Grillmarinade selber machen?

  • Suche Rezept

  • pate
  • 4981 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grillmarinade selber machen?

    Hallo leute,

    ich versuch immer selber Marinade fürs Fleisch zu machen, doch leider wird es nie so gut wie das fertig gewürzte Fleisch.

    Ich nehme immer nach gefühl, salz pfeffer paprikapulver currypulver knoblauch und öl.

    Das Fleisch schmeckt nach nix und die marinade verbrennt nur auf dem Grill.


    Wie macht ihr eure Marinaden?

    Ich wär euch für ein paar tolle Rezepte echt dankbar.

    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • Lieber pate

    Hier meine Hausmischung à la Mama:

    - Olivenöl
    - ein Löffel Senf
    - ein Löffel Tomatenpüree
    - Würzmischung für Fleisch
    - Rosmarinpulver
    - Kräutersalz

    Alles zusammen mit dem Fleischpinsel gut vermengen bis du eine Paste hast. Am besten ist es, wenn das Fleisch ein paar Stunden vor dem "Sonnenbad" mariniert wird. Bei Bedarf kannst du auch noch einen Schuss Bier zufügen. Bon appetit! :D

    Herzl. Gruss - freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Ehrlich gesagt, lieber Pate, improvisiere ich immer ein bisschen. 2 - 3 Esslöffel Olivenöl, genügend Senf und Tomatenmark, dass es eine sämige Paste gibt. Die Gewürze kannst du ganz nach deinem Geschmack beifügen. Ich habs gerne salzig und würzig! Menge: Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel Marinade du benötigst. Lass dich von deinem inneren Gourmet führen :D.

    Gruss freefloating

    PS: Ganz besonders geeignet für Grillhühnchen
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Grillmarinade selber machen?

    Hi,
    meine Frau macht oft diese hier, und schmeckt echt gut....;)

    6 EL Olivenöl
    4 EL Wein, rot, trockener
    1 Limette(n), der Saft davon
    1 EL Senf, mittelscharfer
    1 EL Petersilie, gehackte
    2 Knoblauchzehe(n), gepresste
    1 TL Oregano
    1 TL Thymian
    1 TL Rosmarin
    ½ TL Pfeffer
    ½ TL Salz

    Zubereitung
    Alle Zutaten gut vermengen und eine Marinade herstellen. Fleisch nach Wahl damit bestreichen.

    Das Fleisch sollte darin bis zur Weiterverarbeitung mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen.


    Gruss: PokerFace
  • Marinade? Schwachsinn ;)

    Die Brätel beidseitig mit Senf (normaler Born, mittelscharf geht am besten) einstreichen. Jetzt die Brätel in einem ausreichend hohen und breiten stapeln und zwischen die Fleischstücke Zwiebelringe legen. Das ganze jetzt mit Bier übergießen (geht quasi alles, allerdigns kein Schwarzbier... ich habs imemr mit Export gemacht) und 1-2 abgedeckt Tage stehen lassen. Das Fleisch nach dem Übergießen am besten mal mit nem Teller runterdrücken damit die restliche Luft rausgeht.

    Schmeckt mörderisch gut :)
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • OK, dann geb ich auch noch einen dazu:

    Suflaki-Art (es gibt natürlich nicht DAS Rezept)

    ~100 ml Balsamico-Essig (ist nicht so scharf wie "normaler" Essig, probier mal weiß und rot, was Dir mehr liegt)
    ~100 ml gutes Olivenöl

    Wer will noch etwas Zitronensäure nach Geschmack, der höhere Säurenateil beschleunigt die "Kaltgarung" der Marinade

    (am besten eine Emusion herstellen, also aufmixen oder -quirlen)


    ~1 El Thymian gerebelt oder frisch gehackt (dann etwa mehr)
    ~1 EL Oregano gerebelt oder frisch gehackt (dann etwas mehr)
    1-3 (je nach Größe und Geschmack) am besten mit Salz und einem Messerrücken zerriebene Knoblauchzehen
    ~1 Tl Salz
    1 Prise Zucker (wo sauer, da auch süß!)

    Fleisch: Schweinefilet oder ausgelöstes Kotelett aufspießen, auch Geflügel ist denkbar. Für Rind würde ich aufgrund des Eigengeschmacks andere Geschütze empfehlen.

    Über Nacht im Kühlschrank marinieren und dann etwas abgetropft auf den Grill oder in die heiße Pfanne. Zum Schluss vor dem Servieren etwas frisch gehackten oder wahlweise gerebelten Oregano und ein paar Träufel Zitronensaft..........bin ...in der Küche......

    Gruß
    wertel

    Ähem, noch etwas zu Deinem Eingangspost.

    Mariniertes oder gewürztes/gekräutertes Grillfleisch darf NIE zu scharfer Hitze ausgesetzt werden, sonst verbrennt die Marinade. Leider wird recht häufig nach dem Motto "je hotter, desto better" gegrillt, das ist aber nicht immer gut. Röststoffe bilden sich auch peu à peu und verbrannt ist eher ein -sorry- Scheißgeschmack. Grillen/Garen bedeutet auch Geduld. Nicht ständig wenden!

    Gruß
    wertel

    //Beiträge zusammengeführt: Das nächste mal bitte editieren//
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="2"]Das Leben ist eher Breit als Lang und wir steh'n alle mittenmang.
    (W. Moers)[/SIZE][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

  • Moin moin,

    da ich 3 Kinder habe und es oft schnell gehen muss in der Küche, habe ich mir mit der Zeit angewöhnt alles flott zu zubereiten. Wenn ich Fleisch mariniere, dann nehme ich eine große Schüssel mit verschliessbarem Deckel ala Lock & Lock oder Tupper, oder was es sonst noch so auf dem Markt gibt. Und da kommt rein für 1 kg Fleisch:

    100 g Tomatenmark
    100 g Senf
    4 EL Öl ( Sonnenblumen, Raps- oder Olivenöl je nach Laune)
    1 EL Salz
    1 TL Majoran
    1 Bund Petersilie (fein gehackt)
    3 Knoblauchzehen (fein gehackt)
    2 mittelgroße Zwiebeln (halbiert und in dünne Streifen geschnitten)
    geschroteten bunten Pfeffer nach Geschmack

    Fleisch waschen, trocken tupfen und in die Schüssel mit hineingeben. Deckel verschliessen und 20 sec lang "schütteln". Fertig! Ohne Rühren, ohne einpinseln oder sonst was ;)

    ab in den Kühlschrank damit und am besten mindestens 2-3 Stunden durchziehen lassen (geht natürlich auch länger und über Nacht - mein persönlicher Favorit). 30 min vorm Grillen hole ich die Schüssel wieder raus, schüttle nochmal kräftig und lasse das Grillgut bei Zimmertemperatur stehen, bis zum Auflegen auf dem Rost.

    btw. Ich benutze nie Esslöffel oder Teelöffel zum Mengemessen der Gewürze. Einfach nach Gefühl reinkippen. Beim Öl genauso ... blubblubblub und gut ist. Flasche wieder in den Schrank.

    Viel Spass beim Ausprobieren und guten Appetit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxginoxx ()

  • So für pute mache ich gerne mal was schnelles.

    250ml mager Jogurt
    2EL paprikapulver
    2 Knoblauchzehen
    1EL Öl
    Salz Pfeffer
    1TL zitronen(spritzer)

    So eine std einziehen lasse und dann guten hunger
  • Magic Dust nehme ich meistens her allerdings ein bischen abgewandelt:

    ohne Knoblauchgranulat und statt dem Staubzucker nehm ich braunen Zucker......

    Rezept - MAGIC DUST - Grillrezepte

    Fleisch (Chicken, Schwein) ordentlich rubben also die Gewürzmischung gut einreiben und anschließend auf den Grill (indirekt) oder in die Pfanne. Du kannst es vorher auch noch 24 Std. in Apfelsaft oder Orangensaft(Chicken) einlegen das schmeckt noch besser ;)
  • Hier noch eine Art Barbecue-Marinade, die eigentlich für Spare-Ribs sein sollte, uns aber auch besonders zu Pute / Hähnchen schmeckt (dann wird das Fleisch nicht so schnell trocken).

    4 durchgepresste Knoblauchzehen
    3 EL Sojasoße
    2 EL Rotweinessig
    2-3 EL Honig
    200 g Ketchup
    2 EL Senf (mittelscharf)
    3-4 TL Cayennepfeffer
    1 TL Paprikagewürz (edelsüß)

    Die Marinade soll :hot: scharf und süß schmecken, wobei die starke Schärfe beim Grillen weg geht.

    Das Fleisch muss gar nicht lange eingelegt werden, es kann auch immer wieder auf dem Grill bestrichen werden.

    Wie gesagt, die Marinade eignet sich auch gut zum bepinseln von Spare-Ribs, die man dann in den Ofen gibt.