Zimmertüren und ihr Eigenleben...

  • geschlossen

  • Jeladeen
  • 2899 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zimmertüren und ihr Eigenleben...

    Nun, dann will ich mal der Erste sein :D Zwar mit einem einfachen "Problem", aber es nervt trotzdem :rolleyes:

    Seit ich hier eingezogen bin gehen mir die Zimmertüren ungemein auf die Nerven. Speziell 2 davon gehen permanent von alleine zu. Anfangs (halbes Jahr lang) dachte ich, die setzen sich irgendwann, weil die vorm Einzug neu eingebaut wurden. Aber dem ist nicht so.
    Ich habe es erst testweise mit dem drehen der Schaniere am Türblatt versucht (oben rein bzw. unten rausdrehen), dann mit Unterlegscheiben (diese kleinen Messing-Ringe) und schließlich nach Tipp von meinem Vater mit dem Lösen der Inbusschraube an der Türzarge und dem herandrücken oder hinausziehen des Türblattes (natürlich nur minimal...). Funktionieren tut das alles nicht, denn entweder schramme ich dann oben oder an der Seite mit der Tür am Rahmen -.-

    Was hilft ist eine einzige Unterlegscheibe beim unteren Schanier einzulegen. Nur dann liegt das ganze Gewicht der Tür auf dem Schanier und das kann hier nicht die Lösung sein.

    Speziell bei der Bürotür meine ich aber, dass die Bohrungen der Schaniere in der Zarge nicht 100%ig gerade sind (oben zu unten) Minimal, aber das kann ja schon reichen...


    Hat einer ne Ahnung was ich da noch versuchen könnte ? Unterlegscheiben aus einem anderen Material oder was weiß ich ? Klingt zwar lächerlich, aber mich bringen solche Kleinigkeiten auf die Palme :/


    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jeladeen ()

  • Jeladeen schrieb:


    Was hilft ist eine einzige Unterlegscheibe beim unteren Schanier einzulegen. Nur dann liegt das ganze Gewicht der Tür auf dem Schanier und das kann hier nicht die Lösung sein.

    Hat einer ne Ahnung was ich da noch versuchen könnte ? Unterlegscheiben aus einem anderen Material oder was weiß ich ? Klingt zwar lächerlich, aber mich bringen solche Kleinigkeiten auf die Palme :/


    Ja, ein bisschen Ahnung hab ich da schon. Doch zuerst mal eine Frage:
    Was denkst du wo das Gewicht der Türe liegen/hängen sollte wenn nicht am Scharnier? Glaubst du allen Ernstes dass eine normale Zimmertür so einstellbar ist, dass sich das Gewicht gleichmässig auf beide/drei Scharniere verteilt? Das hast du nur bei der Luxusausführung und dann auch nur vielleicht. Oder bei schweren Haus- & Brandschutztüren.
    Also: Leg deine 10er-Scheibe ein und öle sie nicht. Im Idealfall nimmst du (die eigentlich vorgesehenen) Bronzescheiben, dann quietscht es nie.
    Und dann bringt dich auch nichts mehr auf die Palme!
    Viel Erfolg!
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Bei mir zuhause bleiben die Türen permanent offen und werden nicht geschlossen. Da kann man reden wie ein Buch. Das nervt vielmehr! Ich wär froh, wenn sie sich selbstständig schließen würden! ;)
  • Brainsucker schrieb:


    Glaubst du allen Ernstes dass eine normale Zimmertür so einstellbar ist, dass sich das Gewicht gleichmässig auf beide/drei Scharniere verteilt?


    Hi :) Dass das nicht 100%ig ist, ist schon verständlich, allerdings war hier anschließend beim oberen Schanier 1mm Luft, somit sitzt das Gewicht der Tür (immerhin mit Glas-Ausschnitt) wirklich nur auf dem unteren Schanier und das kann nicht gut sein - stell ich mir zumindest so vor. So ein "nach mir die Sinnflut" Mensch bin ich eigentlich nicht, sondern ich lasse die Dinge gerne heil :x

    Ich hatte wie gesagt schon nach anderen Unterlegscheiben gesucht, weil ich dachte das muss extra für solche Fälle welche geben, die viel Reibung erzeugen, aber war ja nix im Baumarkt...
  • Da ist beim Einbau mit Sicherheit Mist gebaut worden. Denn wenn eine Tür von selber schließt und man Faktoren wie Zugluft u.Ä. ausschließen kann, stimmt etwas mit der Zarge nicht.
    Eine Zimmertür hat da stehenzubleiben, wo man sie loslässt.
    Meine Vermutung: Da wurde am Schaum gespart.
    Einfache Lösung:
    Wasserwaage anhalten. Die Zarge muss 100% lotrecht sein. Ist sie das nicht (worauf ich wette)?
    Da das Ganze ja nicht lange her ist, Türenbauer hinzitieren, Behebung verlangen. Nicht abwimmeln lassen. Schließlich bist du noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

    Do-It-Yourself-Lösung:
    Die Bekleidung entfernen (sollte sie an der Wand mit Silikon versiegelt sein, vorsichtig mit scharfem Cuttermesser einschneiden).
    Dann die Bereiche um die Angeln im Türsturz ansehen. Wenn an den Angeln nicht vernünftig unterfüttert wurde (Kein Schaum oder besser Glasklötze):
    Türblatt aushängen, Wasserwaage anlegen. Wenn die Zarge nicht lotrecht ist, mit nem Kuhfuß von der Wand weghebeln. Gleichzeitig jemanden bitten, den Bereich um die Angel mit etwas hartem, widerstandsfähigen (etwa Holz oder Metallplättchen) zu unterfüttern, so lange, bis die Zarge von selber lotrecht bleibt. Dann Bekleidung wieder drauf und Türblatt einhängen.

    Ich habe im letzen Jahr viele, sehr viele Innentüren eingebaut. Den Leichtlauf der Tür mit Unterlegscheiben künstlich zu verringern behebt vielleicht das Symptom, nicht die Ursache. Pfusch ist es m.E.n. aber sowieso.
  • Vielen Dank, Halycon :)

    Ich gehe auch stark davon aus, dass die Zarge leicht schief ist, werd mir aber morgen von meinem Vater ne lange Wasserwaage holen und gucken. Ich habe nun vorerst 2 Gummis von einer Rohrschelle zurechtgeschnitten, nun bleibt die Tür nach ~ 5cm stehen. Wird natürlich bald durchscheuern, aber wollte slate´s Einwand mal testen.

    Lieb ist mir das auch nicht, aber bevor ich einen großen Aufriss bei dem kleinen Unternehmen mache (arbeite selber bei einem Krauter und kenn nunmal auch die andere Seite...) versuch ich das selber hinzukriegen. Vielleicht sind ja Dichtungen aus dem Sanitärbedarf strapazierfähig genug, ka :/
  • Ist es eine holzzarge?

    1.Möglichkeit

    Wenn ja, vllt kannst du den Vorderen Teil,wo die Tür schliesst VORSICHTIG rausziehen und die Zarge mit Keilen und ner Wasserwaage neu ausrichten.
    Wenn es nicht so einfach geht lass es..vllt ist sie geleimt, dann machst du es nur kaputt.

    2. Möglichkeit

    Oben über dem oberen Band VORSICHTIG n Keil rein kloppen bzw unten am unteren Band. Musst vorher mal gucken wo es schief ist und weiter raus muss.

    gruss pate

    ps: wenn alle stricke reissen..kauf dir n stopper für die tür :D
    Das Schicksal fragt nicht