Bestimmte Wörter in Formatvorlage ignorieren

  • Word

  • the_at
  • 2572 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bestimmte Wörter in Formatvorlage ignorieren

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade ein Dokument mit Word 2010 (Win7 64-bit) und habe für normalen Text eine Absatz Formatvorlage definiert. Klappt auch alles super. Manchmal habe ich allerdings im fließenden Text ein Wort, das kursiv geschrieben sein soll. Ich kann das ja manuell einstellen. Wenn ich dann allerdings wieder den Absatz anklicke und die Formatvorlage wieder aktiviere (mache ich manchmal doppelt, nur zur Kontrolle...), wird auch die kursive Schrift wieder gerade gerückt.

    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Wörter von der Formatvorlage des restlichen Absatzes auszunehmen? Oder eine Absatz-Formatvorlage zu definieren, die nicht auf normal/kursiv achtet?

    Danke schon mal!
    the_at
  • Hi,

    danke für den Vorschlag. Mit diesen Einstellungen habe ich auch schon versucht herumzuspielen. Du hast Recht, meine Formatvorlage ist "Verknüft (Absatz und Zeichen)". Allerdings kann ich das nicht ändern. Der entsprechende Button ist grau eingefärbt und inaktiv.

    Noch etwas komisches: Wenn ich einen Text schreibe mit kursiven Worten und hochgestellten Zahlen, den Text dann markiere und meine Formatvorlage auswähle ist alles ok. Wenn ich dann direkt nochmal auf die Formatvorlage klicke, wird kursiv gerade gerückt und die hochgestellte Zahl wieder runtergesetzt.

    Könnte natürlich auch ein "feature" sein, dass ich Unwissender nicht als ein solches erkenne... :rolleyes:

    Bin für Infos dankbar!
    MfG, the_at
  • Wie gesagt, ich probiere das nicht gerade "live" aus. Wenn der Formatvorlagentyp nicht änderbar ist, liegt das vielleicht daran, auf welche andere Formatvorlage sie basiert? Wenn ja, dann (und auch sonst) kannst du eine neue Formatvorlage erstellen und gleich zu Beginn den richtigen Typ auswählen.

    Zu deinem komischen Problem kann ich nur sagen, dass mir solche Spielereien (nicht allein auf Formatvorlagen bezogen) noch von Word 97 bekannt sind und an den tollen, halbautomatischen Features liegen. Fürchterlich sowas, am besten einfach nicht 2 Mal klicken in diesem Fall.

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • the_at schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Wörter von der Formatvorlage des restlichen Absatzes auszunehmen? Oder eine Absatz-Formatvorlage zu definieren, die nicht auf normal/kursiv achtet?


    ich weiss nicht genau, ob es funktioniert, aber wenn du diese bestimmten z.B. in kursiv geschriebenen Wörter markierst und dann für diese Wörter über die Auto-Korrekturoptionen >> ersetzen... durch.... festlegst, ob dann die Formatierung immer beibehalten wird. Probiere es einfach mal aus.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.