Canon PowerShot SX 220 HS

  • geschlossen

  • longlive
  • 3581 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Canon PowerShot SX 220 HS

    Hallo Leute,

    was haltet Ihr von der o. g. Kamera? Ist sie empfehlenswert? Hoffe auf Eure Hilfe.

    VG longlive

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von longlive ()

  • "Gute Fotos" ist ein recht schwammiger Begriff, der eigentlich wenig aussagt, da schließlich niemand "schlechte Fotos" machen will.

    Das, was du beschreibst, kannst du eigentlich mit ALLEN Geräten machen, die zur Zeit auf dem Markt sind. Die Frage ist aber letztendlich, was du mit den Bildern anstellen willst.

    Für Ausdrucke bis Postkartengrösse ist so ziemlich jedes der angebotenen Geräte ok. Aber vielleicht willst du ja etwas mehr, vielleicht gelegentlich gar A4 oder noch grösser.

    Zunächst ist einmal die Frage, wie groß das Gerät sein darf. Kleine Geräte haben den Vorteil, daß man sie immer dabei haben kann. Aber wer mehr erwartet, der nimmt schon etwas grösseres.

    Makros kann man (unter Idealbedingungen) eigentlich mit mehr oder weniger allen angebotenen Geräten machen. Bei Landschaftsaufnahmen sieht es da schon etwas kritischer aus. Da ist einerseits Auflösung gefragt, andererseits aber auch Lichtstärke und grösstmöglicher Kontrast. Gerade wenn man kein Stativ mit sich herumtragen möchte ist die mangelnde Lichtstärke mancher Geräte ein großes Manko, da es die Empfindlichkeit nach oben treibt und somit das Rauschen verstärkt.

    Bei Feierlichkeiten hingegen sind oft die Qualitäten des eingebauten Blitzes entscheidend, da diese oft bei ungünstigen Lichtverhältnissen stattfinden.

    Da wirst du wohl Kompromisse eingehen müssen.

    Mit persönlich ist der Brennweitenbereich der SX 220 HS zu gross, was meines auch zu Lasten der Qualität geht. Für Landschaftsaufnahmen ist der Weitwinkel wesentlich wichtiger als der Telebereich. Bei Feierlichkeiten ist dies aufgrund der meist beengten Platzverhältnisse ebenso, zumal bei schlechter Beleuchtung ein Tele sowieso ausscheidet und das Benutzen eines Statives albern sein dürfte.

    Auch bei Portraits, bei denen ein leichtes Tele angesagt ist, benötigt man keine grossen Brennweiten. Hier ist eindeutig eine hohe Lichtstärke angesagt, um das Gesicht besser von Hintergrund zu trennen. Objektive allerdings, die einen so hohen Brennweitenbereich abdecken wie die SX 200 HS haben allerdings eher eine schwache Lichtstärke. In meinen Augen ist weniger oft mehr.

    Ansonsten finde ich das Gerät schon ok, wenngleich ich die Ixus 310 HS aus gleichem Hause wohl eher vorziehen würde. Einen Vorteil hat die SX 200 HS jedoch. Im Gegensatz zur Konkurrenz lässt sie sich beim Filmen zoomen. Es kommt eben sehr darauf an, was einem persönlich wichtiger ist.

    lg Konradin

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Nachtrag