Menuleiste aktuelle Seite rot markieren

  • geschlossen
  • HTML & CSS

  • DJPM1
  • 2547 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Menuleiste aktuelle Seite rot markieren

    Hallo,
    seltesam, ich komm gerade überhaupt nicht weiter.
    Und zwar geht es um eine Menuleiste: Wenn ich mich auf einer Unterseite befinde, soll die aktuelle Seite in der Menuleiste rot markiert werden. Jetzt überlege ich wie ich das anstellen soll? Alle Seiten gehen über ein index-controller, somit könnte ich eine "if"-Abfrage basteln.. <-- aber muss doch auch eleganter gehen?
    Gibt es dafür i-ein CSS-Option?

    Big THX in advanced
    DJPM1
    PS: Ich mein jetzt nicht, das die besuchten Links rot markiert werden und zum schluss die ganzeMenuleiste rot ist, sondern wirklich nur die aktuelle Seite.
    PS: Leider fehlen mir auch die richtigen Schlagwörter für die google Suchmaschine und ich finde immer nur stylisch abgedrehte Menu--Tutorials, aber nicht mit diesem speziellen "effekt"


    PSS: Ohje, da schreibt man hier den Text denkt sich eine Überschrift aus und schon fällt einem ein, nach was man noch suchen könnte. ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJPM1 ()

  • Also falls du mit php oder Ähnlichem arbeitest, fiele mir auf die Schnelle folgende Möglichkeit ein:
    du fügst je nach Seite in den aktuellen Link Tag(z.B. per Php) class="current" ein.
    Dann kannst du in CSS irgendwas von wegen

    Quellcode

    1. .current{
    2. background:red;
    3. }

    basteln
    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

    -Cicero
  • ah cool Leute ich hab die Lösung.
    3 Zeilen Kot! ^^
    Ich habe jedem Link eine eindeutige class gegeben in meinem Fall geht es ja über ein indexcontroller seite.php?action=show&what=seite, die id = dem GET['what'].
    Jetzt in header der main:

    PHP-Quellcode

    1. <style type="text/css">
    2. .<?php echo $_GET['what'];?>{
    3. color:#fff;
    4. }
    5. </style>


    Also wie Taxel geschrieben hat.

    und es funktioniert wunderbar!!!