Frage Trend Duales Studium?! Was wird aus unserer Gesellschaft?


  • z1ckZack
  • 1834 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage Trend Duales Studium?! Was wird aus unserer Gesellschaft?

    Hallo Community,

    ich habe mich jetzt schon länger mit der Frage beschäftigt:
    "Was will ich mit meinem Leben nach der Schule anfangen?"
    Zurzeit bin ich noch Schüler und arbeite am Wochenende
    für einen Hungerlohn um die Unterhaltskosten
    für mein uneheliches Kind zu bezahlen.
    Nein scherz beiseite ich arbeite tatsächlich
    aber das Kind heißt Golf 4 und schluckt ne menge Benzin.

    Schon jetzt habe ich neben dem Abitur
    (38 Wochenstunden Schule) kaum Zeit für Freizeitaktivitäten.
    Am Wochenende muss ich meistens auch
    noch 12-18 Std., an Samstagen und Sonntagen, arbeiten.
    Nach der Schule bin ich meistens auch relativ
    erschöpft, da unsere Lehrer zurzeit viel
    von uns verlangen und Hausaufgaben
    ja gemacht werden müssen und für
    Klausuren und das Leben gelernt werden muss.

    Mir ist klar das ein Dualstudium in unserer "fast"
    nur noch leistungsorientierten Gesellschaft klare
    Vorteile bringt. Neben dem Studium hat man
    bereits das praktisch gelehrte anwenden können
    und man verdient Geld etc. pp.
    Doch auch als ambitionierter Student nimmt das
    Studium sehr viel Zeit in Anspruch
    (habe ich mir von vielen Studenten sagen lassen).

    Dennoch scheint der Trend zu sein das man ein
    Duales Studium macht denn in meinem bekannten Kreis
    wollen das plötzlich alle machen.

    Sind die Leute sich nicht darüber
    bewusst, wie viel Zeit ein Dualstudium in Anspruch nimmt?
    Oder ist unsere Ellbogengesellschaft wirklich so verkommen,
    dass Menschen nur noch als Humankapital gesehn werden
    und jeder versucht seinen Wert zu steigern?