warum nur ICQ & FTP?!?


  • h4k4n
  • 1582 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • warum nur ICQ & FTP?!?

    hi

    also ein ganz komisches und nicht wirklich rational erklärbares phänomen! ich war bei einem freund von mir und er hatte wohl irgendwelche probs mit seinem router...naja ich klemm mich halt mit meinem laptop ins netzwerk rein und das netwerk funzte auch...sprich net share und zoggen usw....nur das komische war das wir nicht nach draussen ins internet kamen...weder email, web, CS oder IRC...nix ging...das einigste was lief war ICQ und FTP...woran kann das liegen...ham schon nen factory reset des routers gemacht....brachte aber nüscht!....der router is nen d-link di-604...

    cu
    h4k4n
  • Da die verbindung ins internet ja funktioniert können wir die verbindung zum provider ja schonmal ausschließen.

    Wenn ich mir aber angucke was funktioniert und was nicht, fällt mir auf das alles wo eine adresse aufgelöst werden muss nicht funzt.
    Kann es sein das ihr vergessen habt dem router die dns anzugeben?
    Ich muss bei meinem d-link nämlich auch die dns adresse in den netzwerk einstellungen eingeben. Ich teste nachher mal ob ich auf ftp's komme, ohne dns.


    Greetz
    Krapp
  • also erstma so als vorwort, ich hab in meiner nunmehr 5 Jahre langen Karriere als Admin (40 Rechner) noch nie ein wirklich rational erklärbares Problem gehabt, sofern es annähernd ein ernsthaftes Prob war... :D

    wahrscheinlich hast du auf deinem laptop den dns-server [Ip-Adresse des Routers] net eingetragen, welches Betriebssystem hast du denn auf deim notebook (bei win2k und xp musst du kein dns eintragen, holt er sich von selbst; bei 95,98,me dagegen musst du den dns-server manuell adden...)?!? :)


    cya Christoph
  • ne, man muss auch bei w2k und wxk den dns eintragen!
    wir betreiben zuhause mehrere rechner mit w98, 2k und xp, und die brauchen alle den dns manuell, soweit sie ne statische ip haben. nur bei dhcp erübrigt sich dieser eintrag.
  • jo das mit dem dhcp hätte ich auch sagen wollen...

    welchen provider hat er denn? bei nem kumpel von mir hat die aol (<-- lol) software manchmal so aussetzer dann funzt icq aber er kommt in nix anderes rein...

    greetz
  • @cweith....seit wann issen der dns-server die ip des router??


    Schon immer :D, da der Router die DNS-Anfragen ausm lokalen Netz gesammelterweise an den t-offline dns-server forwardet...


    cya Christoph