"Overclocking" real oder fake?

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 1018 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Overclocking" real oder fake?

    Hallo,

    habe ein HTC Touch Pro2 und dieser ist von Werk mit einem 528 mhz Prozzi ausgestattet. Habe mir ein Proggi geladen mit welchem man den Prozzi "übertakten" können soll und das nur softwareseitig, in dem wohl der Multiplikator hinaufgeschraubt wird. Habe hierzu mal ein paar Fotos gemacht, die einen Benchmark zeigen. Nach dem Benchmark zeigt das Proggi anhand einer Liste aus dem Internet, auf welchem "Level" sich das Handy befindet.

    Ich habe hier 6 Fotos gemacht. Also einfach mal anschauen und mitteilen, wie ihr das seht.

    Hier mit 528 mhz:


    Hier mit 768 mhz:


    Hier mit 825,6 mhz:


    In der Tat ist das Handy schneller; objektiv anhand der Fotos - subjetiv anhand meiner Handhabe. Die Reaktion auf Befehle ist um einiges schneller; die Navigation (TomTom, MN6 und Igo Primo) laufen alle schneller, was die Eingabe angeht. Die Navigation selbst würde ich nicht als flüssiger beschreiben.

    Die Einstellung via Software wurde auf 43 angehoben. Mit dieser Einstellung läuft das Handy gerade noch. Mit der Einstellung 44 ist es dann vorbei und es friert ein. Da hilft dann nur noch ein Reset. Ob es schädlich für den Prozzi ist kann ich nicht sagen. Hatte zuvor ein anderes Proggi benutzt und Recherchen im Internet bestätigten, daß dieses sehr am Akku genagt hat. Verschiedentlich wurde darüber berichtet, daß es zu enormer Hitzeentwicklung gekommen sein soll. Auch mußte ein weiteres Proggi installiert werden, damit das Handy beim Ausschalten erst wieder auf die normale Taktung eingestellt wird.

    Wenn ich mein Handy resette, ist die Einstellung wieder normal (528 mhz). Habt ihr Erfahrung mit "Overclocking" am Handy?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Hallo,
    ich hatte auch ein Windows Mobile Handy, wo ich auch übertackte. Und war deutlich schneller, allerdings wurde das handy sehr heiß das auf das übertackten zurück zu führen war, deswegen übertackte ich nur wenn ich die mehr Mhz brauche.

    Hoffe konnte dir helfen.