E10 oder: Die Mär vom Motorkiller

  • Diskussion

  • Halycon
  • 8859 Aufrufe 62 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • muesli schrieb:

    Farmer's Einwand #2+4 bzgl. Stahltanks werden übrigens von Experten geteilt.
    Es gibt eben ja auch Leute die Young- bzw. Oldtimer "noch" SEHR gerne fahren,
    und die vielfach auch noch Stahlteile (Tank etc.) verbaut haben.
    Will man da dann noch eine zusätzliche Jahrescheckliste führen
    oder gar 'nen "Autoshake" Kurzintervallmässig neu einplanen

    Es gibt auch Leute die fahren Motorrad (komisch über die Millionen Motorräder spricht kein Mensch) und die meisten Motorräder haben Metalltanks aus Stahlblech. Die meisten Motorräder werden auch jedes Jahr (übern Winter) nicht bewegt. Bisher sollte man das Motorrad immer vollgetankt abstellen, damit der Tank eben nicht rostet. Mit der sich in seine Bestandteile zerlegenden E10 Plörre dürfte das nicht mehr gehen. Also entweder Tank leer fahren oder Sprit komplett ablassen. Wer das nicht macht, wird sein Motorrad wohl über kurz oder lang schrotten. So wie man hört, soll die Zeitschrift "Motorrad" wohl in einer der nächsten Ausgaben eine Warnung vor E10 rausgeben.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • farmer schrieb:

    @ ruderbernd das liegt daran das ich da kein e10 drauf tanke. der läuft im moment mit brikets und die hatte ich ausversehen verkehrt herum in den brennraum gelegt.


    :weglach:

    zum thema ... die verursacher des problemes sind ja deutsche politik , nicht die eu , öllobby und mit abstrichen die automobilclubs .
    die unwissende deutsche politik hat ja vor einigen jahren , umweltminister gabriel lässt grüßen , ein desaster damit erlebt .
    die eu hat klare vorgaben gemacht aber diese mit dem hinweis versehen das es auch ohne e10 möglich ist diese vorgaben zu erfüllen .
    die deutsche politik hatte aus gründen der selbstfindung anscheinend nichts anderes zu tun als völlig sinnlos e10 einzuführen . dazu noch ohne zwang . man wollte nur den öko-staat spielen somit vorreiter in eu sein .
    sämtlich argumente nach diesem benzin-gipfel kann man getrost als volksverdummung/verarschung im raum stehen lassen .
    die hersteller ... tja , in deutschland wo ja angeblich die besten autos der welt gebaut werden ist man nicht in der lage es schriftlich zu verfassen das e10 bedenkenlos genutzt werden kann .... warum es woanders geht ... wahrscheinlich werden für jeden automarkt unterschiedliche produktionslinien gefahren ... könnte das der grund sein ....
    da politik ja unflexibel ist haben die auch versäumt in die vergangenheit zu schauen , gabriel lässt grüßen , daraus ihre rückschlüsse zu ziehen .
    die hätten ggf. mal darüber nachdenken sollen wie sie das besser an den mann /frau bringen . anständige infos , hersteller garantieren oder wie auch immer und die automobilclubs halten einfach ihr mundwerk ... bei denen kommt eh nichts gescheites rüber .
    der anreiz doch zu tanken wäre damit immer noch nicht gegeben . daher hätte man einfach mal den steuersatz pro liter um minimum 50% für e10 senken sollen . dauer ein jahr , dann eine 50% anhebung für 9 monate und danach dann der volle steuersatz . so hätten die autofahrer zeit sich an die plärre zu gewöhnen , bekommen ordentlich was gespart und über einen zeitraum von fast zwei jahren wäre das dann sehr wahrscheinlich ein selbstläufer ... denn wenn der autofahrer mit jeder tankfüllung über diesen zeitraum ordentlich spart dann kommt jeder der in frage kommt ins grübeln .

    so bleibt die erkenntnis das unwissende unfähig sind , der autofahrer für e10 , das einen schlechteren brennwert hat , das gleiche bezahlt , dadurch draufzahlt bei gleicher kilometerzahlung , wie für das qualitativ bessere e5 und genau das ist eine der gründe warum meine drei autos allesamt kein e10 tanken werden . solange wie es geht e5 danach superplus .... noch fragen ?
    wenn ja ... die dann bitte folgend an :
    BMU - Bürgerforum: Kontaktformular
    einer für viele stellvertretend
    BMW Deutschland : Kontakt : Übersicht
    und für die die es unbedingt für nötig halten sich an die zu wenden
    Kontakte
  • ruderbernd schrieb:

    Hier gibt es die Liste des DAT: ganz unten zum DL als PDF
    Dort steht auch was zu Motorrädern

    Ja diese zweifelhaften Listen sind bekannt, genau so wie die Aussagen der Motorradhersteller bzw. Importeure. Yamaha z.B. sagt das alle Motorräder ab Bj. 1990 E10 vertragen. Allerdings kann dir bei Yamaha Deutschland niemand erklären warum eine FZR 1000 Bj.1989 kein E10 verträgt die von 1990 aber schon. Der Motor ist der selbe. Bei anderen Modellen hast du das selbe Problem. Yamaha gibt natürlich keine Garantie.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Egal wie, ich glaube nicht das "deutsche" Autos in den USA oder Brasilien andere Motoren bekommen als hier bei uns ;) USA führt jetzt E15 ein, Brasilien hat seit Jahren E25.
    Ich tanke das Zeug jedenfalls trotzdem nicht :)
    Und zu TAMOIL fahr ich erst Recht nicht, denn die gehören den Libyern ;löl;

    Aber es gibt jetzt, da in Japan alles kaputt ist sicher noch mal eine große Preiskorrektur nach oben, denn die Japsen (tun mir ehrlich Leid die Jungs und Mädels) brauchen jetzt ja sicher erst mal mehr Öl als alle anderen :(
  • @ patty1971
    Da hast du sehr gut auf gepaßt. Was mich dabei sehr wundert, das sogar Volvo da sooo konkret wird :löl: Dabei fahren die bei sich in Schweden sogar E85, schon seit Jahren. Aber schwedische Volvofahrer fahren halt alle auch regelmäßig zum Vertragshändler :D
  • @ ruderbernd :D
    Hilft wohl nur selbst ausprobieren und hoffen, wenn es keine Alternativen (E5) mehr gibt ;)

    Bei moderneren Kisten sollte das auch kein Problem sein,
    aber mein youngtimer, den ich eigentlich ja noch zum Oldtimer machen wollte,
    hat da so seine Grenzen. :D

    Insofern könnte man, wenn man wollte, daraus bestimmt auch wieder 'ne prima Verschwörungstheorie basteln :D

    Denn die Zeit für eine neue Abwrackprämie, diesmal vom Verbraucher direkt finanziert, aber durch die Mineralölindustrie initiiert, wäre ja durchaus lukrativ,gelle? ;)

    geetz
    muesli
  • ruderbernd schrieb:

    Egal wie, ich glaube nicht das "deutsche" Autos in den USA oder Brasilien andere Motoren bekommen als hier bei uns ;) USA führt jetzt E15 ein, Brasilien hat seit Jahren E25.

    Reicht ja schon wenn die anderes Material für Dichtungen und Schläuche einsetzten. Und eine andere Legierung für z.B. Motorenteile kann in der USA durchaus üblich sein. Wir dürfen nicht vergessen das BMW, VW, Mercedes und Co. die meisten ihre Fahrzeuge vor Ort bauen und nicht hier in Deutschland.


    ruderbernd schrieb:

    Dabei fahren die bei sich in Schweden sogar E85, schon seit Jahren. Aber schwedische Volvofahrer fahren halt alle auch regelmäßig zum Vertragshändler

    Die E85 Motoren in Schweden haben aber nichts mit den normalen Benzinmotoren zu tun.

    Wesentliche Modifikationen eines FFV gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen sind:

    * Anpassung von Gemischbildung und Zündung an die jeweiligen Kraftstoffe
    * Einsatz eines Sensors zur Ermittlung des aktuellen Alkoholgehalts im Kraftstoff (Alkoholsensor)
    * alkoholresistente Materialien im Kraftstoffkreislauf (Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile)
    * eventuell spezielle Motorenöle und Werkstoffanpassungen am Triebwerk
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Die Nachfrage bestimmt also das Angebot (oder doch nicht :ööm:) ... und Schuld an den hohen Preisen haben ... na? Wer wohl? ... RICHTIG! WIR, die E10 Verweigerer :depp:

    Quelle

    Berlin — Die meisten Autofahrer verschmähen weiterhin den sogenannten Biosprit E10. Weil stattdessen weiterhin traditionelles Superbenzin getankt werde, komme es dafür "flächendeckend zu befristeten Versorgungsengpässen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, der "Bild"-Zeitung. Er räumte ein, dass an den betroffenen Tankstellen dann nur noch E10 im Angebot sei. "Die meisten Autofahrer lehnen E10 weiter ab, es gibt einfach zu wenig Superkraftstoff am Markt", sagte Picard dazu weiter.

    Der Mineralölwirtschaftsverband wies darauf hin, derzeit würden die Raffinerien zu 80 Prozent E10 und nur zu 20 Prozent Super Plus produzieren. Letzteres reiche nicht, um die große Nachfrage zu decken, die Verteilung könne jedoch nicht ohne Weiteres geändert werden, hieß es laut "Bild" weiter. Dem Blatt zufolge kaufen die Mineralölkonzerne inzwischen traditionelles Superbenzin in den Niederlanden und Polen auf, um die deutschen Tankstellen noch beliefern zu können. Die Folge seien hohe Kosten und hohe Preise.


    Na ... zumindest ist mal der Autofahrer Schuld und nicht irgendwelche globalen Krisen (prompt zu Feiertagen, Ferienbeginn o.ä.) welche die Preise in die Höhe treiben ...

    :rolleyes:

    Gearscht ist (wiedermal) der kleine Mann, der tanken muss wenn er arbeiten will und der sich nicht a.G. zweifelhafter Studien, bzw. fehlender (od. vorhandener strittiger) Langzeitstudien alle 3 Jahre 'ne neue Kutsche kaufen kann ...

    :devil:
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • @ ruderbernd

    intressanter ist wahrscheinlich wie das ergebnis mit einem corsa und mini ausgefallen währe die 10 jahre oder älter sind. die neuwagen vertragen wahrscheinlich ja das zeugs und sind auf e10 abgestimmt, aber das ist mit sicherheit keine aussage, die auch auf ältere autos paßt. wiegesagt ein langzeittest fehlt halt völlig und ich werde diesen nicht für die hersteller mit meinem auto machen weil ich drauf angewiesen bin. ein defekt wegen dem mist riskire ich nicht.

    gruß farmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von farmer ()

  • farmer schrieb:

    wiegesagt ein langzeittest fehlt halt völlig und ich werde diesen nicht für die hersteller mit meinem auto machen weil ich drauf angewiesen bin. ein defekt wegen dem mist riskire ich nicht.


    Ich auch nicht :D
    Aber dein Trecker fährt doch eigentlich mit Diesel :eek: ;)
  • Jup auch gesehen.
    Muss farmer aber Recht geben, die sollten das mal lieber mit älteren Modellen testen und nicht mit Neuwagen. Die Ergebnisse würden mich mal Interessieren.

    farmer tanke doch deinerm Traktor mal E10, vlt. fährt er dann 300 :D:D:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patty1971 ()

  • walter07 schrieb:

    nun werden die E10 Verweigerer von den Mineralölkonzernen mit - an ausgewählten Tanken - günstigeren Preisen gelockt.


    mit günstigeren Preisen... Wohl eher mit überteuerten fürs Super. Ich tanke neuerdings schon nur noch Super plus, weil es sowieso das gleiche kostet. Super Plus hat seinen Marktanteil jedenfalls schon mehr als verzehnfacht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Das ist aber auch der falsche Weg nun Super Plus zu tanken solang es noch Super E5 gibt. Auch wenn Super Plus und Super E5 das selbe kosten, sollte man E5 tanken. Sonst passiert hier das selbe wie beim Normal Sprit. Als der im Preis angehoben wurde und soviel wie Super kostete, haben alle gesagt na dann kann ich ja auch gleich Super tanken. Das hat dann zur Abschaffung von Normal geführt, obwohl viele Fahrzeuge nur Normal und keinen Super Kraftstoff brauchen. Die Mineralölkonzerne haben gesagt, da eh keiner mehr Normal tankt, brauchen wir es ja auch nicht mehr verkaufen. Das selbe könnte mit dem Super E5 passieren. Wenn alle nur noch Super Plus tanken haben die Ölkonzerne wieder eine Ausrede um Super E5 abzuschaffen. Dann gibt es, selbst wenn E10 scheitern sollte, nur noch das super teure Super Plus, obwohl das bist auf ein paar sauteure hochgezüchtet Luxuskarren, kaum einer braucht.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • das mit dem Normal ist Quatsch ... es wurde seit Jahren schon kein "Normal" mehr produziert und verkauft sondern Super zum Normalpreis verkauft ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • ruderbernd schrieb:

    @ patty1971
    Da hast du sehr gut auf gepaßt. Was mich dabei sehr wundert, das sogar Volvo da sooo konkret wird :löl: Dabei fahren die bei sich in Schweden sogar E85, schon seit Jahren. Aber schwedische Volvofahrer fahren halt alle auch regelmäßig zum Vertragshändler :D





    moin,
    die nordlichter sollen ja sogar E85 trinken...

    ( munkelt man sich so...:D)
  • farmer schrieb:

    die neuwagen vertragen wahrscheinlich ja das zeugs und sind auf e10 abgestimmt, aber das ist mit sicherheit keine aussage, die auch auf ältere autos paßt.
    Mein Nachbar (Autoschrauber) fährt hier irgend einen alten Sovieteimer. Den kann man sogar noch problemlos mit Reinigungsbenzin befüllen, der schluckt alles.

    Am Alter liegt es also eher weniger, man müsste wirklich motorenspezifisch gucken.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Die einzige Indikation, bei der man E10 meiden sollte, besteht, soweit ich das bis jetzt rausfinden konnte, wenn man einen FSI-Motor der ersten Generation von VW fährt. Die in den FSI-Pumpen entstehenden hohen Drücke können unter Umständen Ethanolkorrosion begünstigen.
  • Rosenrot schrieb:



    Am Alter liegt es also eher weniger, man müsste wirklich motorenspezifisch gucken.



    hm interessante aussage also sagt mir die motorspezifakion, ob mein stahltank durchrostet und ob die kraftstoffleitungen das zeug vertragen und viel wichtiger verträgt mein auto das 30 jahre!!!! wie ist das den getestet worden und wer übernimmt die garantie wenns nicht glückt bei einem alten auto "frau merkel"???? die tankstelle???? oder doch lieber der autohersteller???? jedenfalls soweit ich weiß keiner der uns des zeug aufschwatzen will.

    hier mein schlepper mit e10