Ideensammel und Diskussionsthread zur Gestaltung des FSB

  • Frage

  • Mr.Slate
  • 21186 Aufrufe 211 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das mit Java ist in Arbeit.
  • Weil man sich ab und an einfach verändern muss, ob man will oder nicht :)

    Dazu möchte ich gleich freudestrahlend anmerken, dass endlich das Board zu seinem Namen findet: mit der Ecke für freie Software! Wollen wir doch mal sehen, ob sich zeigen lässt, dass man auch so auskommen könnte :hy:

    Nun möchte ich mich für die hinzugefügten Inhaltsverzeichnisse (Beispiel) bedanken, sonst hätte ich danach gefragt; war doch der kleine Thread von damals so gut gepflegt. Danke, NeHe.

    Stehen die Regeln dort schon unumstößlich fest?
    # Vorgestellt werden darf ausschliesslich Freeware, Share-, Demo-, Test-, Trialware
    # Nur für OS Windows (bzw. Multi-OS inklusive Windows) für PC
    # Wo vorhanden Versionsnummer angeben
    # Sprache bitte mit angeben
    # Im Post muss ein INFO-Link vorhanden sein, der entweder direkt zum Hersteller
    oder zu einer freien, legalen Seite führt (zdnet, netzwelt, chip u.ä.)
    # Auf der verlinkten Seite muss die Lizenzart aufgeführt sein
    (Free-, Shareware, Demo, Open Source usw.)

    Die Versionsnummer ist bei einigen Programmen so variable wie das Tagesdatum, daher ist eine Pflicht zur Angabe geradezu kontraproduktiv. Liest etwas im Thema und findet etwas ganz anderes beim Hersteller auf der Seite wieder...
    Daneben sind doch "Demo-, Test-, Trialware" so gut wie nutzlos. Heutzutage gibt es doch von fast allen kommerziellen Programmen Demovarianten zum Testen, nur wer wollte sich darauf längere zeit einlassen ohne diese Vollversion zu kaufen? Das kommt nun meinem Verständnis "freier Software" in die Quere.


    Darf denn dort nun auch über das Programm gestritten werden, ein Austausch stattfinden, Fragen gestellt werden? Das Thema bleibt ja durch den Starteintrag vorgegeben und alles weitere wäre dann eine eventuell zureissene Diskussion zum Programm - oder gehört derartiges vollständig nach Software / AppsSoftware Talk?
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himbeer () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • die frage stellt sich mir auch..
    das bedanken für die ip/ddl vergabe fällt ja jetzt weg, sollen die vorstellungs-/linkthreads weiterhin zum bedanken dienen oder kann man erfahrungen, kommentare, diskussionen, problemfragen, etc. zum jeweiligen app posten?? man könnte dafür allerdings auch ein extra unterforum machen, muss man aber nicht ;)
  • nun gut, wenns auch HIER evtl. bissl fehl ist so zumindest die hoffnung, dass es mehr leute erreicht :D

    also, ich drösel mal auf:

    Himbeer schrieb:

    Die Versionsnummer ist bei einigen Programmen so variable wie das Tagesdatum, daher ist eine Pflicht zur Angabe geradezu kontraproduktiv. Liest etwas im Thema und findet etwas ganz anderes beim Hersteller auf der Seite wieder...

    richtig, guter einwand, werd ich ergänze das "wo vorhanden" um "und sinnvoll"
    hintergrund: neue version mit wesentlichen änderungen darf als neues thema erstellt werden und findet somit platz im index, da macht es dann wenig sinn, wenn 3x untereinander mp3tag steht, was auf den thread verweist, ohne version, ohne datum

    nahtlos gleich die passende antwort zu:

    Himbeer schrieb:

    Darf denn dort nun auch über das Programm gestritten werden, ein Austausch stattfinden, Fragen gestellt werden? Das Thema bleibt ja durch den Starteintrag vorgegeben und alles weitere wäre dann eine eventuell zureissene Diskussion zum Programm

    ausschliesslich zum vorgestellten programm soll und darf sich ausgetauscht werden (handling, funktionen, ergänzungen zum startpost, wie du es im FF-thema getan hast) querverweise à la "aber das proggi kann das auch" sind unsinnig, das kann man dann selbst als alternative vorstellen ;) dazu hast speziell du Himbeer PN von mir ;) macht kein sinn, weil wir ja eine schöne sortierte sammlung wollen und kein kreuz und querfeldein-gedöns :D

    steht dort aber explizit bei Sinn & Zewck überall dabei ;)
    Support, Diskussion, Fragen, Ergänzungen zu vorgestellter Software ist gestattet (Umgang, Funktionen u.ä.)


    --------

    share, demo, trial sind gedacht, für neue produkte, die auf den markt kommen und vorgestellt werden wollen. man kann sich auch mit demos erstmal zum handling beschäftigen um festzustellen, ob sich eine anschaffung lohnt ... quasi probefahren vorm kauf, zudem gibt sich mach einer mit den funktionen einer share oder demo durchaus zufrieden ;)

    die idee zum inhaltsverzeichnis stammt von muesli, hab ich natürlich als sehr sinnvoll aufgegriffen und für euch gleich umgesetzt, so habt ihr immer einen 1. anlaufpunkt, wenn ihr etwas sucht

    ansonsten wird – wie immer – die zeit zeigen, ob und was wir noch schrauben müssen ;)

    -------------

    man möge mir die permanente kleinschrift entschuldigen, es war ein langer tag, mit viel getipsel für uns alle ;)

    morgen wird's wieder mit stabskultur :D


    mfg
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Moin,

    das, was jetzt noch da ist, bleibt vorerst.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Warum nur Windows-Zeug? Grade für Linux gibt es Unmengen guter freier Software. Grade wegen der gigantischen Auswahl sind Empfehlungen da sehr wichtig.

    Ansonsten wärs toll wenn man etwas mehr informiert würde. Bricht man sich was ab wenn in den News ein kleiner Changelog veröffentlich wird sodass man auch sieht was sich wie geändert hat? Grade Dinge wie ab wann man in Flohmarkt oder Politk reinkommt kriegt man ja sonst garnicht mit. Und jetzt bitte nicht das Argument kommt irgendwann. In einem Monat braucht man das nicht mehr, da hat man schon alles selbst mitbekommen.
  • xlemmingx schrieb:

    Warum nur Windows-Zeug?


    :trost: du solltest doch wissen, dass die Leute auch ein RL haben (Job, Schule usw.) und wie "stressig" und aufwändig solche Schiebeaktionen sind. Sicher wird das dort ähnlich laufen, gefüllt werden muss der Bereich allerdings nicht durch die Mod dort ;)

    Im SW war der Umstand eben gut, dass da ein "Grundkapital" vorhanden war, durch den Sammelthread.

    Wenn im Linux kein solcher Thread vorhanden ist/war, dann haben die dort auch nichts, was sie in Themen splitten können ... logisch oder?

    --------

    @Info: danke für den Hinweis, ist wohl im Bastelrausch untergegangen

    Was hat sich bisher geändert


    Mfg
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Danke luwi für den Hinweis, das ist bei mir tatsächlich untergegangen.

    NeHe schrieb:

    :trost: du solltest doch wissen, dass die Leute auch ein RL haben (Job, Schule usw.) und wie "stressig" und aufwändig solche Schiebeaktionen sind. Sicher wird das dort ähnlich laufen, gefüllt werden muss der Bereich allerdings nicht durch die Mod dort ;)

    Im SW war der Umstand eben gut, dass da ein "Grundkapital" vorhanden war, durch den Sammelthread.

    Wenn im Linux kein solcher Thread vorhanden ist/war, dann haben die dort auch nichts, was sie in Themen splitten können ... logisch oder?


    Was genau hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Ich wollte nur wissen warum nicht ein Software-Bereich gestaltet wird und zB per Präfix dann die Plattform angegeben wird. Ob da jetzt am Anfang nur Windows-Programme drinstehen oder nicht ist doch egal?
  • Dann hab ich deinen Post missverstanden ;)

    Hast ja selbst geschrieben, für Linux gibt's Unmengen an SW, was richtig ist. Darum wird es auch getrennt bleiben ;). Wie die OS-Trennung mal entstanden ist, weisst du evtl. sogar besser als ich. Die jetzt wieder zusammen zu schmeissen um sie dann in 1 Jahr wieder zu trennen, weil Kuddelmuddel und unübersichtlich ... ist nicht wirklich sinnvoll.

    Zudem sich meist Linux-User, Mac-User nicht für Windows interessieren,
    umgekehrt vllt. sogar noch weniger. :D
    Das ist halt, wie wenn im Obstladen die Äpfel mit den Pflaumen in einem Korb liegen.

    ------------------

    NeHe schrieb:

    share, demo, trial sind gedacht, für neue produkte, die auf den markt kommen und vorgestellt werden wollen. man kann sich auch mit demos erstmal zum handling beschäftigen um festzustellen, ob sich eine anschaffung lohnt ... quasi probefahren vorm kauf, zudem gibt sich mach einer mit den funktionen einer share oder demo durchaus zufrieden

    Entgegen dieser Angaben haben wir uns nach kurzer Rücksprache doch dazu entschlossen, dem berechtigten Einwand der Sinnlosigkeit (:D) stattzugeben und den Bereich rein auf Freeware / OpenSource zu beschränken.
    Wir sind uns da relativ sicher, dass dies eine gute Entscheidung ist und wir so eine interessante Sammlung freier Alternativen zu kommerzieller Software zusammen bekommen.

    Von daher ... THX @ Himbeer für den Schubser ;)

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Die Trennung im Flohmarkt von Suche-Biete finde ich persönlich absolute Kagge.
    Ein fürchterliches Disaster!
    Ein elendes Geklicke zwischen den 2 Unterforen.
    Das muss wirklich nich sein!
    Die Präfixe waren absolut ausreichend!
    Da habt ihr euch keinen Gefallen getan.
    Zur Threaderöffnung ist zwingend Suche/Biete/Tausche bisher vorgegeben. Und das hat wunderbar funktioniert. Gab noch nie Probleme bisher.
    Und ich mache diese Aussage als Freund des Flohmarkts.
    Hey Mods. Wir werden in vielen Communitys um unseren Flohmarkt beneidet.
    Lest ihr irgendwie mit?
    Unsre Ausfallquote liegt im Promillebereich. Führt euch das mal vor Augen!
    Da träumen andere Foren von. Von Ebay Hood und Konsorten ganz zu schweigen...
    Schnell mal was gesehen von User xxx das evtl User xxx gerade sucht.
    Kurze Pn und der Käse ist gegessen.
    Das jetzige Verfahren ist Kontraproduktiv. (Meine Meinung)
    Nun kommt bestimmt ein Mod der mir erklärt warum die Änderung nötig ist.
    Wobei ich die Beibehaltung der Ruleez absolut unterstütze hinsichtlich Zugang zum Flohmarkt. Ich würde Sie evtl sogar leicht verschärfen.
    So bekommen wir abgesehen von kleinen Ausrutschern, anders wie in diversen anderen Foren keine oder nur wenige Fakeanbieter/Käufer und so soll es auch bleiben.
    Wenn genug Kapital vorhanden wäre, könnten wir den vorher genannten Site`s durchaus vor die Karre fahren..
    Never touch a running system! Und der Flohmarkt funktioniert ohne Ende..Und so soll es auch bleiben

    Greetz heartcore

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von heartcore ()

  • Ich kann dem lieben Heartcore nur zustimmen.

    Grundsätzlich war sicherlich die Idee, das Ganze übersichtlicher zu gestalten, was ja auch von der Grundsubstanz nicht falsch ist, aaaaaaaaaaaaaaaaber:
    wenn man an der bekannten Struktur festhält, dann sieht man auf einen Blick ja allein schon an der Rubrik, ob jemand was verkauden oder kaufen will und ich persönliche find die alte Form wesentlich besser, zumal wir uns alle daran gewöhnt haben. Ich denke, da gibt es andere Dinge, die im Board optimiert werden können.

    Flo
  • Und ich muss mich den beiden auch anschließen : )

    Ich komme mehrmals täglich hierher um zu sehen ob jemand etwas interessantes anbietet oder etwas sucht was bei mir oder im Bekanntenkreis nur rumliegt.
    Habe hier sicher schon für mehrere 100€ gekauft und verkauft und findet die Trennung auch nicht wirklich schön...
    Zwei Unterforen aufzuklicken würde mich irgendwann tierisch nerven.

    Bitte legt beide wieder zusammen - die Präfixe haben perfekt funktioniert! :)
    Bitte :)
  • Hier macht keiner ein Fass auf, sondern es werden konstruktive Beiträge von Usern verfasst, die im Flohmarkt verankert sind.
    Ignore ( Deine Antwort ist ignore) bringt niemandem was....
    Ich bin total happy mit meinen "Fungeboten" hier...
    Erfolgsquote liegt bei 88,4 % Ohne wenn und aber..
    Und wenn ich hier was kaufe kommt oft noch ein Kaffeetrinklen bei raus.
    Heißt -10 % für Kaffee und Kuchen. Dankeschön an alle!

    Aber ich denke mal...Meine Beiträge haben bei dir eh schlechte Karten gelle! :)
    Deine PN`s an mich lassen mich doch nachdenken.

    Never touch a running system.. You know what i mean?
    Ganz lieben Gruss heartcore

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von heartcore ()