Physikabi- Wechselstrom Spule

  • geschlossen

  • aufstieg08
  • 1446 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Physikabi- Wechselstrom Spule

    Hallo liebe Community!

    Nun steht die Physikabiturprüfung vor der Tür (lebe im Ausland, deshalb so früh) und ich benötige euren Rat bei folgender Aufgabe:

    An eine luftspule (Durchmesser 3cm und laenge l ) wird eine wechselpannung mit 3V gelegt. Im inneren dieser Spule wird nun eine zweite Spule mit n=80 so eingefügt, dass beide Spulenachsen zusammenfallen. Berechne die Spannung an der inneren Spule.

    Ich komme hier einfach nicht weiter, ich habe nicht mal einen Ansatz. Die Schwierigkeit ist für mich, dass hier so wenig gegeben ist. Soll ich nach dem Induktionsgesetz U=-L*I/t gehen? Dann fehlt mir I. Oder nach U=-n*(A*B)/t? dann fehlt mir B.

    Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aufstieg08 ()

  • Also Prinzipiell ist die Formel die du brauchst:



    wobei:



    Hier bei ist dein A konstant (Fläche der inneren Spule * Windungszahl). Du brauchst also noch dein B im inneren der äußeren Spule. Das ergibt sich aus:



    Deinen Strom kannst du aus deiner Gleichung gewinnen mit:



    Das einzige was mir jetzt noch an Vorgaben fehlt, sind die Frequenz der eingespeisten Spannung, die Fläche der inneren Spule und die Windungszahl der äußeren Spule.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • Und genau diese Frequenz ist mir nicht bekannt und wurde auch in der Aufgabenstellung nicht erwähnt, genausowenig über die zweite Spule, außer, dass sie die besagten 80 Windungen besitzt.

    Diese Aufgabe ist Teilaufgabe einer ganzen gewesen, zuvor stand bei einer Teilaufgabe "an der Spule wird die Stromstärke I=3,5A". Ich bezweifle stark, ob die Stromstärke auch noch für die oben erwähnte Aufgabe zutrifft.
  • Hm - wenn beide Aufgaben zusammen gehören, dann denke ich schon, daß Du von diesen
    3 1/2 Ampere als Vorgabe ausgehen kannst ...
    Allerdings will ich da jetzt nichts falsches behaupten - denn ich habe "nur" einen Realschulabschluß (aber Naturwissenschaften haben mich immer interessiert).
    Zur Not googel doch einfach mal - gibt doch so einige Seiten im Net, welche sich mit der Thematik befassen.
  • Ich habe gestern meinen Physiklehrer gemailt- die Antwort ist so einfach wie genial:

    Versteckt in einer anderen Teilaufgabe stand, dass die äußere Spule 4 Windungen besitzt- nun kommt der Trick:

    Es ist das Trafo-Prinzip: Äußere Spule n1=4, innere n2=80, also aus 3V werden 60.

    Auf sowas muss man mal kommen^^
  • Na dann kannst Du ja beruhigt sein :D - das ist dann ja nachvollziehbar. *g*
    Viel Glück bei Deinen Abi-Prüfungen! *Daumen_drück*

    Bitte denke daran, daß Präfix dieses Threads auf 'erledigt' zu setzen - kannst Du machen, indem Du Dein Eingangsposting editierst und den entsprechenden Haken machst.