiker/Augenarzt bestätigen..Die Kontaktlinsen sollen natürlich täglich aus den Augen entnommen und gereinigt werden..soll wohl spezielle Linsen geben, die man 24h drinlassen kann?!Also ich bin hochzufrieden mit den Monatslinsen, aber das muss jeder für sich selbst testen..Außerdem gibt es ja noch weiche bzw harte Kontaktlinsen..ich persönlich nehme die weichen..die harten sind wohl kleiner..wie Du selbst beschrieben hast(nur das schwarze vom Auge)
    Der Tragekomfort hat sich die letzten Jahre drastisch verbessert grade bei den weichen Kontaktlinsen..mehr Sauerstoffdurchlässigkeit..

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zusammen ()

  • Ich nehme an, dein Onkel meint mit Jahreslinsen einfach harte Linsen? Diese sind in der Tat kleiner und lassen somit mehr Sauerstoff an das Auge, was dann auch längeres Tragen relativ ungefährlich macht.

    Das Problem bei weichen Linsen allgemein ist eben, dass sie durch ihre Größe das Auge weitestgehend von der Luft abschirmen. Dadurch kommt eben konstruktionsbedingt weniger Sauerstoff an das Auge, was unproblematisch ist, solange man die Linsen nicht allzu lange trägt.
    Der Unterschied zwischen Tages- und Monatslinsen ist hierbei, dass letztere eben nochmal ein Stück dicker als Tageslinsen sind und das Auge eben am effizientesten von der Luft trennen. Zumal sie auch zwangsläufig mehr verschmutzen durch das tägliche Einsetzen und wieder Herausnehmen.

    Im Prinzip alles kein Problem, man darf eben nur nicht jeden Linsentyp beliebig lange tragen, je länger du deine Monatslinsen täglich trägst, desto mehr leidet dein Auge und desto eher darfst du keine Kontaktlinsen mehr tragen.

    In jedem Fall solltest du regelmäßig deinen Augenarzt aufsuchen, der wird dir dann schon rechtzeitig sagen, ob deine Tragezeit unbedenklich ist ;)
  • okay und was haltet ihr von dem UV-Filter in den Kontaktlinsen?? Meint ihr das bringt überhaupt was oder eher PR-Geck oder sowas :)
    Was mir nun auch schon bei meinen Monatslinsen im Unterschied zu den Tageslinsen aufgefallen ist, dass die Oberfläche der monatslinsen immer ganz trocken ist wobei die tageslinsen immer ganz glitschig waren... sind wohl sehr viel weniger feuchtigkeits und luftdurchlässig :(
  • Hallo

    Ich hab diese oben schonmal erwähnten 24 Stunden Linsen. Ich mach die am Anfang vom Monat rein und am Ende wieder raus. Hab damit nie Probleme. Hab die auch nachts drin. Hatte die mal über Nacht am Anfang drin, musst dann am nächsten Tag zum Optiker, der hat geschaut, dass da nix drückt. Bin total begeistert davon. Die kann man natürlich jeder Zeit raus machen nachts, wenn man das möchte.
    Bin durch meine Cousine da drauf gekommen. Die hat sie bekommen, weil sie immer sehr trockene Augen hat. Die macht sie auch nachts raus.

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    LG
    Subtil
    [SIZE="1"]Schreibfehler sind von mir so beabsichtigt und dienen lediglich der Belustigung[/SIZE]
  • Ich würde zu dieser Alternative greifen:

    Besser Sehen in acht Stunden: Spezielle Kontaktlinsen für die Nacht bringen scharfe Sicht am Tag...Die Verformung dieser durchsichtigen Schutzschicht über der Pupille hält bis zum Abend an und damit auch das klare Sehen....
    wissenschaft.de - Besser Sehen in acht Stunden: Spezielle Kontaktlinsen für die Nacht bringen scharfe Sicht am Tag

    Kontaktlinse

    Erfahrungen habe ich aber keine.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Das mit der Ortholinse hab ich ja noch nie gehört :) Hört sich zwar interessant an aber ist ja sogar teurer wie wenn ich mir tageslinsen kaufen würde weil ich da ja andauernd zum Augenarzt muss für 50 Euro im Monat stand im Internet :P
    @Subtil Ja das hört sich echt gut an. Die Linsen sind zwar teuer aber wenn man das Pflegemittel spart im Endeffekt billiger. Hast du schon Langzeiterfahrung damit? Ich meine man kann die ja nur solange drin lassen wegen der extrem guten Sauerstoffdurchlässigkeit. Aber lässt das wirklich so viel durch dass dir das Auge keine Probleme macht?
    Könntest du mir sagen welche Linsen das exakt sind?
  • Aber lässt das wirklich so viel durch dass dir das Auge keine Probleme macht?
    Könntest du mir sagen welche Linsen das exakt sind?


    Habe selbst keine Erfahrungen mit diesem Linsentyp, habe aber gelesen, dass das der Tyo ist mit den meisten Komplikationen, insbesondere wenn man ohnehin schon zu trockenen Augen neigt. Gerade hier wirst du um einen regelmäßigen Augenarztbesuch zur Überprüfung der Verträglichkeit nicht herum kommen, gerade was die Anfangszeit betrifft.
  • Paddy123321 schrieb:


    Hast du schon Langzeiterfahrung damit? Aber lässt das wirklich so viel durch dass dir das Auge keine Probleme macht?
    Könntest du mir sagen welche Linsen das exakt sind?


    Also ich hab die gleichen Linsen wie mogler28++
    Hab die jetzt seit über 2 Jahren und lass sie auch den kompletten Monat drin. Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie irgendwelche Probleme mit Kontaktlinsen hatte und auch keine Augentropfen brauche.
    Wenn ich Sonntags mal nichts vor hab, nehm ich so auch schonmal den ganzen Tag raus und wenn ich sie wechsel, so wie jetzt. Da hab ich sie vorhin raus gemacht und mach morgen früh neue rein. Normalerweise mach ich die morgens schon raus, aber da ich keine Brille hab, musste ich das verschieben, bis ich wieder zu Hause war.
    Probleme mit den Augen hab ich keine. Selbst morgens beim Aufstehen nicht. Ich seh direkt alles und hab auch keine übermäßig trockenen Augen.
    Eine kleine Flasche Pflegemittel hab ich aber für alle Fälle immer daheim. Man weiß ja nie was so ist.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Subtil
  • Hm ,also die Augen zu "vermessen" kann sicherlich nicht schaden..( Man kauft sich ja auch kein Auto ohne vorher eine Probefahrt zu machen..)Den Weg zum Optiker bzw Augenarzt vor dem Kontaktlinsenkauf würd ich auf jeden Fall empfehlen!

    Ich hab z.b eine Hornhautverkrümmung, wodurch meine Monatslinsen erheblich teurer sind als "normale" Monatslinsen.

    MfG zusammen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zusammen ()

  • also ich würde von meiner bisherigen erfahrung ausgehend jedem empfehlen der kontaklinsen lieber wie brille trägt mit tageslinsen anzufangen, weil die viel dünner sind und weicher und extrem hohen tragecomfort besitzen (zumindest die aqua comfort plus, die ich hatte)
    also ich bin mittlerweile mit meinen monatslinsen recht zufrieden... man gewöhnt sich halt einfach an alles :) überlege mir nur noch ob ich monatslinsen mit uv-schutz kaufen soll, weil die kaum teurer sind weiss nur nicht ob die vllt schlechtere luftdurchlässigkeit haben...
  • also ich hab jetz auch seit ca einem jahr weiche kontacktlinsen. ich bin als erstes zum augenarzt um mein auge messen zu lassen. daraufhin hat mir mein augenarzt mir die erste packung verkauft (rund 30 euro). seit dem kaufe ich meine linsen bei ebay für 13 euro *lach*
    du musst halt nur dauf achten, dass die daten und so stimmen. bis jetz habe ich gute erfahreungen bei linsen quelle gemacht (ebay shop). die linsen sind von bausch & lomb und heisen softlens59
  • Ah danke!
    Ebay ist da echt ein guter Tipp. Habe vorher immer über Amazon bestellt, aber rein gefühlsmäßig beim überfliegen der Preise sind die in ebay etwas günstiger. Aber vielleicht habe ich mich auch schon an die verhältnismäßig hohen Preise für Kontaktlinsen gewöhnt :)