Befestigung/Verarbeitung Porenbeton Yton

  • geschlossen

  • kumpel anton
  • 3107 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Befestigung/Verarbeitung Porenbeton Yton

    Ich möchte mir gerne offene Unterschränke in der Waschküche aus Yton/Porenbeton bauen.

    Das Kleben ist ja nicht das Problem aber

    ich möchte die Schränke mit Einlegeböden versehen die auf Leisten liegen, aber wie kriege ich die Leisten an die Steine? halten Dübel in den Yton-Steinen?

    Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Porenbeton?

    Danke schon mal für Eure Hilfe
    [FONT="Tahoma"][/FONT]
    KuMpEl AnTon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kumpel anton () aus folgendem Grund: erledigt, weil ich brauchbare Antworten erhalten habe

  • Hallo,

    wenn alle Böden auf gleiche höhe sollen würde ich Löcher durch bohren und zb Gewinde/stangen als Auflager durchschieben.

    Wenn nicht durch bohren und Schrauben mit Schlüsselkopf oder Blindkopf durchschieben.

    Dübel halten wenn du sehr genau und ohne schlag bohrst.

    Du könntest auch, je nach dicke der Steine Nuten einbringen und die Böden dort reinschieben.
  • Noch eine Möglichkeit ist "Kästchen" mauern/kleben.
    Yton läßt sich sehr gut bearbeiten und daher auch gut auf Maß bringen.
    Geht ganz einfach mit einer scharfen Bügelsäge.
    So wurden bei mir verschiedene Regale (z.B.für Brennholz)
    erstellt.

    operator1 :)
  • Ich will doch Unterschränke bauen, ca. 6 Stck. mit einer Wandstärke von 5 cm. Die Schränke sollen ohne Rückwand an den Wänden stehen, auf die Schränke lege ich dann eine Holzplatte die ich dann fliese

    Der Vorschlag mit den Gewindestangen ist ,glaube ich, für diese Zwecke der Sinnvollste.
    [FONT="Tahoma"][/FONT]
    KuMpEl AnTon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kumpel anton ()