akrapovic auspuff db eater

  • Motorrad allg.

  • Phil_87
  • 2600 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • akrapovic auspuff db eater

    Hallo zusammen,

    eine frage hätte ich an euch : Wie bekommt man einen DB Eater heraus von akrapovic der festgeschraubt ist und eine Schweiß naht besitzt? Wäre euch dankbar Ps: Nicht vom Thema abweichen^^ lg Phil
  • Wenn man Tante Google befragt, dann kann man Suchergebnisse in dieser Art erhalten. Akrapovic FAQ

    Jamparts GmbH schrieb:

    Wie entferne ich einen dB Killer?

    DB killer sitzen bei der Erst- Demontage immer etwas fester. Das liegt daran, dass wir vom Gesetzgeber die Auflage haben, die Schraube mit einem kleinen Schweißpunkt zu sichern. Dieser Schweißpunkt brennt sich ein wenig in den dB killer ein und schon klemmt dieser. Es gibt 2 Methoden, abhängig vom Schalldämpfer, welche den Erst- Ausbau erleichtern.

    Handelt es sich um einen reinen Aufsteck- Schalldämpfer (also ohne angeschweißtem Zwischenrohr):
    Einfach mit einem Besenstiel oder ähnlichem von der anderen Seite (Schalldämpfer muss ausgebaut sein), den dB killer vorsichtig herausdrücken. Danach dessen Außenflächen von Rückständen des Schweißpunktes mit etwas Schmirgelpapier befreien. Das gleiche gilt für die Innenfläche des Schalldämpfers (wo der dB killer drin sitzt).

    Handelt es sich um einen Schalldämpfer mit angeschweißtem Zwischenrohr, wo ich durch die Biegung des Zwischenrohres keine Chance auf den "Besenstiel- Trick" habe:
    DB killer mit einer Wasserpumpenzange (bekannt auch als Rohrzange) schnappen (bitte einem Lappen dazwischen, um Kratzer zu vermeiden), und mit leichten, gezielten Hammerschlägen auf das Maul der Zangen, den dB killer heraustreiben. Dabei ist darauf zu achten, dass der dB killer nicht verkantet. Sie müssen also immer die Position der Zange am dB killer wechseln. Danach gilt auch hier: Außenflächen des dB killers von Rückständen des Schweißpunktes mit etwas Schmirgelpapier befreien. Bitte die Innenfläche des Schalldämpfers (wo der dB killer drin sitzt) nicht vergessen.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage ausreichend.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!