Technikabitur - Hilfe!

  • geschlossen

  • Toni_Almeida
  • 2025 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Technikabitur - Hilfe!

    Hi,

    Ich bereite mich derzeit aufs Technik Abitur vor. Hierbei haben sich zwei Fragen ergeben, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Hab wirklich schon lange gesucht und keinen Lösungsansatz finden können.


    1) Eine Antriebswelle eines Generators besteht aus dem Werkstoff C60. Geben Sie das Verhältnis der Gefügebestandteile des Werkstoffes der Antriebswelle bei Raumtemp.

    Ich weiß, dass C60 ein unterperlitischer Stahl ist, d.h er zerfällt in Ferrit und Perlit und dass insgesamt 0,6 % C im Stahl vorhanden ist. Wie berechne ich aber wieviel Kohlenstoff Ferrit und wieviel Perlit besitzt?
    In der Lösung steht folgendes:
    Ferrit: (1-x)
    Perlit: x

    0,6 = (1-x)*0 + x * 0,8

    Wenn man das auflöst ergibt sich für Perlit 75 % und Ferrit 25 %.
    Was bedeutet die null und die 0,8 in der obigen Gleichung???

    2)
    xyz besteht aus einer PbSn12 Legierung. Diese beginnt bei 300 C zu erstarren. Die Erstarrung endet bei 183 C mit einem Haltepunkt. Zeichnen sie das Pb-Sn-Zustandsschaubild.

    Ich weiß, dass bei Sn 12% und Pb 88% die Liquiduslinie die 300 C durchlaufen muss. Aber woher weiß ich ab welcher Temp. der Reinstoff des Pb anfängt zu erstarren? Die Soliduslinie liegt bei 183 C, aber wo ist die eutektoide Zusammensetzung der Legierung?

    Hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken und jemand hier hat Ahnung davon...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toni_Almeida ()

  • Genau auf diese Aufgabe bezieht sich meine Frage.

    Zu1)
    Ich denke jetz habe ich es vertanden. Ferrit kann also kein C aufnehmen und deswegen kommt in der Gleichung 0 vor und Perlit nimt genau 0,8 % C auf, ist das richtig?

    Zu 2)

    Die Frage ist für mich leider noch nicht geklärt. Bei welcher Temp. erstarrt Pb 100% und bei welcher TEmp. erstarrt Sn 100%???
    Woher weiß ich wo die eutektoide Zusammensetzung ist, also bei wieviel % Sn und Pb???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni_Almeida ()

  • Bin soweit mit meinen Vorbereitungen fürs Abi fertig, aber die oben genannte Frage hat sich immer noch nicht geklärt.....
    Weiß niemand etwas darüber?????

    Hätte dann ein weiteres Problem: Ich schaffe es einfach nicht ein Zeigerdiagramm für komplexere Schaltungen zu zeichnen, könnte mir jemand erklären worauf man da achten muss. Meistens sind es Schaltungen mit Widerständen, Spulen und Kondesatoren. Woher erkenne ich, in welchem Winkel verschiedene Zeiger zueinander liegen???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni_Almeida ()