Ideensammel und Diskussionsthread zur Gestaltung des FSB

  • Frage

  • Mr.Slate
  • 21167 Aufrufe 211 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vielleicht auch einfach nur ein Bereich für Apps? Wäre doch auch ganz gut =)
  • Hallo zusammen,

    also erst mal finde ich es total schade, dass die UP-Foren jetzt wirklich zu gemacht werden. War eigentlich das, was dieses Forum gehalten hat und ich denke, dass es viele Abgänge geben wird. Aber das ist Eure Entscheidung. Ein Bisschen mehr Infos über das warum und wieso hätte ich mir trotzdem gewünscht.

    Viele Bereiche gibt es hier schon, genauso wie in anderen Foren auch. Aber was zu finden, was dieses Forum von den anderen abheben wird, wird verdammt schwierig. Mir fällt spontan nichts ein. Vielleicht ein Bereich, wo man über online Games diskutieren kann? City Ville, Farm Ville von Facebook sind im Moment sehr angesagt. Vielleicht wäre das ja was. Ne Shoutbox wäre bestimmt auch nicht schlecht. Vielleicht finden sich ja auch ein paar Leute, die ein FSB-Radio betreiben würde.

    Ich sage es ganz ehrlich, oft werde ich hier nicht mehr sein. Aber das interessiert vermutlich auch keine Sau :D

    Ich wünsche dem FSB viel Glück auf dem weiteren schwierigen Weg.

    Gruss
    Davidoff12
  • Dazu kommen noch die Kosten für den Streamserver selbst - aber das mal so am Rande.

    Kurzer positiver Nebeneffekt:
    Man findet die wichtigen Threads (Diskussionthreads) mittlerweile mit der "Neue Beiträge"-Funktion, ganz ohne die massig neuen Ups dazwischen. Allein das ist schon Neuerung genug :)
  • voodoo44 schrieb:

    Kurzer positiver Nebeneffekt:
    Man findet die wichtigen Threads (Diskussionthreads) mittlerweile mit der "Neue Beiträge"-Funktion, ganz ohne die massig neuen Ups dazwischen. Allein das ist schon Neuerung genug :)

    Ging vorher mit ein bisschen Gebastel auch schon.
    Neues Lesezeichen mit folgendem Link erstellen:

    Quellcode

    1. http://www.freesoft-board.to/search.php?do=getnew&exclude=

    Nach dem "=" kommt dann die Nummer der Sektionen, die nicht angezeigt werden
    sollen. Mehrere Sektionen werden durch ein Komma getrennt.

    Phunny
  • da ich handwerker bin(tischler) ist mir direkt eine idee gekommen

    ein Handwerker Unterforum

    so eins wo man fragen speziell in richtung heim- und handwerk stellen kann, aber auch anleitung zum selberbau von zb. ner gartenbank, nem tisch oder das erstellen von trockenbauwänden....

    handwerker sind teuer und wenn man hier nachfragen kann, wie man den siphon austauscht oder laminat legt, na das wär doch super und vorallem günsitg...

    das handwerk hat ja viele seiten und ich denk das wär doch ne sinnvolle und sache.

    egal ob..
    gas wasser
    maler
    sanitär
    elektriker
    tischler
    und und und jeder hat doch seine tricks um sich die teuren handerker zu sparen.


    oder ein Unterforum mit kaufempfehlungen und testberichten angefagen vom käse bei aldi(geschmack,qualli,preis) bis zum led tv von samsung(bild,ton,preis) usw...

    das wären alles dinge die mich interessieren würden und wo ich denke, dass es auch andere interssiert.

    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pate ()

  • hey,

    also ich wär schon für ne shoutbox. wenn ich mir andere foren angucke, die eine haben, die auch kein "kleines" forum sind...dort gibt es auch regeln für diese box. wenn z.b. jemand ne frage dort stellt, gibts verwarnungen, bzw wird gebannt. die shoutbox soll nur zum labern da sein! und ich finds ne bessere alternative zum irc. --> man braucht ja kein extra programm dafür :)

    was mich tierisch interessieren würde...konsolenbereich bzw homebrew.
    eigentlich zählt homebrew ja nicht zu illegalen sachen. natürlich müsste man dann sachen auslassen, wie z.b. ahja, da ziehste dir das game und das kopierste da hin und dann läuft das. aber halt so wirkliche "echte" homebrew halt. alles mehr vertiefen. das wäre nice!

    und was mich auch genervt hat ^^ das man nicht einfach mal direkte download links posten durfte. :/ klar, bei manchen dateien ises ja ok, das es net direkt verlinkt ist. (jeder weis was ich mein) aber bei z.b. freeware programmen, oder nützliche konsolensachen z.b. ...da wär n direktlink sau nice.

    dabei stoß ich grad drauf...ne download sektion? weis aber net wie das machbar is, mitm speicher hier vom board? :x

    deseiteren, nur ein bild pro threat oder post?! weis grad nich mehr. aber heutzutage haben doch mehr und mehr user schnelleres inet, wobei man da doch net wirklich drauf achten muss? es geht ja sogar mit meinem handy schneller :D


    hoffe ich kann damit mal noch n bissl was anregen, was man ja ändern könnte. weis zwar nicht, wie weit man das in die tat umsetzen kann, bzw. wies bei usern oder bei holger ankommt...

    aber mal sehen was da gleich an replys kommt :D


    lg


    //edit: was mir grad noch einfällt. wie wärs damit, das man selber einen "rang" wählen kann? die ränge braucht man ja jetzt vllt net mehr. oder man baut das feature bei nem premium member ein?
    //edit2: ne danke funktion wär noch nice ;) - so mit danke button und so ^^
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taker-` ()

  • @ taker-`

    Die eine oder andere nette Idee ... aber um bestehende Regeln geht es hier grad mal nicht :D

    und ... Links zu Freeware z.Bsp. waren noch nie verboten, solange nicht so verlinkt wird, dass der DL startet sondern auf die jeweilige Hersteller/Anbieter-Info-Seite (chip, zdnet, u.ä.)

    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • ja, bitte kein Facebook!!!! facebook würde mir persönlich alles etwas umsympathischer machen. und ich glaub, ich bin damit nicht ganz allein.

    gruss pate

    mir fällt da grad noch was ein....

    vllt noch ein unterforum bei Gesundheit.


    eins wo man schreiben kann... hey leute das und das medi hilft super gegen wadenkrämpfe oder die und die creme ist super gegen akne!
    es haben bestimmt viele oma´s geheimrezepte auf lager, warum sollte man die nicht mit anderen teilen.

    man könnte es ja, Kleine Hausapotheke nennen

    -----------------------------------------------------------------------

    auch kommt immer mehr der bio-trend. warum nicht in der kochnische ein unterforum erstellen, welches speziell auf bio fixiert ist. getränke und speiserezepte, kempfehlungen usw...

    -----------------------------------------------------------------------

    wie wär es mit einem forum mit dem titel Dein gutes Recht

    hier könnten doch fragen gestellt werden, die sich auf unser gutes deutsches recht beziehen.

    bsp: ich will eine hose zurück geben, hab aber keinen kassenzettel mehr! Kann ich sie auch ohne zurück geben?
    die anderen fsb´ler könnten ja dann zb einen paragraphenabschnitt einstellen, wo genau steht... laut § blablabla brauch man nur einen zeugen oder kontoauszug...

    viele kennen doch bestimmt wen, der etwas mit dem recht zutun haben oder? ich zb. meine freundin arbeitet bei einem anwalt... da lässt sich das ein oder andere schnell beantworten, hab ich schon ein paar mal gemacht. so lässt sich geld und zeit sparen.

    ich weiss , jetzt kommt... pate, nerv nicht mit deinen nutzlosen vorschlägen ,diese fragen können auch in der plauderecke gefragt werden :D
    ich fänds aber speziel geordnet viel besser.

    gruss pate



    @ NeHe:Sorry,werd mir Mühe geben es in Zukunft zu unterlassen!
    Das Schicksal fragt nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pate ()

  • pate schrieb:

    mir fällt da grad noch was ein....

    Mir auch ... nämlich das du nicht zum 1. Mal den -Button übersiehst ...

    Bitte mal etwas mehr Sorgfalt walten lassen ;)

    ==> Posts zusammenführt


    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • NeHe schrieb:

    @ taker-`
    Links zu Freeware z.Bsp. waren noch nie verboten, solange nicht so verlinkt wird, dass der DL startet sondern auf die jeweilige Hersteller/Anbieter-Info-Seite
    NeHe


    das mein ich ja. das der dl direkt startet, wenn man drauf klick. (hab auch nie verstanden wieso ^^)

    aber freut mich, das ein paar nette anregungen meinerseits dabei waren ;)

    vllt wären auch noch so kleine, weis net wie ichs nennen soll...eher ne toolbar? widgets? wo man z.b. bei seinem account seine plz angeben kann und man bekommt das aktuelle wetter gezeigt...ne digitale uhr oder sonst was. was man auch selber ein und ausblenden lassen kann. wäre auch cool :D

    oder twitter/feeds?! vllt sowas noch?

    @pate: ja, facebook muss nich sein. aber ich wär auch net abgeneigt ;)
    achja...ich wünsch mir banner in der signatur wieder :D - muss ja keine werbung für iwas sein, aber warum auch net, solangs net fürn anderes board is =)

    lg taker-`


    //edit: jetzt fällt mir noch was ein. hab gestern abend noch was von dem board hier gelesen, dasses unübersichtlich wäre, wegen der größe und dem umfang. vllt könnte man sich ja auf "wenigere" sachen konzentrieren...aber die dafür mehr und mehr perfektionieren/ausbauen. das man z.b. manche zusammen nimmt, die auch n bissl was miteinander zu tun haben und so und nicht einfach n anderen "forenabschnitt" dafür anlegt. wobei auch gleich die präfixe miteinbezogen sind. es sollten dann diesmal auch EINHEITLICHE :) werden, aber nicht zu viele davon =)

    ===
    mal was nebenbei noch. ich hab bei manchen foren gesehen, das die nicht so wirklich "arg" drauf achten, wenn jetzt 123 mal das selbe gefragt wird...in einem threat. aber irgendwie gefällt mir das. da frägt einer z.b. auf seite 3, wie geht das und das. antwort kommt mit zitat auf seite 4 und später auf seite 17 kommt die selbe frage. der nächste sagt dann grad mit zitat, guck auf seite 3. und schon hat sich die sache erledigt. damit meine ich, das man die regeln, vllt doch nicht sooo streng halten sollte und gleich verwarnung hier und verwarnung dort geben. son bissl lockerer. das wär echt cool =) (mir is dabei noch aufgefallen, dasses dann auch wenigere "doppelthreats" zu einem thema gibt, da ja alles in "einem" vorhanden ist.

    wär vllt auch mal ne überlegung wert =)

    ( und jetzt auch das noch. ich wollte doch zu meinem 1000 post hier im board einen tollen up machen :( xD )

    //edit2: noch ne gute idee 8hoffe ich ;)) wie wärs mit net "live board suchfunktion" find ich auch super praktisch!

    und noch so ne, kp wie die funktion heißt, wenn man n text schreibt und man schreibt z.b. ach was weis ich....homebrew channel. dann kann man danach über das wort mit der maus fahren und man bekommt ne kurze erklärung angezeigt, was das bedeutet, bzw. was das ist... :) auch super praktisch ;)
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von taker-` ()

  • taker-` schrieb:


    vllt wären auch noch so kleine, weis net wie ichs nennen soll...eher ne toolbar? widgets? wo man z.b. bei seinem account seine plz angeben kann und man bekommt das aktuelle wetter gezeigt...ne digitale uhr oder sonst was. was man auch selber ein und ausblenden lassen kann. wäre auch cool :D

    Ich nutze Firefox und habe da das Wetter über ForecastfoxWeather ständig eingeblendet. Ich denke mal so was brauchen wir nicht. Und ne Uhr hat doch Windows integriert. Muß man doch nicht doppelt haben :hy:

    oder twitter/feeds?! vllt sowas noch?
    #
    Bin ich dagegen :gelb:

    @pate: ja, facebook muss nich sein. aber ich wär auch net abgeneigt ;)

    Nee!

    mal was nebenbei noch. ich hab bei manchen foren gesehen, das die nicht so wirklich "arg" drauf achten, wenn jetzt 123 mal das selbe gefragt wird...in einem threat. aber irgendwie gefällt mir das. da frägt einer z.b. auf seite 3, wie geht das und das. antwort kommt mit zitat auf seite 4 und später auf seite 17 kommt die selbe frage. der nächste sagt dann grad mit zitat, guck auf seite 3. und schon hat sich die sache erledigt. damit meine ich, das man die regeln, vllt doch nicht sooo streng halten sollte und gleich verwarnung hier und verwarnung dort geben. son bissl lockerer. das wär echt cool =) (mir is dabei noch aufgefallen, dasses dann auch wenigere "doppelthreats" zu einem thema gibt, da ja alles in "einem" vorhanden ist.
    wär vllt auch mal ne überlegung wert =)

    Dann werden die Leute nur noch in den Thread schreiben ohne die SUFU zu nutzen. Bin ich glatt weg dagegen :rot:



    ( und jetzt auch das noch. ich wollte doch zu meinem 1000 post hier im board einen tollen up machen :( xD )

    An welche Überraschung hast du denn gedacht?

    und noch so ne, kp wie die funktion heißt, wenn man n text schreibt und man schreibt z.b. ach was weis ich....homebrew channel. dann kann man danach über das wort mit der maus fahren und man bekommt ne kurze erklärung angezeigt, was das bedeutet, bzw. was das ist... :) auch super praktisch ;)

    Finde ich total Blöd. Mich nervt das wenn ich irgendwo was lese und aus Versehen der Cursor auf so einem Wort landet und Plopp habe ich tolle Infos die mich nicht interessieren. Wozu gibt es GOOGLE und Wikileaks, ähm soorry Wikipedia :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • pate schrieb:

    wie wär es mit einem forum mit dem titel Dein gutes Recht

    hier könnten doch fragen gestellt werden, die sich auf unser gutes deutsches recht beziehen.

    Das Problem ist, dass wir keine Rechtsberatung anbieten dürfen.
    Näheres hier: Rechtsberatung

    taker-` schrieb:

    also ich wär schon für ne shoutbox [...] und ich finds ne bessere alternative zum irc. --> man braucht ja kein extra programm dafür :)

    Du hättest mal im IRC sein sollen, als da 50 Leute drin waren. Da hast du einmal
    nicht mitgelesen und schon hattest du keinen Zusammenhang mehr. Bei so einer
    kleinen Shoutbox wird das noch schlimmer :D
    Für IRC brauchst du auch kein eigenes Programm. Wenn er wieder geht kannst
    du einfach über den JavaChat rein und den im Browser laufen lassen.

    taker-` schrieb:

    [...] und was mich auch genervt hat ^^ das man nicht einfach mal direkte download links posten durfte. :/ klar, bei manchen dateien ises ja ok, das es net direkt verlinkt ist. (jeder weis was ich mein) aber bei z.b. freeware programmen, oder nützliche konsolensachen z.b. ...da wär n direktlink sau nice. [...]

    Das Problem ist, dass wir Mods bei jedem Link herausfinden müssten, ob das
    nun legaler Inhalt ist oder nicht. Außerdem sehen es viele Downloadanbieter nicht
    so gerne, wenn man ihre Links "klaut" und auf der eigenen Seite einbindet.

    taker-` schrieb:

    [...] //edit2: noch ne gute idee 8hoffe ich ;)) wie wärs mit net "live board suchfunktion" find ich auch super praktisch! [...]

    Haben wir doch erst kürzlich eingeführt ;) Seit dem Ausfall hat Holger sie jedoch
    abgeschaltet. Da muss du noch ein bisschen warten ;)

    Phunny
  • taker-` schrieb:

    das mein ich ja. das der dl direkt startet, wenn man drauf klick. (hab auch nie verstanden wieso ^^)

    Ganz einfach zum Schutz ;) Soll ja viele User geben, die ihre PC so eingerichtet haben, dass der Download ohne Bestätigung startet ... willst du jeden Murks auf dem PC haben ohne die Chance, vorher mal zu schaun, ob das was Sicheres/Sauberes/Vernünftiges ist?
    Gibt genug Deppen auf der Welt, die meinen sie müssen ihren Müll verteilen, wenn die ihre Links nett benennen, dann haste den Salat :trost:

    Auch hier wieder nette Ideen dabei, einiges gibt es schon (Live Search z.Bsp. ist nur grad temporär weg, war frisch eingebaut, kommt auch sicher wieder denk ich ;))
    Deine Posts "guck mal hier ... + Zitat" wird schon so gehandhabt, wird auch keiner für verdammt :D eher schon bei ständig wiederkehrenden Fragen als neues Thema (s. ruderbernd)

    "Foren selektieren und/oder reduzieren ..." ist mir zu allgemein :P

    mfg

    edit: ups phunny :D
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • hmm ok. dann jetzt mal ne andere sache.

    der threat ersteller könnte ja im ersten post hier mal punkte stichwortartig mal festhalten, die sinnvoll sind und die man einbauen könnte. das das hier nicht son durcheinander gibt.

    aber das mit der livesuche wusste ich gar net. hab ich gar nicht mitbekommen, obwohl ich die suche fast täglich mindestens 5 mal nutze :Dvllt aber, weil ich immer gleich auf erweitert suchen geh und meinen namen eingeb und nach themen such ^^

    @nehe, mit foren selektieren/reduzieren, da mein ich das so, dass man z.b. grob ausgedrückt net einen einzelnen forenabschnitt hat für z.b. kochen, backen, küche...da kann man z.b. als abschnitt küche nehmen und das dann unterordnen...kochen, backen.

    verstehste was ich mein? ich will jetzt net sagen, das das alles vorher unübersichtlich war. ich kam eigentlich gut zurecht (außer bei den pc sachen...windows, wardriving, up appz und und und..das war auch alles irgendwie verstreut.)

    das man sowas dann alles unter eine kategorie nimmt. das würde es natürlich einfacher gestalten :)

    und zu den oben genannten argumenten zu meinen ideen, find ich ok, aber das is bist jetzt ja nur "deine" meinung. aber was andere member davon halten...versteh mich net falsch, aber wenn es die mehrheit doch für ok findet und es umsetzbar is, warum dann aber auch nicht? :)

    deswegen mal alles stichpunktartig festhalten und später, wenn es mal soweit is, kann man ja einfach ne umfrage machen, alle stichpunkte angeben...sagen wir mal, wir haben dann 20 stück und jeder einzelne kann voten und hat meinetwegen 8 haken wo er setzen kann...die 12 meistgewollten sachen, kann man dann ja umsetzen.

    einfach nur mal, das ein bisschen struktur reinkommt :) is aber halt auch nur n vorschlag ^^



    lg
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • ja ich denke mal, dass es weiterhin größere postfächer usw gibt. aber falls nicht...die 10 euro damals...jo..er macht ja viel umsonst. bzw viel fürs board. da kann er sie auch behalten xD

    was ich damit sagen will, es wäre nicht weiter schlimm, wenn es keine "premiums" mehr gibt! aber ich denke, er wird sich da schon was überlegt haben =)


    lg
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • Eine Shoutbox wäre für die Größe des FSB nichts. Wenn da pro Minute 100 Leute reinspammen, ist das nicht mehr lustig und schon gar nicht lesbar.


    Allerdings könnte sich das FSB verstärkt neuen Technologien, Trends und Entwicklungen widmen. Wenn man sieht, wie schnell PDAs, Tablett-PCs, Home-Network und Home-Media-Streaming wachsen und wie hoch dabei schon jetzt das Informations- und Handhabungsdefizit bei den meisten Menschen ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass solche Forenbereiche auf zunehmendes Interesse der Member stoßen müssten.

    Okay, es gibt schon technische Foren aller Art, aber vielleicht kann man diese ja umstrukturieren und anpassen.

    Bildungsthemen, ob Schule, Uni oder Arbeit, sind m.E. auch gut nachgefragt. Hier könnte man sich durchaus weiter in die Breite begeben und nicht nur mit Präfixen arbeiten.

    Mir ist klar, dass ihr immer eine so ellenlange Begründung für die Schaffung neuer Unterforen haben wollt, aber in dem aktuellen Fall, in dem das FSB sich gerade befindet, gehört natürlich auch etwas Mut dazu, Neues mal auszuprobieren.

    DAS Rezept schlechthin gibt es nicht. Aber noch hat das FSB eine breite Memberschaft, um es mal zu versuchen.


    Zum Bereich Recht bzw. Rechtsberatung noch eine Ergänzung.
    Man muss so etwas nicht Rechtsberatung nennen, aber diskutieren über Rechtsfragen ist nicht verboten und Member dürfen völlig legal ihre Meinung zu aktuellen Rechtsthemen kund tun. Zivilrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht, Wohnung & Vermietung, Bauen bzw. Kaufen, Vertragsrecht, Internetshopping etc. Da gäbe und gibt es viel zu diskutieren.
  • also entweder ich bin blind oder das gibts hier wirklich noch nicht. Hab gerade nen Bereich GFX'er gesucht und nix gefunden. Ich selber kann zwar sowas nicht, bin aber immer wieder begeistert, was andere so hin bekommen. Da könnte man dann ja verschiedene Unterforen machen.

    z.B.
    - Showroom
    - HowTo, Anleitungen
    - Requests

    Überlegt es euch mal.

    Gruss
    Davidoff12

    Edit:

    Shrotty159 schrieb:



    naja, WebDesign habe ich jetzt nicht unbedingt mit GFX in Verbindung gebracht. Das sehe ich eigentlich als 2 verschiedene Themen. Aber das ist natürlich Ansichtssache ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Davidoff12 ()