Was sagt ihr? Gazelle oder Baumarktrad?

  • geschlossen

  • pate
  • 11686 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was sagt ihr? Gazelle oder Baumarktrad?

    Hallo leute,

    ich war gestern mit meinem alten mckenzie Hollandrad inner Werkstatt, da wurde mir dann nachvollziehbar erklärt, was alles an dem Ding gemacht werden muss.

    Fakt 120 € nur für die ersatzteile...

    (Hinterrad ist ganz im arsch,dachte ich könnt nur die Speichen erneuern lassen,Bremsen im arsch, Rockschutz ,hinten Mantel muss neu, da schon das gewebe raus kommt)

    Puhhh dacht ich mir...soviel für das Rad???? Und danach fährt es zwar ,aber einen abstrampeln muss ich bestimmt immernoch :(

    Ich bin der Meinung, es lohnt nicht.
    Es ist so ein 200 € Baumarktrad. Ich hab so die Schnute voll von den ständigen billigrädern.
    Es lohnt echt nicht alle 2-3 Jahre so ein Billigrad zu kaufen oder?



    Ich bin vor 3 Jahren 2 mal in den Genuss gekommen für ein paar Tage ein Gazelle zu fahren.

    1.Gazelle Esprit
    man was war das schnell und super leicht zu fahren. Hab teilweise Autos damit überholt :D
    2.Gazelle Hollandrad.
    chillig und einfach nur bequem zu fahren

    Das war n Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem "Fahrrad"

    Kostenpunkt ca 500€


    Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein Gazelle, wenn ja welches?
    Welches könnt ihr empfehlen?
    Ich fahr viel mit dem Rad,da ich kein Auto hab. Egal ob Einkaufen,zur Arbeit,in die Stadt.....

    Gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pate ()

  • Bei Gazelle liegts Du schon richtig.
    Fahre seit Jahren Gazellen Fahrräder, ein normales für 500€ und ein nagelneues mir Elektro-Unterstützung. 8 Gangschaltung, Scheibenbremsen für 2.200€.
    Gehe mal auf die Seite von Gazelle, Du wirst staunen über welche Details die Konstrukteure von Gazelle sich Gedanken :confused: machen - soweit denkt kein Chinese :bä:
    Fazit: Gazelle ist zwar teurer, aber noch nach Jahren immer noch erste Sahne
    mfG
  • Ich liebäugel mit dem Gazelle Esprit.

    Hab mich quasi darin verliebt.

    Dein Argument mit den Sonderteilen ist gut, aber so kennt man es ja von den Qualitätsteilen. Die Ersatzteile sind meist teuer.

    Aber die 2 Gazelleräder die ich gefahren bin, haben bis jetzt keine grossen Probleme gemacht. Sind sehr solide.
    Das Schicksal fragt nicht
  • Na wenn Dein Herz schon als Verliebeter dafür schlägt und Du mit dem Fuß Esprit in den Sand malst, dann kommt Du wahrscheinlich nicht mehr davon los. Unter diesem Gesichtspunkt hast Du keine echte Wahl mehr. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Gazelle - auf das sie Dich lange zuverlässig begleiten möge.

    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky ()

  • AnakinSky schrieb:

    Vorsicht Gazelle - Standardkomponenten in Sondermaß hergestellt (damit auch nur Gazelle hineinpaßt z.B. Tretlager) zu einem unverschämten Preis. Entscheide Dich lieber für Batavus, wenn Du ein Hollandrad erwerben möchtest.

    Gruß
    AnakinSky

    Meine Gazelle ist nun über 10 Jahre alt und hat ~ 50.000km gelaufen.
    Reparaturen 0 außer neue Bereifung. Vonwegen Tretlager, die sind mit echten
    Kugellagern ausgestattet und quasi "unkaputtbar". Was sonst noch?
    Beleuchtung paßt aus jedem Baumarkt, im übrigen die Luftpumpe auch ;).
    Nichts Gazellen spezifisches! :)
    So, und nun zeige mir ein Baumarkt Drahtesel, der gleich ziehen kann :rolleyes:
    mfG
  • Zitat: "Meine Gazelle ist nun über 10 Jahre alt und hat ~ 50.000km gelaufen."

    Gazelle war früher zu Recht eine Legende. Guck Dir mal die neueren Fahrräder von Gazelle an. Die Firma zehrt von dem Ruf, der ihr in der Vergangenheit anhaftete. Das ist im übrigen keine persönliche Meinung von mir, sondern von einem Fahradmechaniker, bei dem ich mir letztlich ein Custom-made habe konfigurieren lassen. Das sich ein Vergleich mit Baumarkt Drahteseln verbietet, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Das ist nicht nur eine andere Liga, sondern ein ganz anderer Platz.

    Gruß
    AnakinSky
  • Baumarktfahrrad nein danke !!!
    Hatte für meine Tochter ein 99 € Rad erstanden.
    Sah toll aus und machte einen stabilen Eindruck.
    Lange Rede kurzer Sinn.Das Rad war nachdem 1. Jahr Schrott.
    Kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Ob es jetzt ein Gazelle seien muß oder aber ein anderes Markenrad
    würde ich auch vom Preis abhängig machen.
    Vom Baumarkt/Lebensmitteldiscounter würde ich die Finger lassen.

    operator1 :)
  • pate schrieb:

    Hallo leute,

    ich war gestern mit meinem alten mckenzie Hollandrad inner Werkstatt, da wurde mir dann nachvollziehbar erklärt, was alles an dem Ding gemacht werden muss.

    Fakt 120 € nur für die ersatzteile...



    Kannste in die Tonne kloppen - es sei denn Du kannst es selbst herrichten und bekommst das Material günstig. Alles andere wäre eigentlich rausgeschmissenes Geld. Kannste höchstens noch versuchen bei Ebay an einen Bastler zu verscheuern oder verschenkst es an ein soziales Projekt, welches Räder aufbereitet für Bedürftige etc.

    pate schrieb:



    ...
    Es ist so ein 200 € Baumarktrad. Ich hab so die Schnute voll von den ständigen billigrädern.
    Es lohnt echt nicht alle 2-3 Jahre so ein Billigrad zu kaufen oder?


    Was da im Baumarkt rumsteht ist meistens der letzte Rotz. Da halten die Komponenten von früh bis Mittag. Und ständig rennst Du wegen irgendwas zum Mechaniker. Das ist wie mit schlechtem Werkzeug - billig gekauft und taugt nix. Ich habe zwar auch mal so ein Baumarkt-Dingens gehabt, aber nach 3 oder 4 Monaten wieder verkauft.

    pate schrieb:


    Ich bin vor 3 Jahren 2 mal in den Genuss gekommen für ein paar Tage ein Gazelle zu fahren.

    1.Gazelle Esprit
    man was war das schnell und super leicht zu fahren. Hab teilweise Autos damit überholt :D
    2.Gazelle Hollandrad.
    chillig und einfach nur bequem zu fahren

    Das war n Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem "Fahrrad"

    Kostenpunkt ca 500€

    500,- € ist für ein Hollandrad schon nicht wenig. Da sind die Teile natürlich wertiger. Aber Radfahren soll ja auch Spaß machen. Und diese Baumarkt-Bomber sind eher eine Spaßbremse.

    pate schrieb:


    Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein Gazelle, wenn ja welches?
    Welches könnt ihr empfehlen?
    Ich fahr viel mit dem Rad,da ich kein Auto hab. Egal ob Einkaufen,zur Arbeit,in die Stadt.....

    Gruss pate


    Wobei ich dann aber nicht verstehe, dass Du Dich bislang mit Baumarkt zufrieden gegeben hast. OK, die Finanzen (zumindest auf den ersten Blick) - aber sonst spricht doch bei Dir als Vielfahrer praktisch alles für ein qualitativ vernünftiges Fahrrad.
  • Humbug ;)

    Billig ist nicht immer schlecht - wenn man genug Ahnung hat, geht auch billig.

    Empfehlen kann ich die Räder von der Aldi
    - hatte mir mal ein neues kaufen müssen.

    Ja, es ist nicht besonders leicht - aber Federung V+H + Nabendynamo haben ihr Gewicht.

    Aldi gibt 3 Jahre Garantie - wenn was ist, kommt ne Firma und Rep. vor Ort - man muss also noch nicht mal mit einem kaputten Rad zum Händler in x KM.

    Das Rad steht ganzjährig draußen - da Alu auch kein Rost.

    Ich benutze es als Stadt-Fahrrad (tägl. 28km) und da habe ich lieber ein gefedertes Rad.

    270€ - ein guter Preis, wie ich finde.

    Und auch mein Trainigs Rennrad hat nur 300€ gekostet, und auch dieses ist kein leichtes und hat eine "Billigschaltung" (Sora) - aber hey!

    Die Schaltung schaltet: schnell, leise + exakt - was will ich mehr ?
    Habe es jetzt über 4 Jahre und es fährt wie am 1. Tag.
    Kein geknarze, kein Geräusche.

    Angeben mit Dura Ace,SRam & co können andere, diese Leute überfahre ich i.d.R.

    Außerdem sind die Ersatzteile sehr günstig - die Teile sollen nicht so lange halten, unterm Strich sind meine aber billiger.

    Meine HG50-8 Ritzelkassette hat nur 12,50€ gekostet (inkl.) - und hat fast 11000 km gehalten.

    Billig ist nicht automatisch schlecht - allerdings sollte man kein 99€ Baumarktrad kaufen!

    Das billigste vom Billigen ist oftwirklich besserer Schrott.

    Hat man etwas Ahnung von Teilen und kauft nicht das billigste vom Billigen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimPanse ()

  • JimPanse schrieb:


    Das Rad steht ganzjährig draußen - da Alu auch kein Rost.


    Wobei das trotzdem nicht so förderlich ist, wenn es unter freiem Himmel steht. Dem Rahmen schadet das i.d.R. nicht, wohl aber Züge, Kette, ggfs. auch Schaltung und evtl. sogar Lager. Unter nem Dach oder besser noch im Schuppen wäre der bessere Abstellplatz.

    Zumindest für "normale" Fahrten ist das Aldi-Zeug schon ganz OK. Für sportliche Ambitionen wäre das dann aber eh das falsche Rad. Da muss man aber auch keine 3000,- € ausgeben. Ein gutes MTB (Hardtail) bekommt man ab etwa 500,- bis 600,- €. Muss man halt die Preise ein wenig vergleichen. Ist dann sicherlich keine XT-Komplettausstattung, aber wer braucht die schon.
  • Gazelle - schlechter als ihr Ruf!

    Moin,

    hier ein kleiner "Erlebnisbericht" von meiner Gazelle (Modell Impala):
    Habe das Rad vor knapp 6 Jahren gekauft. Ich bin mit dem Fahrkomfort äußerst zufrieden - da hört es dann aber auch schon auf. Ich fahre etwa 4500 - 5000 km jährlich und hatte mit diesem Rad schon folgende Probleme:

    - vorderer Gabelbruch nach 2 Monaten (bei völlig "normaler" und sachgerechter Fahrweise)

    - nach 3 Jahren musste der Nabendynamo inklusive Scheibenbremse - und somit inklusive Vorderrad (da alles andere nicht zusammenpasste) erneuert werden

    - der neue Nabendynamo hielt etwa 6 Monate, dann war er wieder hin (Auswechslung immerhin auf Garantie)

    - jetzt bin ich bei einer Radtour "liegengeblieben", da der Vierkant der der Tretkurbel den Innenradius des großen Kettenzahnrads völlig ausgefräst (ausgerissen) hat, das bedeutete: neues Zahnrad, neue Tretkurbeln (natürlich alles original von Gazelle, da nix anderes passt)

    - der Kettenkasten musste erneuert werden, da der Kunststoff nach 6 Jahren völlig versprödete und somit teilweise abplatzte

    Ich finde, bei einem Rad, das rund 700 Euro gekostet hat, dürfen solche gravierenden Mängel nach dieser Zeit eigentlich nicht noch nicht auftreten. Habe inzwischen bestimmt 500 Euro an Reparaturkosten hineingesteckt - darin sind die "normalen" Verschleißteile wie Mäntel, Kette usw. noch nicht mal enthalten (und über DIE kann man sich ja nun nicht beklagen, das sind eben die normalen Betriebskosten).

    Vorher bin ich 15 Jahre ein Batavus-Rad gefahren - ausser mal einer gebrochenenen Speiche und den üblichen Wartungen war die ganze Zeit NIX an Reparaturen...

    Aus dieser Erfahrung haraus würde ich mir NIE wieder eine Gazelle kaufen und kann nur
    jedem anderen auch davon abraten.

    Beste Grüße,
    Fieke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fieke ()

  • Wenn Du ein gutes Rad willst,
    ein wirklich Gutes,
    kostet das auch ...
    Ab 700 aufwärts.

    Erfahrungen vion früher sind Schnee von gestern :D

    Mein altes Kalkhoff (mein uller Stadtrenner) ist inzwischen rahmenmässig 30 Jahre alt,
    gibt aber so langsam auch seinen Geist auf,
    nachdem ich es mal diesen Winter fast nur draußen stehen hatte :boing:

    Von daher,
    auch wg. der vielen Sondermaße bei der Gazelle undmanch anderen Modellen,
    halt ich davon gar nischt ;)

    Aber jeder, wie er halt will. :D

    Ich würd mir an deiner Stelle nur ein Rad mit langjährigen Garantien auf Rahmen und Gabel,
    sowie guter Kulanz auch bei teuren Verschleißteilen kaufen.

    Bei Fahrrädern gilt bei mir ähnlich wie bei PC's:
    Billig(er) nur bei Eigenbau (z.B. über Brüggelmann)

    Und Baumarkt, Aldi und Co.
    Reine Glücksache :devil:
    meist aber nur Schrott ;)

    muesli :)