Training für das kaputte Knie, aber wie???

  • geschlossen
  • Frage

  • garung
  • 4821 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Training für das kaputte Knie, aber wie???

    Hallo zusammen,

    ich hab gerade Problem mit dem Knie. Letztes Jahr hab ich einen Unfall bei Fußball gehabt, und mein Knie wurde richtig verletzt. Auf einmal waren Innenbandriss, Kreuzbandriss, sogar auch Problem mit dem Meniskus da.

    Nach der OP wurde nur teilweise behandelt. Eigentlich müsste ich noch eine OP haben, indem ein neues "plastisch" Kreuzband eingesetzt wird. Das würde ich aber nicht gern machen, weil ich jeden Tag arbeiten muss (zwar viel hin und herlaufen, wollte nicht nochmal 2 Monate mit den Krücken rumgehen). Der Arzt hat aber gesagt, der Muskel um dem Knie kann trotzdem richtig trainiert werden, dann kann das Knie auch sehr stabil sein, ohne OP haben zu müssen.

    Könntet ihr mir etwas verraten, wie ich das Knie richtig trainiere??? Was brauche ich für Trainingsgerät (also meine ich nur die einfache Sache wie Gymnastiksband etc.) Wer hat auch das selbe Problem, bitte sich melden. Wir können uns gern miteinander drüber diskutieren.

    Freue mich auf alle seriöse Rückmeldung. MfG.
  • Hab mir auch vor zig jahren das Knie ruiniert.
    Zig Ärzte Behandlungen und Op am Meniskus.
    Aber so richtig wurde es nie mehr was.
    Siehst du ja auch bei Fussballern.
    der eine hat nach der Op keine probleme mehr,der andere hat dauernd Probleme und muss sogar aufhören mit dem fussball.
    Das Knie ist nunmal ein empfindliches Teil.
    Aber du kannst wie der Arzt schon sagt durch Training eine deutliche Verbesserung erzielen, so das du zumindest für den alltag und die arbeit keine probleme mehr hast.
    Ich durfte damals auch kein Fussball mehr spielen ,aber da ich grad mal über 20 war ,kam das für mich gar nicht in Frage.
    Ich habs so gelöst:
    Nach Op Krankengymnastik bis wieder alles halbwegs in Ordnung war.
    Also um sich normal bewegen zu können.
    Dann ab in die Muckibude und Muskeltraining für die beine.
    das dauert zwar paar Wochen bzw. Monate bis sich der erfolg einstellt aber es klappt.
    Also wichtig ist das Training für die Oberschenkelmuskulatur.
    Dadurch stärkst du die Muskeln und die wiederrum stärken und unterstützen dadurch dein Knie.
    Natürlich musst du auch den Rest wie die waden und so trainieren.
    Solltest generell dann auch deinen ganzen Körper trainieren,sonst sieht es irgendwann doof aus,wenn du stämmige Beine bekommst,und der Oberkörper passt nicht mehr dazu..*gg*
    Also mir hat das beintraining unheimlich geholfen.
    Nach einem halben Jahr konnt ich dann wieder ohne Probleme sogar Fussball spielen.
    Allerdings hat das ganze einen Haken-
    du musst das training beibehalten,wenn dein Knie nicht mehr richtig in ordnung kommt.
    Denn sonst bildet sich die Muskulatur mit der Zeit wieder zurück und die Probleme kommen wieder.
    in einem vernünftigen Studio haben sie qualifizierte trainer .
    Wenn du mit ihnen dein Anliegen besprichst,stellen sie dir einen gezieltenTrainingsplan auf.
    Viel glück und gute besserung für dein knie.
    Die Stosstange ist aller Laster Anfang!!!!
  • Hallo!
    Bei mir sieht die Vorgeschichte zwar etwas anders aus, aber im endeffekt haben wir das gleiche Problem.
    Bei mir wurde im September letztes Jahr ein massiver Knorpelschaden unter der Kniescheibe festgestellt und dann im Oktober operiert. Ende November bin ich dann mit Krankengymnastik angefangen und dann erst im Januar mit Wiedereingliederung im Betrieb wieder angefangen zu arbeiten.
    Seit anfang Februar bin ich wieder voll am arbeiten und mein Krankengymnast, der selber einen Fittnessbereich hat, meinte ich solle doch mit Fittness weitermachen da sonst die ganze Arbeit der KG umsonst wäre.
    Er hat mir dann einen Trainingsplan erarbeitet und ich gehe 2 mal die Woche dorthin und trainiere.

    Ich merke schon jetzt das das was bringt.
    Beim Training benutze ich die Beinpresse mit nur 30 kg weil meine Muskulatur in den Beinen ziemlich down ist, zusätzlich noch den Beinstrecker mit 5 kg und den Beinbeuger mit 10 kg wobei ich da mit 5 kg angefangen bin.
    Zusätzlich trainiere ich auch die Muskulatur im Oberkörper.
    [COLOR="SeaGreen"][COLOR="Blue"]
    "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung!"
    [/color][/color]
    1906 Kaiser Wilhelm II.
  • geh doch zum arzt und lass dir krankengymnastik verschreiben. die physiotherapeuten können dir dann auch heimtrainingsmethoden empfehlen bzw. thera-band-übungen erklären usw. dort bekommst du auch das besagte thera-band.
    ich kann dir nur raten, geh zum fachmann, du weist ja nicht ob selbst initiierte übungen nicht vielleicht sogar kontraproduktiv sind.
    gruß und alles gute ;)
  • Mein Physio hat mir geraten bei Knieproblemen (Kreuzband-OP, Knorpelschaden) die Beinstreckerübung vom Trainingsplan zu streichen, weil es dort zu einer Fehlbelastung im/am Knie kommt. Deutlich besser sind die Beinpresse und die Kniebeugen.
    Frag mal den Arzt ob er dir Reha-Sport oder Physio verordnet, dann hast du dir die Anschaffung von Trainingsmitteln gespart.
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • Ich schließe mich dem RAt oben an, gehe zu einem Physiotherapeuten und lasse Dir Übungen zur Kniestabilisation zeigen.
    Extreme Beugung und Streckung vermeiden.
    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben , Knie sind mein berufliches Gebiet.
    Gruß TAnja
  • Vor allem solange das Knie noch so instabil ist, ruckartige Sportbewegungen vermeiden.
    Die plastische Versorgung solltest du trotzdem immer im Auge behalten, da wird teilweise mit eigenen Sehnen gearbeitet. Die Dauer bis du damit voll belastend wieder arbeiten kannst ist sicher erheblich, aber auf die Zukunft gesichtet allemal besser als ggf. ein neues Kniegelenk, das man heute auch nicht einfach so ad hoc bekommt.
    Aufs Gewicht achten! Jedes Gramm zuviel ist nicht gut für die Knie.
    Achte auch darauf, dass du nicht das Bein zu sehr schonst, da diese Fehlhaltung sich sonst auf dein ganzes Skelett überträgt und du kriegst an anderen Stellen noch weitere Probleme.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Hallo garung

    Ich hatte 1998 einen Arbeitsunfall.Ich habe mir auch das vordere Kreuzband gerissen dazu wurde eine Teilentfernung des Außenminiskus vorgenommen und mein Innenband war geschädigt.Erst wurde eine Athroskopie gemacht sie waren sich da nicht 100% sicher ob das Kreuzband gerissen istdas wurde dann aber bestätigt.Dabei haben sie mir den Meniskus teilweise entfernt das Innenband haben sie so wieder heilen lassen.Es war nicht ganz gerissen.Nach 6Wochen haben sie mir eine Kreuzbandplastik gemacht.Die Ärzte haben es so gemacht weil die Belastung für das Knie sonst zu groß gewesen wären.Bei der Kreuzbandplastik haben sie mir was aus der Patellasehne entnommen das sie als Kreuzband eingesetzt haben befestigt wurde es mit einer Schraube und Knochenstück wenn ich das richtig verstanden habe.
    Mich haben die Ärzte auch vor die Wahl gestellt entweder die Beinmuskulatur so zu trainieren das die Muskulatur die Instabilität kompensiert oder eine OP halt die Kreuzbandplastik machen zu lassen.Ich war da auch erst 26Jahre und mir riet der Arzt auf Grund meines Alters es operieren zu lassen.Was ich dann hab auch machen lassen .Ich war insgesamt 9 Monate krankgeschrieben und habe meinen Job gewechselt.Innerbetrieblich.Zur Zeit wo ich im Krankenhaus gelegen habe lag auch ein Profifussballer vom FC Schalke 04 im Krankenhaus natürlich privat mit Chefarzt behandlung und wir kammen ein mal im Fitnessraum zusammen zwischen seiner und meiner Behandlung lagen Welten.Kein Wunder das sie nach ca einen halben Jahr wieder spielen auf diesem Niveau.Unser eins kann froh sein das man geradeaus laufen kann.

    Ich wurde einmal nach operiert.

    Es muß jeder für sich die Entscheidung treffen ob er sich operieren lässt.

    Gruß Jamiro35